Denn’s Biomarkt wächst kräftig und eröffnet sogar an der Linzer Landstraße
LINZ / WIEN. Bio-Lebensmittelhändler übernimmt sieben Zielpunkt-Standorte im Osten.
Das Management der Handelskette Denn’s Biomarkt sieht in Linz weiteres Potenzial für Öko-Lebensmittel und will deshalb im Oktober einen dritten Markt in der Landeshauptstadt eröffnen. Außerdem werden sieben Zielpunkt-Standorte in Wien und in der Steiermark übernommen.
Nach der Kaisergasse und dem Lenaupark soll in Linz ein Standort direkt an der Landstraße folgen, allerdings nicht im prominentesten und teuersten Bereich zwischen Taubenmarkt und Mozartstraße. Der neue Denn’s soll im Oktober auf 350 Quadratmetern im Neubau Landstraße 111/Goethestraße einziehen, also am Volksgarten.
Geschäftsführerin Mareike Nossol plant im Raum Linz außerdem einen Standort, der für Autofahrer gut erreichbar ist. Er soll im Raum Leonding liegen. Zeitplan gibt es dafür noch keinen.
Denn’s gehört zur deutschen Gruppe Dennree Naturkost und hat in Österreich 21 Märkte, davon zwölf in Wien, zwei in Linz und je einen in Wels und Ried im Innkreis. In Oberösterreich seien vorderhand keine weiteren Verkaufsflächen angedacht, obwohl insgesamt pro Jahr fünf neue Märkte geplant seien, sagt Nossol.
Preisaktionen beschränkt
Heuer wird der Plan deutlich überschritten, weil allein sieben Standorte der insolventen Pfeiffer-Handelskette Zielpunkt übernommen werden sollen. Ein Denn’s führt rund 6000 Artikel, rund die Hälfte davon im Frischebereich. In drei Märkten in Wien wird die Fleischtheke vom Mühlviertler Biofleisch-Spezialisten Sonnberg aus Unterweißenbach als Shop im Shop betrieben. Eine große Fleischtheke sei nicht an allen Standorten sinnvoll, so die Denn’s-Führung. Beim Fleisch und Wurst ist der Bio-Anteil aufgrund der höheren Preise bei nur drei Prozent. Im Schnitt der Lebensmittel sind acht Prozent bio.
Das Besondere bei Denn’s: Es gibt nur wenige Aktionsangebote; Bio solle nicht mit Schleuderpreisen abgewertet werden. Denn’s Biomarkt machte 2015 56 Millionen Euro Umsatz: plus 15 Prozent.
Rosenbauer im ersten Quartal mit Verlust trotz Umsatzplus
16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden
Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich
Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.