Beschwerde gegen ServusTV wegen Coronaberichte
Der Wiener Presseclub Concordia will eine Beschwerde bei der österreichischen Medienbehörde gegen ServusTV wegen dessen Coronaberichterstattung einreichen.
Das berichtet Radio Ö1. Als Grund nannte in dem Bericht Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclubs Concordia, dass "hier Unwahrheiten insinuiert werden, die Leute aufgehetzt werden, die Wissenschaft schlechtgemacht wird". Dadurch passiere "eine Radikalisierung und Unausgewogenheit, die für unsere Gesellschaft schädlich" sei. Beim Presseclub häuften sich die Briefe von Mitgliedern und besorgten Medienkonsumenten wegen der Berichterstattung von ServusTV, so Kraus.
Falsche Fakten zur Impfung
Besonders in der Kritik steht dabei die wöchentliche Kolumne "Der Wegscheider" von Senderchef Ferdinand Wegscheider. Er soll laut Faktencheck des Magazins Profil in drei Fällen falsche Behauptungen über die Corona-Impfung aufgestellt haben, unter anderem, dass die Impfung für Kinder mangelhaft erprobt oder per Notfallgenehmigung zugelassen worden sei, was zumindest für Europa nicht stimmt.
In der Beschwerde kritisiert der Presseclub Concordia, dass Servus-TV in seiner Corona-Berichterstattung nicht die Regeln für Privatsender einhalte, wonach Nachrichten mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen sind.
was ist die Förderung was auch Servus tv bekommt, gegen die Steuern was der Mateschitz in Österreich zahlt, wenn das nicht mehr geschätzt wird und er geht ins Ausland das wäre ein Aufschrei, gerade von denen die mit Kritik ganz vorne stehen.
Servus TV sollte keine öffentlichen Gelder erhalten wegen seiner Anti-Impfhetzkampagne.
Falsch! Servus TV bietet eine umfassende Berichterstattung, der ORF (und auch die Printmedien) Impfwerbung finanziert mit Steuergeld.
Bravo Servus TV!!! Ein Sender wo Diskussionen noch mit Menschen verschiedener Meinungen geführt werden - und dies sehr respektvoll - wer anderes behauptet lügt!!
Im Gegensatz zum „freien“ (…. war ein Witz) ORF. Da braucht man Corona Diskussionen nicht mehr ansehen, weil es nur eine werbende Meinungskundgebung von Menschen sind die alle das selbe sagen (müssen??). Das ist KEINE Diskussion. Scheut man sich vor den belegbaren Argumenten von Ärzten, die sogar anbieten sich einer öffentlichen Diskussion zu stellen??? Ich bin der Meinung: Ja!!
Unterm Strich: ein Armutszeugnis so was anzuprangern, damit erhält man keine Glaubwürdigkeit zurück - sollte das überhaupt noch möglich sein.
Servus TV geh doch rüber nach Afghanistan zu dem Taliban. Wir brauchen hier in Österreich keine Fake News Schleuder.
Naja... das mit den Fakenews erledigen ORF und die recht gut mit unzähligen Inseraten gefütterten Medien viel eindrucksvoller...
Könnte es sein das das öffentliche Fernsehen alleine durch einseitige Berichterstattung den Menschen einen falschen Eindruck vermittelt?
Die Massenmedien verlieren massiv Konsumenten.
Daher die Kampagne gegen ServusTV.
Oder eigentlich die Werbung für ServusTV
Man sieht wieweit die Bildung rausläuft bei Vielen. Nicht unterscheiden zu können was der Wahrheit entspricht. "Satire ist zum Nachdenken und Lachen gedacht" Natürlich übertreibt er es manchmal ganz schön. Ironie und Witz verstehen leider in dieser Zeit nur mehr wenige. Auch das Staatsfernsehen mit den Staatskünstlern glauben ihre Wahrheit gepachtet zu haben! Ohne Redbulllllllll wären viele Arbeitslossss obwohl ich selber das Gesöff nicht mag.
Ironie und Witz muss aber auch verstanden werden, was bei den Blaunasen sicher nicht der Fall ist, die nehmen das für bare Münzen.
Und warum beschweren sich dann ihre Gesinnungsfreude verstehen die das nicht.
Bisher weiß ich noch immer nicht welche 'Unwahrheiten' denn der Wegscheider so verbreitet.
Bisher lese ich haupsächlich hasserfüllte Postings
Ich glaube, diesen selbsternannten Moralapostel fürchten bloß um das Meinungsmonopol der regimetreuen Medien
Der werte Herr hat ein Brett vorm Hirn
Mich belustigt, dass diese Beschwerde so überhaupt nicht jucken wird *gg*
„Die Pandemie ist vorbei!“
„Es wird keine Impfpflicht geben.“
Unwahrheiten verbreiten ist wohl nur einseitig erlaubt.
Leute wie du haben es vergeigt - und jetzt regst du dich darüber auf?
.
ja geht's noch??????
Joschal... schön den Ball flach halten... es ist inzwischen eine Pandemie der Geimpften... das sind nämlich die neurn Superspreader...
Na wenn die Landes Prawda das schreibt, ist es Fakt. Aber der Wegscheider ist echt wurscht. Das ist Meinungsfreiheit. Warum das Servus TV Bashing in den Nachrichten sein muss? Ist Euch fad?
Analysierts das System Stelzer.....trauts Euch nie..
Das ist der pure Neid, denn Servus TV ist wirklich FREI! Es braucht sich um nichts und niemanden zu kümmern! Und genau das stört die Kollegenschaft ....
Das glaub ich nicht. Die haben alle von Corona massivst profitiert, egal in welcher Ecke. Wenn man sich schon in so eine Ecke positioniert wie Servus TV, schadet das ihrem Image gewaltig. Das muss man halt auch sehen. Nur weil der Sender jetzt öfter erwähnt wird (weil sie bei der Berichterstattung halt eine extreme Position einnimmt), heißt das nicht, dass sie erfolgreicher sind als andere Medien. Jedem sein Marketing. Nur wenn's um Desinformation geht wird halt mobil gemacht. Damit haben die natürlich gerechnet.
Für mich sind die unten durch. Geht nur noch im Bereich Sport und Dokus. Alles andere kannst nicht mehr ernst nehmen.
Wieso Sport und Dokus bei ServusTV?
Sind Sie doch einfach konsequent und schauen Sie sich doch stattdessen den ORF-Schmarrn an !!
Die freuen sich, wenn ihnen und ihren Regierungsnachbetereien nicht auch noch der letzte Zuschauer davonrennt weil er genug von der Propaganda hat, die rechen mit Ihnen also Bitte !!
Wenn's den Mateschitz nicht mehr gibt, gibt's auch den Sender nicht mehr. Und so jung ist der Dosenverkäufer auch nicht mehr.
Mateschitz hat einen Sohn, der auch schon im Unternehmen tätig ist.
Santa... glaub mir, ServusTV wird dich überleben...
Außer beim Flexkarli brennen die letzten Sicherungen auch noch durch...
Viel Spaß an den Mateschitz, wenn sie MotoGP und Co verabschieden kann, weil ihm mehr und mehr Themen und Leute abhanden kommen, weil er nur noch als wissenschaftsfeindlicher Esoteriker wahrgenommen wird, der Rechten eine Bühne bietet. Schade deshalb, weil ich ServusTV auch gut fand, aber den Sender schaue ich nicht mehr, und JA der Wegscheider ist VÖLLIG ins arge Eck abgeglitten. Das hat mit Satire GAR NICHTS mehr zu tun.
Klar, wenn dir das Satireprogeamm der Regierungsdarsteller besser gefällt... soll es so sein...
Dem Ferdl ist das wurscht...
"ServusTV verkauft feige Satire als Journalismus" als weitere Schlagzeile heute in der OÖN .
Na bumm.....die Mainstream und Politik-gesponserten Medien müssen ja mittlerweile Höllenangst vor dem Salzburger Sender haben. Passt halt so gar nicht ins Konzept, und deshalb dresch ma drauf. Das damit genau das Gegenteil erreicht wird, ist der OÖN und Co anscheinend nicht wirklich klar.
Wenn man gegen reine LÜGEN vorgeht, um Marktanteile/Zuseher zu generieren, ist das genauso verwerflich wie, wenn die FPÖ bei Veranstaltungen LÜGEN zu Impfung und Co verbreiten!!!
KLAGEN! ANZEIGEN! VERFASSUNGSSCHUTZ aktivieren! GERADE BEI MEDIEN UND POLITIKERN!!!
"KLAGEN! ANZEIGEN! VERFASSUNGSSCHUTZ aktivieren! GERADE BEI MEDIEN UND POLITIKERN!!!"
Das würde ich voll und ganz unterstüzen !
Ihr seid nur lächerlich in eurem Hass!
Warum willst du denn ORF/ATV/Puls4 unbedingt verbieten?
Auch wenn es blödsinnige Schwafler und Hetzsender sind so haben sie in einer Demokratie ihre Berechtigung.
Aber klar, wer Böhmermann, Wehlke oder Stermann & Co für das Maß der Dinge hält bei dem fehlt ein gewaltiges Stück im Oberstübchen.
Ich will gar nichts verbieten! Ganz im Gegenteil, jeder soll machen können, was ihm beliebt. Das nennt man dann Pressefreiheit, Freiheit der Meinungsäußerung etc. etc.
asc, warum sollte irgendwer Angst haben vor einem TV-Sender, der unter der Wahrnehmungsgrenze dahintümpelt?
Ah ja, tatsächlich? Der in Österreich unter ca. 170 empfangbaren Sendern an 4.Stelle liegende Sender (gemessen an Zuseher-Zahlen Rang 4 noch vor Puls,4, ATV, RTL, Pro7 und wie sie alle heissen..) ist also unter der Wahrnehmungsgrenze?
Zugegeben....unter IHRER Wahrnehmungsgrenze vielleicht....aber ob Sie da der Maßstab der Dinge sind ?
Pfui, böser Wegscheider, jetzt hat er eine "Beschwerde" uhhhh.
Wenn das mal nicht wieder eine ganz neue Entwicklung jetzt auch in der "Presse" einläutet. So wie in der Politik, einer patzt den anderen an, rauskommen tut dann nach ein paar gar Jahren nix.
Vor allem das "wg. Pflicht zur journalistischen Sorgfalt" könnte für alle anderen Medien ev. gaaanz schnell zur Retourkutsche werden....
>>> Büchse der Pandora...
es hat doch jede Corona-Richtung ihre Medien, einer gesunden Demokratie sollte sowas nicht stören-einer Gesunden….
Ein für alle mal: LÜGEN HAT MIT DEMOKRATIE NICHTS ZU TUN!!!!! ServusTV und FPÖ haben gezielt LLÜÜGGEENN verbreitet!!!!!
Beim Presseclub Concordia habe ich die Initiative "Wir für den ORF" gefunden.
Das Schöne an Servus TV ist, dass es keine Inserate von irgendeinder politischen Seite braucht und daher völlig unabhängig ist!
Die 1,6 Mio. € haben´s dann aber doch gerne genommen....
https://www.derstandard.at/story/2000123138464/20-millionen-foerderung-fuer-privatsender-vergeben
5
Wäre man bei Servus TV nicht höchst ungeschickt, um nicht zu sagen saublöd gewesen, etwas abzulehnen, was einem angeboten wurde?
Da mateschitz das TV finanziert sagt er an, wie sie zu berichten haben. Also ist es ein Privatmeinungstv
Soso.
ATV, Puls4 und wie die ganzen Schwurblersender heißen gehören also niemand.
Daher gibt auch niemand eine Linie vor.
Genau wie beim ORF.
VOLLKOMMEN neutral und unabhängig.
Servus-TV hängt nur am finanziellen Dauertropf des Dosenkaisers, aber sonst ist der Sender wirklich völlig unabhängig. Er kann senden was er (der Dosenkaiser) will.
JUNI2013
Das Staatsfernsehen hängt am finanziellen Dauertropf am Zwangsgebührenzahler, was ist verwerflicher, und nebenbei, fast alle anderen Medien hängen am Dauertropf des Steuerzahlers. Schönen Abend noch.
Dass Herr Mateschitz der Eigentümer ist, weiß man. Man kann aber auch jeden seiner eingeladenen Experten im Internet recherchieren und sich so ein eigenes Bild machen. Es muss schon hart sein für alle Journalisten, die irgendwo bei anderen Medien arbeiten und dort NUR die Richtung des Mediums vertreten dürfen! Und das ist im Moment 99% PRO Impfung! Die Nachteile werden unter den Teppich gekehrt, ist das etwa freier Journalismus?
Ja so ist es
Die Berichte im Servus TV bzgl. Corona entbehren meist jeglicher sachlicher Berichterstattung und verbreiten oft Unwahheiten. Und das schon seit langer Zeit. Ich weiss nicht, warum dieser Sender samt diesem Wegscheider so handelt und ob der Mateschitz als Eigentümer und angeblicher FPÖ Freund da richtungsgebend mitmischt. Wenn nicht, dann wäre es höchste Zeit, den dort Verantwortlichen die Weisung zu geben, wahrheitsgemäss zu berichten. Es gibt leider welche - meist nicht übermässig Intelligente, die diese Berichtestattung glauben und sich deswegen nicht impfen lassen und wenn sie ein Pech haben, dann schwerste Konsequenzen zu tragen haben. Das scheint die dort Verantwortlichen aber nicht zu kratzen. Ob man juristisch einen Erfolg haben kann, das kann ich nicht beurteilen, auch wenn es wünschenswert wäre, Denn mit freier Meinung hat das, was dort vor sich geht, herzlich wenig zu tun.
ganz schlimm ist, dass es wirklich viele Menschen (auch in meinem Bekanntenkreis) gibt, die diesen Aussagen unnachgefragt und unkritisch Glauben schenken.
Auch wenn es anfangs noch so logisch klingt und rhetorisch hervorragend vorgebracht wird, sich weiter darüber zu informieren, ist anscheinend nicht mehr gefragt oder einfach gesagt- wird sicher stimmen, wen der das so eindrucksvoll übermittelt.
Bitte nicht alles gleich glauben - informieren!