Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

50 Jahre Columbo: "Eine Frage hätte ich noch..."

21. Februar 2018, 09:57 Uhr
Columbo
"Columbo" Peter Falk Bild: (ORF)

Vor genau 50 Jahren lief die allererste "Columbo"-Folge.

Zigarre, Regenmantel, Peugeot 403 und ein Hund namens "Hund" - das sind die Markenzeichen von Inspektor Columbo. Am 20. Februar 1968 wurde die erste Folge der beliebten Krimiserie mit Peter Falk in der Hauptrolle in den USA ausgestrahlt. Bis 2003 folgten insgesamt 69 Folgen (jeweils mit 90 bzw. 120 Minuten). Die US-Serie wurde auch in mehr als 200 Länder verkauft. 

Für seine einzigartige Darbietung des smarten, aber aufgrund seines zerzausten Auftretens gern unterschätzen Kommissars wurde Peter Falk insgesamt viermal mit einem Emmy-Award und einmal mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann die Serie zahlreiche weitere Preise. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums zeigt ORF 2 ausgewählte "Columbo"-Folgen - darunter auch die erste und die letzte.

TV-Tipps:

"Columbo - Tödliche Trennung" am 21. Februar, 23.50 Uhr, ORF 2 (Regie Steven Spielberg; Jahr 1971)

Ken Franklin und Jim Ferris bilden ein gefeiertes Autorenteam. Niemand weiß, dass Ken kein Talent zum Schreiben hat und alle Texte aus Jims Feder stammen. Als Jim sich nun selbstständig machen will, entwickelt Ken einen mörderischen Plan. Er entführt seinen Kollegen und versteht es, sich geschickt ein Alibi zu verschaffen. Doch Inspektor Columbos Recherchen hält der raffinierte Plan nicht stand. Mit Peter Falk (Inspektor Columbo), Jack Cassidy (Ken), Martin Milner (Jim), Rosemary Forsyth (Joanna), Barbara Colby (Lilly La Sanka) u. a. Regie: Steven Spielberg

"Columbo - Der Tote in der Heizdecke" am 22. Februar, 0.00 Uhr, ORF 2 (Mit Faye Dunaway; Jahr 1993)

Die reiche Witwe Lauren Staton wird seit Langem von ihrem Liebhaber Nick mit der schönen Lisa betrogen. Die beiden Frauen wissen aber über die Untreue des geldgierigen Gigolos Bescheid und beschließen, ihn aus der Welt zu schaffen. Lauren erschießt ihn, und ihr Alibi scheint zunächst auch sicher. Bis Columbo am Tatort eintrifft und seine Bedenken hat. Mit Peter Falk (Inspektor Columbo), Faye Dunaway (Lauren Staton), Claudia Christian (Lisa Martin), Armando Pucci (Nick Franco), Bill Macy (Mr. Ruddock) u. a. Regie: Vincent McEveety

"Columbo - Die letzte Party" am 23. Februar, 23.25 Uhr, ORF 2 (Letzte Folge; Jahr 2003)

Mafioso Tony stürzt während eines Streits mit seiner Ex-Frau Vanessa so unglücklich, dass er an den Folgen des Unfalls stirbt. Event-Manager Justin, der auf eine Überweisung Tonys wartet, fürchtet um sein Geld. Bis der Betrag auf seinem Konto eingelangt ist, will er gemeinsam mit Vanessa die Leiche verstecken. Dabei werden sie von einem Reporter beobachtet und erpresst. Justin räumt den Zeugen aus dem Weg. Columbo übernimmt die Ermittlungen und kommt Justin schon bald auf die Schliche. Mit Peter Falk (Inspektor Columbo), Matthew Rhys (Justin Price), Jennifer Sky (Vanessa), Douglas Roberts (Linwood Coben), Carmine Giovinazzo (Tony Galper) u. a. Regie: Jeffrey Reiner

Columbo - Die letzte Party
"Columbo - Die letzte Party"   Bild: (ORF)
mehr aus Kultur

Sonja Pikart: "Wir sind sehr binär geworden"

Kulturpreisträgerin Susanne Jirkuff: Sie hält der Stadt den Spiegel vor

Eine  Kulturhauptstadt,  der die Strahlkraft  abhandenkam

Kulturhauptstadt: Städte profitierten, durchwachsene Bilanz in kleinen Orten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (33.012 Kommentare)
am 21.02.2018 10:50

da hoffe ich doch, es gibt beim ORF die Dauerwiederholungen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2018 13:28

Wegen dieser Wiederholungen müssen wir ORF-Kunden die GIS-Karte erdulden. Dafür kriegen wir normalerweise ganz billigen US-Kram vorgesetzt, nicht solche Spitzenleistungen wie Colombo.

Der ORF ist ein Musterunternehmen für SPÖ, AK und Gewerkschaft, für das nur die Angestellten zählen, wir Kunden überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (789 Kommentare)
am 21.02.2018 15:23

Ist ja nur toll, dass die Privaten so tolles Programm bieten.
Irgendein Depp sucht eine Frau und die anderen fressen Ungeziefer.

Das wollen sie im Orf auch ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2018 19:41

Da muss ich jetzt mein PISA checken grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen