Jakob Janscher kehrt nach Österreich zurück
GRAZ. Der 35-Jährige beendete sein fußballerisches Abenteuer in Hongkong.
Jakob Jantscher kommt seiner Heimat Graz viel näher: Nach einer Saison bei Kitchee in Hongkongs Premier League schloss sich der 35-Jährige Voitsberg an. Er ist einer der sieben Zugänge, die der Zweitliga-Aufsteiger präsentierte. Fabian Ehmann stand zuletzt bei Bundesligist Hartberg unter Vertrag, von Zweitligist Kapfenberg kommt Philipp Seidl, von Regionalligist Deutschlandsberg wurden Daniel Saurer, Daniel Schroll und Andreas Fuchs geholt, den Sprung vom steirischen Landesligisten in den Profifußball versucht Elias Neubauer.
Jantscher erzielte in 30 Pflichtspielen für Kitchee elf Tore, neun weitere Treffer bereitete er vor. Ein Höhepunkt seines China-Engagement wäre ein Duell gegen Lionel Messi gewesen: Jantscher stand in der Hongkong-Allstars-Auswahl, die im Februar gegen Inter Miami spielte. Der Weltmeister kam allerdings zum Unmut der Fans im Stadion nicht zum Einsatz und schaute von der Bank aus zu - wegen einer Verletzung an der Leiste.
Aktueller Meister und Cupsieger
Jantscher trug sechs Minuten zu Sturms Meistertitel in der abgelaufenen Saison: Nach der fünften Runde wurde sein Wechsel offiziell, in der vierten spielte er sechs Minuten beim Sieg in Lustenau (1:0). Auf dem Weg zum Cup-Titel war er Torschütze beim 7:2 in der ersten Runde gegen SAK Klagenfurt. Bei isgesamt vier Cupsiegen der Steirer hatte Jantscher seine Beine im Spiel (2010, 2018, 2023, 2024), dazu bei einem mit Salzburg (2012). Mit dem aktuellen Vizemeister feierte er 2012 und 2014 die Meisterschaft.
Sturm Graz nach 2:1 gegen Hartberg fünf Punkte voran
GAK fixierte mit 2:1 gegen WSG Tirol im 13. Anlauf den Premierensieg
Trainer Ilzer vor dem Abschied von Meister Sturm?
Rapid mit souveränem 2:0-Heimerfolg gegen Klagenfurt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.