Doris Hummer: Der jüngere Bruder findet Landesrätin cool
Landeshauptmann Josef Pühringer hat sie sprichwörtlich aus dem Hut gezaubert, und Doris Hummer war die Überraschung der neuen Landesregierung. Seit knapp zwei Wochen geht es damit noch etwas runder im Leben der Unternehmerin, als es bisher schon war.
Landeshauptmann Josef Pühringer hat sie sprichwörtlich aus dem Hut gezaubert, und Doris Hummer war die Überraschung der neuen Landesregierung. Seit knapp zwei Wochen geht es damit noch etwas runder im Leben der Unternehmerin, als es bisher schon war.
Geboren in Pötting, durchlebte Doris Hummer nach eigenen Angaben eine typische Kindheit für Kinder, die am Land aufwachsen. Geborgenheit zu Hause und auch in der Dorfgemeinschaft. Als Pflichtschülerin war sie in der Katholischen Jungschar engagiert, später bei der Landjugend. „Da kennt jeder jeden, und das ist alles noch relativ unkompliziert“, sagt Hummer und strahlt große Bodenständigkeit aus.
Nach dem Abschluss der Handelsakademie in Wels inskribiert Hummer an der Johannes Kepler Universität in Linz. Die angehende Unternehmerin studiert Volkswirtschaft. „Ich hatte nach der HAK vorerst genug von der Betriebswirtschaft und wollte die großen Zusammenhänge in der Wirtschaft kennen lernen“, sagt Hummer. Lange aufgehalten mit dem Studium hat sich die Weinliebhaberin nicht. Nach einem Auslandsaufenthalt in Wolverhampton in England und der Sponsion in Linz trat die damals 25-Jährige in den elterlichen Betrieb in Pötting ein.
Eigenes Unternehmen
Das Arbeiten war die Neueinsteigerin gewöhnt. Schließlich nutzte sie seit dem 15. Lebensjahr die Ferien, um sich ihr Taschengeld aufzubessern. „Da waren auch Jobs dabei, die nicht immer lustig waren, aber ich wollte mein eigenes Geld“, sagt Hummer. Im Unternehmen der Eltern, das Dach-, Wand- und Fassadensysteme aus Metall produziert, schupfte die Juniorpartnerin Marketing und Personal.
2002 gründete Hummer mit einer Partnerin ihr eigenes Unternehmen, die Agentur „Whitebox“. Diese ist auf Mystery-Shopping und Mystery-Guesting in Fünf- und Viersterne-Hotels spezialisiert. So nebenbei wurde Hummer auch noch Obfrau der Jungen Wirtschaft und kam erstmals so richtig mit der Politik in Berührung.
Die Bestellung zur Landesrätin war für ihre Mutter zuerst ein Schock. Ihr jüngerer Bruder, der gerade in Wien zu studieren begonnen hat, fand die Berufung und auch die Angelobung, bei der auch Eltern und Schwester anwesend waren, cool.
Doris Hummer
Beruf: Landesrätin, Unternehmerin
Wohnort: Grieskirchen
Geboren: 9. August 1973
Hobbys: Reisen, Zeit mit Freunden verbringen