Dominic Thiem verlor auch drittes Match nach Comeback
ESTORIL. Dominic Thiem muss auf den ersten Sieg auf der ATP-Tour seit 12. Mai 2021 weiter warten: Der 28-jährige Niederösterreicher unterlag am Dienstag in seinem dritten Comeback-Turnier nach Marbella und Belgrad auch in Estoril gleich zum Auftakt. Thiem verlor gegen den Franzosen Benjamin Bonzi (ATP-58.) nach 1:46 Stunden mit 3:6,6:7(9).
Besonders bitter: Im Tiebreak des zweiten Satzes hatte Thiem drei Satzbälle. Seinen nächsten Turniereinsatz bestreitet Thiem nun kommende Woche beim Masters-1000-Turnier in Madrid. Danach stehen vor den French Open noch Rom und Genf auf seinem Plan.
Bonzi, der seit 2015 auf der Tour spielt, aber dieses Jahr sein bisher mit Abstand bestes Tennis zeigt, war zufrieden. "Ich bin sehr glücklich, denn es ist nie einfach, gegen Dominic zu spielen. Er ist einer der Top-Spieler, es ist nicht leicht, sich zu erholen und wieder auf die Tour zurückzukommen." Er hatte sich mit dem Halbfinale in Marseille, in dem er nur knapp gegen Andrej Rublew verloren hatte, und der dritten Runde in Indian Wells (knappes Aus gegen Jannik Sinner) in den Top 70 etabliert.
Thiem hatte von Beginn weg bei eigenem Aufschlag mehr Schwierigkeiten als sein im Ranking auf Platz 58 liegender Gegner. Nach Abwehr zweier Breakbälle im vierten Game musste der Lichtenwörther sein Service zum 2:4 dann auch abgeben. Vor allem mit dem zweiten Aufschlag machte Thiem im ersten Satz nur 25 Prozent der Punkte. Am Ende war der Satzgewinn Bonzis nach 38 Minuten zum 6:3 verdient.
Ähnlich wie im Match zuletzt in Belgrad steigerte sich Thiem im zweiten Satz, zum Satzgewinn reichte es dann aber knapp nicht. Er brachte seinen 25-jährigen Gegner im ersten Duell der beiden Spieler öfter in Bedrängnis. Bei 3:2 vergab Thiem allerdings eine klare Möglichkeit zum Passierball zum 15:40 bei Bonzis Aufschlag. Damit blieb der US-Open-Sieger 2020 weiter ohne Breakchance.
Doch Thiem ließ trotzdem nicht locker und sicherte sich nach 1:26 Stunden eine 6:5-Führung, Bonzi zog sicher ins Tiebreak ein. In diesem drehte Thiem ein 0:2 in ein 4:2, musste bei 5:6 nach 100 Minuten Spielzeit aber den ersten Matchball abwehren. Danach hatte Thiem bei 7:6, 8:7 und 9:8 drei Satzbälle, die er nicht verwerten konnte. Bei 10:9 nutze Bonzi seinen zweiten Matchball zum Aufstieg ins Achtelfinale.
Der Liveticker, präsentiert von tennisnet.com, zum Nachlesen:
Basketball: ÖBV-Männer mit 99:63-Sieg gegen Albanien in WM-Vorquali
Tennis: Sinner krönte Jahr 2024 mit Triumph bei den ATP Finals
Oberösterreichs Rad-Held im OÖN-Forum am 26. November
Tyson berichtet nach Box-Comeback: "Im Juni fast gestorben"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Das wird wohl nichts mehr mit dem T. Ich habe es schon nach der Verletzung befürchtet. Schade für ihn und den Tennissport in Österreich. Ohne Zugpferd ist das Interesse nur gering. Häme ist trotzdem nicht angebracht, er war schliesslich mal Nummer 3 der Weltrangliste, auch wenn das vorbei ist. Und solche Sprüche, dass er ja im Zirkus seiner Freundin als Jongleur mit Tennisbällen auftreten kann etc. etc. finde ich auch nur sehr begrenzt lustig.
Meine Güte, jetzt gebt ihm doch noch ein wenig Zeit - viele Antisportler hier im Forum... Nach einer Verletzung, wie Thiem sie hatte, braucht das eben seine Zeit, bis man wieder in Topform ist... Der spielt kein Vereinstennis, sondern Tennis auf Weltklasse-Niveau...
Seine zeit ist vorbei. Sie war aber sehr gut aber jetzt ist es doch besser er geht als Domteur zum Zirkus seiner Freundin.
Keine Ahnung warum über den Looser noch so viel und oft geschrieben wird. Das gute an diesem Spiel ist, dass nachdem ihn Benjamin Bonzi abgefertigt hat, dann bis zum nächsten Erstrunden aus, Ruhe in der Berichterstattung um Thiem ist.
Immerhin ist Thiem noch immer in Ö beim Tennis Nr.1.
Über den LASK wird ja auch andauernd berichtet - warum auch immer!? 😀
Werbung ist Geld - - - immer schön am köcheln halten…..🙊🙈🙉👎👎👎👎👎
Glaubt leicht noch irgend jemand das Herr Thiem doch noch jemals etwas gewinnen wird?
Ich sicher nicht. 😉