Das digitale Waldabenteuer mitten in der Natur
Mit dem Augmented-Reality-Spiel am Breitenstein kann man "Fenn & das Geheimnis des Waldes" entdecken.
Auf einem Parcours im Wald können Familien und Schulen im Mühlviertel "Fenn & das Geheimnis des Waldes" entdecken. Das Augmented-Reality-Spiel von proHolz Oberösterreich verbindet klassische Waldpädagogik und Gamification. Forst-Landesrätin Michaela Langer-Weninger unterstützt diese neue Art der Wissensvermittlung: "Interaktives Spielen am Handy und virtuelle Ausflüge an neue Orte mittels erweiterter Realität sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Gerade Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit am Handy und wenig Zeit draußen in der Natur. Das muss aber nicht sein. Ansprechende Spiele wie ‚Fenn & das Geheimnis des Waldes‘ können unsere Jugend und die Eltern auf einfache wie unkonventionelle Art in die Natur locken. Gerade im Wald gibt es so viel zu entdecken und zu lernen."
Das sei wichtig und viel wert, denn der Wald gehe uns alle an, wie Langer-Weninger betont. "Wir brauchen für die Zukunft engagierte Förster und Försterinnen, leidenschaftliche Holzbau-Architekten und -Architektinnen, hingebungsvolle Waldbewirtschafter und -bewirtschafterinnen, geschickte Tischler und Tischlerinnen sowie begeisterte Jäger und Jägerinnen."
Spielerisch lernen am Breitenstein
Das beliebte Ausflugsziel Breitenstein in Kirchschlag eröffnet sich dank der Initiative von proHolz Oberösterreich nun mithilfe einer App als eine virtuelle Abenteuerwelt zwischen den Bäumen. Mit dem Handy in der Hand begegnen Familien, Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen dort dem weitgereisten Wüstenfuchs Fenn. Er wird zum Begleiter bei einer spannenden Mission, denn bei "Fenn & das Geheimnis des Waldes" gilt es, die verstreuten Teile eines Amuletts zu finden und zusammenzusetzen.
Ohne dass sie es richtig merken, lernen die jungen Abenteurerinnen und Abenteurer beim Digital Play unter echten Bäumen nebenbei noch warum nachhaltig bewirtschaftete und klimafitte Wälder in Zukunft bedeutsamer und nützlicher denn je sind. Das zu vermitteln, ist naturgemäß das große Anliegen von proHolz als Netzwerk aller, die direkt vom Wald leben.
"Wir wissen, dass Erwachsene wie Kinder generell immer mehr Zeit drinnen verbringen und nicht mehr so viele Berührungspunkte mit dem Wald haben wie früher. Mit Fenns-App laden wir zur Neuentdeckung des Spielens im Wald ein", erklärt proHolz-Obmann Georg Starhemberg.
Mithilfe der vorerst nur für das Pilotprojekt am Breitenstein, wenige Gehminuten außerhalb des Ortszentrums von Kirchschlag entwickelten App – sie ist kostenlos im App-Store von Apple sowie im Google Playstore herunterzuladen – wird jedes Handy zum Waldspielzeug. Um in die virtuelle Welt von Wüstenfuchs Fenn einzutreten und in der Geschichte voranzukommen, müssen lediglich die Infotafeln entlang des Parcours mit dem Handy gescannt werden. Am Bildschirm erklärt sich der Rest dann von allein. Georg Starhemberg und die Mitglieder von proHolz Oberösterreich sind schon gespannt auf die Resonanz des mit großem Aufwand entwickelten Augmented-Reality-Projekts: "Wenn es so gut ankommt, wie wir hoffen, werden wir weitere Fenn-Parcours in anderen oberösterreichischen Wäldern einrichten."
,,Fenn & das Geheimnis des Waldes" ist für Kinder ab zwölf Jahren empfohlen. Die Benützung des Parcours ist gratis und er ist ganzjährig geöffnet.