OÖN-Galanacht: Linz tanzt heute den Kaiser-Walzer
LINZ. Sport und Musik im Brucknerhaus: Franz Klammer und Ralf Rangnick wollen heute den Heimvorteil genießen – Es gibt noch Restkarten.
"Das war schon fast ein bisschen zu viel, aber auf diesen Abend freue ich mich besonders." Franz Klammer hat seit seinem 70. Geburtstag am 3. Dezember des Vorjahres zuletzt viele Ehrenrunden gedreht, bei der Galanacht des Sports, die die OÖNachrichten heute gemeinsam mit der LIVA im Linzer Brucknerhaus veranstalten, wird die Ski-Legende einmal mehr gefeiert werden. Ob die Kondition nach seinen Einkehrschwüngen in Bad Kleinkirchheim, Kitzbühel oder Schladming noch reichen wird? Klammer: "Das wird sich im Laufe des Abends herausstellen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich."
- Das könnte Sie auch interessieren: Silvia Schneider: "Die Sportler sind glänzende Vorbilder"
Dass die Popularität des Olympiasiegers von Innsbruck (1976) nach wie vor ungebrochen ist, wurde bei den vielen Adabei-Events in den vergangenen Wochen spürbar. Klammer war da bei Selfie-Jägern und -Jägerinnen aller Altersklassen ein Objekt der Begierde. Im Brucknerhaus wird das heute nicht anders sein. Der Kärntner, der seit knapp 30 Jahren mit seiner Familie in Wien lebt, hat in Oberösterreich einen Heimvorteil. "Ich war lange auf Fischer-Ski unterwegs und sehr viel in Oberösterreich", sagt Klammer, der gerne an die Sommertage im Haus von Ski-Produzent Pepi Fischer am Attersee zurückdenkt. Weniger gerne erinnert er sich an seinen Crash bei einem Bergrennen in St. Agatha, bei dem er einen Mercedes-Tourenwagen verschrottete. "Ich glaub‘, der Helmut Marko, das war mein damaliger Teamchef, ist mir heute noch böse", sagt Klammer, der den Crash unverletzt überstanden hat.
- Lesen Sie dazu auch: Ralf Ragnick im Portrait
Auch für Ralf Rangnick wird die Gala heute im Brucknerhaus kein Auswärtsspiel sein. Der ÖFB-Teamchef ist mit der Nationalmannschaft regelmäßig in Oberösterreich zu Gast, vor der EM-Endrunde ab Mitte Juni in Deutschland wird man hier wieder die Zelte aufschlagen. Rangnick kommt heute direkt von der gestrigen Nations-League-Auslosung in Paris zur Galanacht des Sports, wo er im Fußball-Talk auf der großen Bühne beim Moderatoren-Duo Silvia Schneider und Tom Walek ein gefragter Mann sein wird. Die TV-Experten und Ex-Teamspieler Didi Hamann (Sky) und Florian Klein (Servus TV) werden auch auf Ballhöhe sein.
In einer weiteren Gesprächsrunde wird Olympia in Paris im Mittelpunkt stehen. Ruder-Ass Magdalena Lobnig möchte im Sommer ebenso erfolgreich mitspielen wie Susanne Gogl-Walli, Oberösterreichs Sportlerin des Jahres, Tischtennis-Evergreen Liu Jia und Para-Triathlet Florian Brungraber.
Franz Klammer ist heute Abend nicht der einzige Vertreter des Skizirkus im Brucknerhaus. Eine Ehrenrunde wird auch Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen drehen, der mit seiner Frau Birgit und Töchterchen Elena in Scharnstein lebt und vor drei Wochen am Hahnenkamm sein letztes Weltcuprennen absolvierte.
Zur tollen Karriere mit fünf Siegen werden unter anderen Hans Enn, Hannes Trinkl, Reinfried Herbst, Hans Pum und ÖSV-Urgestein Peter Schröcksnadel gratulieren. Für Sportminister Werner Kogler ist die Galanacht des Sports im Brucknerhaus natürlich auch ein Pflichttermin.
Restkarten für die Galanacht des Sports, die von den OÖNachrichten und der LIVA organisiert und von Hauptsponsor Oberbank präsentiert wird, gibt es heute an der Abendkassa im Brucknerhaus und online im Ticketshop unter brucknerhaus.at. Weitere Infos findet man unter www.galanachtdessports.at
Barbara Schett-Eagle: "Die Herausforderungen sind jetzt größer"
Mensur Suljovic nach dem Tod seines Bruders: "Habe ans Aufhören gedacht"
Schwimmen: Bucher über 100 m Delfin WM-Fünfter, Gigler Kraul-14.
Skandalboxer Tyson Fury über seinen Gegner: "Ich liebe ihn"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Ich habe gar nicht gewusst das es 29:00 Uhr gibt?