Ried gegen LASK: Wer hat im Derby mehr Kraft?
RIED. Vor dem heutigen Lokal-Duell in Ried (Josko-Arena, 17 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at) liegt die SV Guntamatic Ried in der Tabelle einen Punkt vor dem LASK – und will auch nach den 90 Minuten vor dem Rivalen stehen.
Die Rollen sind zwar klar verteilt: Der Marktwert des LASK-Kaders ist mit 31 Millionen Euro mehr als viermal so hoch wie jener der Rieder. Und trotzdem wollen die Innviertler über sich hinauswachsen. "In einem Derby ist es egal, wer die besseren Spieler hat, es zählt, wer den Sieg mehr will. Und wir werden uns zerreißen dafür", sagt Ried-Goalie Samuel Sahin-Radlinger.
Nicht nur für den 28-Jährigen ist es das erste OÖ-Derby mit Fans im Rücken. "Das Kribbeln ist seit einigen Tagen da. Ich bin in Ried aufgewachsen, habe viele Freunde, die auch Ried-Fans sind." Auf der Seite des LASK sieht es da schon anders aus: "Beim LASK habe ich keine Freunde", sagt Rieds Schlussmann mit einem Schmunzeln. Ried-Trainer Andreas Heraf sieht die Fans als wichtigsten Faktor in diesem Spiel. "Die unglaubliche Stimmung im Stadion kann die letzten Prozentpunkte für uns ausmachen."
Sein Team habe morgen keinen Druck – das will man sich zunutze machen: "Der LASK ist schlechter in die Saison gestartet und hat auch ganz andere Ansprüche als Ried. Wir hingegen sind ganz gut in die neue Saison gekommen und haben nichts zu verlieren."
Gegen den LASK hat Rieds Coach noch eine Rechnung offen: Als Lustenau-Trainer holte Heraf von 2003 bis 2005 in acht Aufeinandertreffen fünf Siege und drei Remis – in seiner Zeit als Chef von Schwanenstadt kassierte er in der Saison 2006/2007 dafür vier Niederlagen in ebenso vielen Spielen. "Ohne den LASK wären wir aufgestiegen", sagt Heraf, der aber auch positive Erinnerungen an die Duelle mit den Athletikern hat: "Mein erstes Bundesliga-Tor habe ich gegen den LASK geschossen." Ob ihm jetzt auch sein erster Bundesliga-Sieg als Trainer gelingt?
OÖN-Sportpodcast: Vor dem Oberösterreich-Derby haben Thomas Reifeltshammer und Wolfgang Fiala über die Situation bei der SV Ried, den Start in die Meisterschaft und die Situation des LASK gesprochen.
Gute Stimmung beim LASK
Während sich die Spieler der SV Ried sieben Tage lang auf das Derby einstellen konnten, saßen die LASK-Spieler nach dem 2:0-Sieg über St. Johnstone am Freitag mehr als sechs Stunden am Flughafen fest. Bereits um 10.40 Uhr war man am Airport angekommen, wegen eines technischen Defekts hob die Chartermaschine erst um 17.20 Uhr Ortszeit in Richtung Linz ab, ehe die LASK-Spieler um 20.30 Uhr wieder Linzer Boden betreten konnten. Dennoch war die Stimmung blendend. Der Sieg über die Schotten und der Aufstieg in die Gruppenphase entspannten mehr als jede Regenerationseinheit oder ein Bad im Entmüdungsbecken. "Das wird keinen Einfluss auf das Derby haben. Die Euphorie ist nach dem Aufstieg riesig. Außerdem haben wir auch bisher in den Liga-Spielen nach der Conference League gezeigt, dass wir auch in der zweiten Halbzeit eines Liga-Spiels immer nachsetzen können", sagte LASK-Trainer Dominik Thalhammer. An der Vorbereitung wird trotz der Verspätung nichts geändert.
Bildergalerie: Nach dem Einzug in die Conference League fährt der LASK mit Selbstvertrauen zum OÖ-Derby. Auch wenn die Linzer Favorit sind: Die meisten Auswärtsspiele im Innviertel waren nicht von Erfolg gekrönt, wie ein Blick in die Vergangenheit beweist.
Bildergalerie: Legendäre OÖ-Derbys in Ried
Galerie ansehenAm Sonntag wird man sich so vorbereiten, als ob man daheim spielen würde. Bereits das Frühstück wird gemeinsam in Pasching eingenommen. Nach einer kurzen Aktivierungseinheit werden in einem Linzer Hotel Tageszimmer bezogen, ehe man am Nachmittag dann gemeinsam nach Ried fährt.
Und bereits in Schottland hat sich eines gezeigt: Es ist leicht möglich, dass die Ersatzbank das Spiel entscheidet. Denn während die Schotten mit jeder Einwechslung schwächer wurden, legte der LASK am Donnerstag Spieler wie die beiden Torschützen Marko Raguz und Husein Balic nach – wobei Thalhammer bei Letzterem auch volles Risiko nahm. Denn eigentlich wäre Balic der Startelf-Ersatz für Alexander Schmidt gewesen, der wenige Minuten vor Anpfiff mit Muskelproblemen w.o. geben musste. Dennoch ließ Thalhammer den zuletzt nicht extra stark agierenden Balic auf der Bank. "Ich war mir sicher, dass er nach einer Stunde gegen einen dann müden Gegner den Unterschied ausmachen kann." Und so war es auch.
Blutenden Herzens einen Glückwunsch ins Innviertel.
😢
Hoppla, jetzt bin i schon so patschert wie der PEPONE und mache Doppelpostings.
Bitte um Verzeihung.
@orlando
Danke für die Glückwünsche, 🖤💚 Grüße zurück.
Diesmal haben wir gewonnen, aber das Glück ist ein Vogerl 😁
Uns hat es halt auch voll in die Karten gespielt, dass wir so früh das Tor gemacht haben und daher NICHT das Spiel machen mussten 👍
Beim nächsten Mal werden die Karten wieder neu gemischt.
Bis jetzt hab ich Thalhammer die Stange gehalten, aber jetzt ..... bei allem Respekt, aber wenn man Ried nicht biegen kann, mit so einem Kader ...... Bitte die Reissleine ziehen, und die Länderspielpause zur Trainersuche nützen
Haha, oberpeinlich - jetzt verlieren’s auch schon gegen Ried…
So und jetzt endgültig
Thalhammer raus
Alle Lask Fans
So lange boykottieren bis diesez Untrainer weg ist
Mich wird man in Pasching in nächster Zeit nicht sehen.
Blutenden Herzens einen Glückwunsch ins Innviertel.
😢
Lask und auch Formel1: völlig sinnlos.
Detto neptun und bwlinz
Bin schon gespannt auf die PK. Da wird der Trainer wieder saugscheit daherreden.
Jeder Tag an dem Thalhammer noch da ist, ist ein verlorener Tag.
Er ist eine Schande für den Lask.
Alleine der Umgang mit Holland ist an Frechheit nicht zu überbieten. Hat letzte Saison sehr gut auf den verschiedenen Positionen gespielt.
Die Körpersprache der Spieler ist unter jeder Kritik
Wenn es bei diesem Stand bleibt,dann muss !!!! Thalhammer gehen
Wie kommen Dauerkartenbesitzer VIP Karten Besitzer dazu,sich diesen Abbau der Mannschaft länger gefallen zu lassen
Thalhammer raus!@
Und wieder läuft man einem Rückstand nach. Super Trainer, sie können mit Holland mitgehen.
Mit jeder Spielminute werden sie mir unsympathischer.
Versager.
lächerlich vor dt hätte sich diese frage nie gestellt da hat man um den titel mitgespielt
Der LASK ist klarer Favorit. Die SVR, geschwächt durch den Ausfall von Bajic, kann nur über den Kampf und den Willen, etwas zu holen, punkten. Ein Remis wäre ein Erfolg.
Sollten es wider erwarten 3 Punkte werden, gehe ich zu Fuß von Ried nach Maria Schmolln Wallfahrten. Versprochen.
Abmarsch.
Vü Spass! 😂 Oba i gfrei mi fürs Innviertel! 👍
@ NEPTUN/NURSOGSOGT
Werde mich gleich nächste Woche bestens gelaunt auf den Weg machen.........
Selbst wenn sie conference league und Meisterschaft gewinnen; sie Herr Thalhammer, werden meinen Respekt nie bekommen. Die Mannschaft, die Holland letztens bekommen wird, kann sich die Hände reiben.
Es wird ein X werden, Ried betoniert sich ein, und der Lask wird kein Mittel finden.
Und dann werden beide mit dem Punkt zufrieden sein. 0:0 würde ich meinen!
Wird ein trainings matcherl für die linzer minimum 0:3
Dieser Tipp bringt heute kein Geld
Vielleicht kann mir wer helfen ? Ist zwar ein anderes Thema. In ST. Pölten wird schon gespielt oder ginge es auch bei der Admira die Euro ?
Wir brauchen ihn nicht
Er ist nicht fit
Er hat gezeigt welche Führungsspieler er ist, ich bin zufrieden
Er ist nicht im Kader weil er Ausländer ist
Der wahre Grund:
Er versteht sich mit Pogatetz gut und der hat erkannt ,was hinter dieser vornehmen Fassade Thalhammer steckt
Also
Holland muss weg
In der heutigen Krone wird von Thalhammer und Leblhuber schon an Ausreden (Flugverspätung, zuwenig Regeneration, 4 Spiele mehr als Ried in den letzten Wochen,. ... für den Fall einer Niederlage gebastelt)
James Holland ist also jetzt nicht im Kader, weil er nur der 7. Legionär ist und der LASK somit Geld aus dem „Österreicher-Topf“ verlieren würde, wenn man Holland in den Kader nimmt.
Dominik Thalhammer benutzt also das nächste Schein-Argument, um Holland weiterhin rauszumobben.
Alle wissen, dass der wahre Grund nicht sportlich oder auch nicht das Thema 7. Ausländer ist.
Herr Thalhammer stellt also weiterhin persönliche Befindlichkeiten vor Interessen des LASK!
Er schwächt somit wissentlich den LASK um sein eigenes Ego zu befriedigen!
Dass Herr Thalhammer nur ein Fach-Theoretiker ist, der nicht die Sprache der Spieler spricht, wissen bereits alle Insider.
Dass er auch beim Thema Mitarbeiterführung versagt ist leider nun auch offensichtlich.
Er zerstört seit über einem Jahr alles was Oliver Glasner mühevoll über Jahre aufgebaut hat…
Das Unverständlichste an der Situation ist aber, dass der Chef der Firma (Siegmund Gruber) dem Ganzen tatenlos zusieht.
So ist es !!
Yuup
Ried ist im Vorteil gegenüber dem Lask, denn die haben Thalhammer!
Der Lask ist der klare Favorit die SVR muss einen sehr guten Tag erwischen die individuellen Fehler in den Griff bekommen dann kann etwas gehen. Die SVR könnte meiner Meinung auch mit einem X gut leben. Mit der Vorgabe eines Ante Bajic wird es nicht leichter die SVR spielt gegen einen Conference Ligue Teilnehmer da ist alleine der Kader qualitativ ein anderer. Trotzdem die berühmte SVR Kampfkraft das berühmte über sich hinauswachsen und die fast volle Josko Arena können hoffentlich für eine große Überraschung sorgen! Auf geht's alles Gute für unsere SVR!
Holland ist nicht im Kader,weil zu viele Ausländer im Kader wären
Eine blöder Ausrede Herr Thalhammer gibt's nicht
Und
Wenn Sie heute verlieren,dann sind Sie der nächste Isländer, der nicht mehr im Kader ist, garantiert!
Inländer natürlich
Holland wieder nicht im Kader!!
Mir fehlen die Worte......
Einfach nur mehr traurig.....
Das wird ein schweres Spiel für die SVR. Da ist viel Einsatz nötig und ebenso die richtige taktische Herangehweise.
Der LASK braucht, wenn Thalhammer noch länger bleibt, auch noch dringend einen Spartendoktor für Muskelverletzungen
Na bitte net,weil dann gehen 12 Mitglieder des Trainerstabes auf die Bank und es spielen nur 11 Kicker