Westbahn fährt ab Dezember nur noch im Stundentakt
WIEN/BERLIN. Die Westbahn verkauft alle ihre 17 Züge in zwei Tranchen an die Deutsche Bahn und reduziert den Fahrplan.
In Folge wird der derzeitige Halbstundentakt auf der Westbahn-Strecke ab Dezember auf einen Stundentakt verlängert. Gleichzeitig werden 15 neue Züge beim Schweizer Hersteller Stadler bestellt, ab 2021 soll dann wieder im Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg gefahren werden.
Westbahn-Eigentümer Hans Peter Haselsteiner kündigte dies heute, Montag, vor Journalisten in Wien an. Die Westbahn habe seit ihrem Beginn mehr als 80 Millionen Euro Verlust angehäuft. "Ich habe keinen Geldscheißer im Keller", sagte der Unternehmer. Für die Neuanschaffung nütze man das niedrige Zinsumfeld. Haselsteiner und Westbahn-Chef Erich Forster warfen der Staatsbahn ÖBB vor, mit nicht marktkonformen, sprich zu niedrigen Preisen, sowie der Erschwerung von Rahmenbedingungen für die Westbahn ihre Monopolstellung am Bahnmarkt wieder erreichen zu wollen.
Seit Dezember 2017 fährt die Westbahn im Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg, zuvor fuhr jede Stunde ein Zug.
von BETTERTHANTHEREST (6.158 Kommentare)
vor 9 Stunden
Mehr als die Hälfte der Garnituren sind sogut wie neu (ausgeliefert 2017).
Kann mir nicht vorstellen, dass man nach 2 Jahren Nutzungsdauer beim Verkauf so einen tollen Gewinn macht.
glaubst du der Hasistoana verkauft wos ohne Millionen zu gewinnen ? I NED !
Zitat:
Schön ist ein Zylinderhut,
wenn man einen haben tut.
Doch von ganz besondrer Güte
sind stets zwei Zylinderhüte.
© salbeitee:
Schön wie Salzburgs Artefakte
sind die halben Stundentakte.
Doch schon des Haserls Esels kackt
Gold für den Viertelstundentakt.
Das nenne ich KLIMASCHUTZ....... pippifein!
Was machen jetzt Konkursgroupies?
Hauptsache die ÖBB ist schuld!
85 Mio. Miese sind aber nicht schlampig.
Es stellt sich aber die Frage ob ein 30 Minuten Takt zwischen Salzburg und Wien wirklich notwendig ist zumal ja auch die ÖBB die Strecke bedienen.
Mich wundert, dass die SNCF bei der Geldvernichtung immer noch mitspielt.
Ich fahre ÖBB und WESTbahn.
Aber für Wels ist/war der Halbstundentakt der WESTbahn ein sehr gutes Angebot.
Leider halten die für Wels so wichtigen ICE-Züge der ÖBB nach Deutschland nicht mehr in Wels.
Die Westbahn bringt frischen Wind,
gerade die Westblue ist wirklich eine tolle Sache.
Hoffentlich dreht sie bald in die Gewinnzone.
Ich fahre meistens zum Westbahnhof, deshalb freut es mich, dass die grüne Linie bleibt!
Also in puncto Preiswahrheit jetzt auf die ÖBB zu deuten und zu jammern ist aber schon sehr dreist. Es war schließlich die WESTbahn, die mit Preisen weit unter ihren eigenen Kosten den Zugverkehr ordentlich aufgemischt hat, und dies ohne irgendwelchen Service auf weniger befahrenen Strecken bieten zu müssen.
Aufmischen war hoch an der Zeit.
Typisch arroganter Haselsteiner: "ich kann alles besser,schneller,billiger..."
Haselsteiner hat keinen Geldscheisser? Hat er von den Schwarzen nicht genug überteuerte Aufträge bekommen? Oder haben die Öxit Werbespots so tiefes Loch in die Kasse gerissen? Spar doch bei NEOS, lieber Hasi
- Haselsteiner hat von den Schwarzen überteuerte Aufträge bekommen? Da hätten ja wie man seit Ibiza weiß die Blauen nicht mitgespielt, die Roten vorher auch nicht!
- Haselsteiner macht (finanziert) Öxit Werbespots??
Kann man noch viel mehr Blödsinn schreiben?
"Kann man noch viel mehr Blödsinn schreiben?"
Der schon. Sonst wohl kaum
Obwohl ich selbst oft Profiteur durch die "Sparschiene" bin, wäre ich dafür eine gewisse Kostenwahrheit herzustellen. Das gleiche gilt auch für Flugtickets, weil nur weil es eh fast nichts kostet fliegt man halt nach irgendwo hin, weil wohl der Anreiz bei einem fair kalkulierten Preis gegen null sinken würde. Auch das ich an meinem Geburtstag, dank einer Einmalinvestition von € 29,- einen ganzen Tag österreichweit herumgondeln kann ist zu überdenken. Wenn um die eventuellen Mehreinnahmen diverse Nebenbahnen erhalten blieben hätte das ganze wenigstens einen sozialen Aspekt.
Das mit dem irgendwohin fliegen, nur weils fast nix kostet, ist allerliebst.
Erinnert an den wüdn auf seina Maschin ...
"I waaß zwoa ned wo i hifliag, oba dafia bin i bragdisch gratis duat.
Das ist halt der Unterschied zwischen Staats- und Privatbetrieb. Der eine macht Schulden und lässt es sich vom Staat finanzieren, der andere muss es aus eigener Kasse zahlen.
Ich weiß schon, dass jetzt der Aufschrei kommt, dass auch die ÖBB privatisiert ist, ja, ja, wer's glaubt, wird selig. Der Kern hat ja elegant die Verlustbringer in die Schieneninfrastruktur verschoben und konnte dann Gewinne vorweisen, die er dann als Begründung für seine Gehaltsverdoppelung verwendet hat.
Straßen sind auch nicht "kostendeckend".
Laut EU war die Infrastruktur (Schienen, Bahnhöfe, aber auch zB. Strom- und Gasleitungen) auszugliedern und auch dem Mitbewerb zu geregelten Tarifen zur Verfügung zu stellen.
Straßen nicht kostendeckend? Noch nie etwas von Nova, Möst, Versicherungssteuer und Maut (Pickerl und Go-box)gehört? Würden alle von Autofahrern erbrachten Steuerleistungen für die Straßen verwendet, hätten wir "goldene" Straßen!
Da gebe ich Ihnen recht! Wirtschaft a la SPÖ.
Da sind Schulden wurscht, die werden halt einfach wem anderen zugeschanzt ; - )
Und zackzackzack haben wir dank der blauen Hirsln auch hier eine Parteipolitik-Diskussion.
Wenn die Roten nicht wirtschaften können (sie beherrschen nur Parteibuch- und Freinderlwirtschaft) dann darf das auch gesagt werden!
Dazu muss man weder FPÖ-Symphatisant noch -wähler sein.
Aber Sie sind doch FPÖ-Sympathisant. Also haben Sie mir mit Ihrem Posting Recht gegeben.
ORLANDO2312, du hast genau dasselbe (falsche) Denkmuster wie mindestens 30 andere Dauerposter hier. Und zwar:
Wenn man gegen die SPÖ schreibt dann ist man automatisch ein FPÖ-ler, Rechter, Rechtsrechter, Rechsextremist, Faschist, … Du darfst die Liste fortsetzen.
Ein sehr eindimensionales, Schwarz-Weiß-Denken
Nazi & Pegida-Fee wären da zumindest noch zu nennen, Weinberg93.
So viel Zeit muss sein. 😉
Oba im Schwarz-Weiss-Denken stehst du mir um nix nach. : -)
Alles was von Links kommt, ist vom Beelzebub persönlich. Da brauchst gar net nachdenken.
Nein, nur dumm!
Der Stundentakt zwischen Salzburg und Wien sollte doch ausreichend sein. Ich würde einer Ausweitung nach Innsbruck bzw. Salzburg nach Villach den Vorzug geben.
Diese Möglichkeiten sollte man der Westbahn seitens der Regierung und der ÖBB geben.
In Wien teilt sich die Strecke. Die einen Züge fahren zum Westbahnhof, die andere bis zum Praterstern. Das ist dann künftig nur noch alle zwei Stunden.
Woher ist diese Info?
Es hieß. die ""green line" bleibt, die ""blue line" wird eingestellt.
Green → Westbahnhof
Blue → Praterstern
Die Blue Line ist aber sicher die interessantere. Sehr schade.
Die Blue Line nimmt in Wien der S-Bahn dringend benötigte Kapazität weg.
Wäre schade.
Denn genau diese Linie, die fast durch die 'halbe' Innenstadt fährt ist eine geniale Idee!!
Der Stundentakt reicht bei weiten nicht.
Sie sind scheinbar noch nie diese Strecke gefahren.
Und da rede ich nicht von den Stoßzeiten.
Außerdem wird uns seit Jahrzehnten erklärt alle sollen auf die Autos verzichten und mit den Öffentlichen fahren.
Bei solchen Schritten fällt das immer schwerer.
I hau mi ab.
Da beschwert sich einer wegen der Niedrigpreise der Konkurrenz und selber noch billiger.
Das Westbahnkonzept ist nicht sehr konstruktiv, man bedient nur die Strecke Salzburg Wien, versucht dort abzusahnen und überlässt den ÖBB die Nebenstrecken und alle anderen Bundesländer. So wie die Lebensmitteldiskonter, die nur die unverderblichen Waren zu Schleuderpreisen anboten, und vom Gesetzgeber zum Führen von Frischwaren und Milch gezwungen werden mussten. Da war der Lebensmittelhandel aber schon ruiniert.
Die Nebenstrecken werden von Bund und - vor allem - Ländern subventioniert.
Erst die Konkurrenz brachte die öbebe dazu, zu Ihren Fahrgästen freundlich zu sein. Das aufgesetzte Lächeln wirkte am Anfang ein wenig besch…euert.
...da kam die Westbahn mit Dumpingpreisen daher und wie soll da die ÖBB jetzt an deren Verlusten Schuld sein??
...Dumpingpreise kann man der ÖBB nun mal wirklich nicht vorwerfen haha
Zum Beispiel? 29euro nach Hamburg?
Ich werde trotzdem mit der westbahn fahren, weil die eine raucherlounge haben. Das negative von der westbahn ist, weil sie nicht nach Deutschland fährt, oder zumindest weiter als Salzburg. Wo man bei der oebb eine vorteilskarte braucht um billiger zu fahren, fährt man bei der westbahn von Haus aus billiger. Aber Hauptsache die westbahn fährt weiter.
Mit der Raucherlounge ist bei der Westbahn schon lange Schluss.
Ich fahre mit der Drecksbude nicht, gerade weil sie die gesamten Waggons verstinken!
Noch mal an alle militanten Raucher und militanten Nichtraucher: Es gibt die Lounges nicht mehr.
Vor etwas 6 Monaten stank es noch; wenn die Westbahn auch andere als proletoide Fahrgäste haben möchte, muss sie eine allfällige Einstellung der Stinkabteile halt entsprechend kommunizieren.
es stank keinen Meter in einen normalen Waggon hinein.
stimmt nicht, wird jede Spürnase bestätigen können
und was stimmt wirklich? es gibt ja immer zwei Erklärungen eine für uns (öffentlich) und eine für Insider
wenn man als Neutraler 1+1 zusammenzählt hat sich wohl die Westbahn einfach übernommen und baut jetzt das Angebot wieder zurück und erklärt das halt mit dem Austausch der Züge, reines Bauchgefühl
80 Millionen Verlust in 7 Jahren mit überfüllten Zügen!
Der Haselwuchti gehört sofort zum Parteichef der SPÖ gewählt, dass schafft nicht mal ein SPÖ Heini, oder er sollte die Spenden an die NEOS einstellen.