Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie nachhaltige Hotellerie funktioniert

Von Sonderthemen - Redaktion, 06. Juli 2024, 00:04 Uhr
Wie nachhaltige Hotellerie funktioniert
Julia Hackober moderiert "Nachhaltig Nachgefragt". Bild: Bio Hotels

Bio Hotels Podcast "Nachhaltig Nachgefragt" wirft einen Blick hinter die Kulissen

Der neue Podcast "Nachhaltig Nachgefragt" erscheint zweimal im Monat und ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Er stellt Menschen vor, die ein Hotel der Bio Hotels leiten oder in einem arbeiten. Moderiert wird der Podcast von der renommierten Berliner Journalistin Julia Hackober.

"Nachhaltig Nachgefragt" richtet sich an alle, die sich für umweltfreundlichen Urlaub und einen Blick hinter die nachhaltige Hotellerie interessieren. Die Gesprächspartner teilen ihre Erfahrungen und erzählen, wie ein umweltfreundlicher Urlaub gestaltet werden kann, was ein nachhaltiges Hotel ausmacht und welche Herausforderungen bewältigt werden müssen, um ein Hotel wirklich bio führen zu können.

Die Bio Hotels sind eine Wertegemeinschaft von über 50 Hoteliers in Europa, die sich maximaler Nachhaltigkeit und höchsten Qualitätsstandards verschrieben haben. Der Podcast beleuchtet den Weg dieser Hotels zu mehr Nachhaltigkeit und bietet den Hörern die Möglichkeit, mehr über die Philosophie der Bio Hotels zu erfahren, inspirierende Geschichten aus erster Hand zu hören und praktische Tipps für einen umweltfreundlichen Urlaub zu bekommen.

"Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit", sagt Christian Pfanner, Geschäftsführer der Bio Hotels. "Mit diesem Podcast möchten wir zeigen, dass nachhaltiger Tourismus möglich ist, welche positiven Auswirkungen er auf die Umwelt und die Gesellschaft hat und – ganz wichtig – was für engagierte Menschen dahinterstehen."

Bereit zum Reinhören

In Folge 1 erzählt Nadja Blumenkamp, Inhaberin des Bio Hotel Rupertus im Salzburger Land, was ein nachhaltiges Hotel ausmacht, wie man zu einem Bio Hotel wird und woran Gäste erkennen können, ob ein Hotel wirklich nachhaltig ist.

Folge 2 dreht sich um ökologische Landwirtschaft und Tourismus. Gesprächspartnerin Anja Lindner, Landwirtin und Betreiberin des LindenGut in Hessen, erzählt, wie der frühere Bauernhof zum Bio Hotel wurde, warum ein Demeter-Nutztierbetrieb kein Streichelzoo ist, was eine Hühneraktie ist und warum sie seit Kurzem Glamping im Garten anbietet.

mehr aus Außi in d'Natua

"Regionalitätspreis 2024" für das Hotel Larimar

Hotel Panorama Royal erhält drei Lilien im Relax Guide 2025

Feierstimmung zum Jubiläum "40 Jahre Kneissl Touristik"

Winterfreuden: Direkt vom Wellnessresort auf die Piste

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen