"Es geht ihm gut"– Müller-Westernhagen wird 75
Deutscher Musiker schenkt seinen Fans zum Geburtstag eine Box mit 75 Songs aus den Jahren von 1974 bis 2023
Der "Pfefferminzprinz" klebt an ihm. Auch "Freiheit" bleibt mit seinem Namen verbunden. Marius Müller-Westernhagen steht für den rotzigen Rocker genauso wie für Blues in der Bar oder tausendfach mitgesungene Balladen. Das lange Künstlerleben bekommt eine neue Zahl. Am 6. Dezember wird der deutsche Musiker und Schauspieler 75 Jahre alt. Vorher erscheint am Freitag die Albumbox "Westernhagen 75" mit 75 Songs aus den Jahren 1974 bis 2023.
Der Sohn des Schauspielers Hans Müller-Westernhagen kommt am 6. Dezember 1948 in Düsseldorf zur Welt. Sein Vater gehört dort zum Ensemble der Städtischen Bühnen unter Gustaf Gründgens, auf dem Spielplan steht auch "Marius" von Marcel Pagnol. Marius Müller-Westernhagen entdeckt noch vor der Musik die Schauspielerei.
Bis Ende der 80er werden es Dutzende Produktionen. Bekannt wird er vor allem als fernfahrender Ruhrpott-Sprücheklopfer in "Theo gegen den Rest der Welt" (1980). Die musikalischen Schritte beginnen in der zweiten Hälfte der 60er-Jahre. Müller-Westernhagen beschreibt die Anfänge später im Song "Mit 18": "Die Gitarren verstimmt, doch es ging tierisch los, wir hielten uns für Genies."
"Freiheit" mit Zehntausenden
Das Debütalbum "Das erste Mal" hat 1975 nur wenig Erfolg. Das ändert sich drei Jahre später, "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" bildet die Grundlage für eine lange Karriere. Mit "Sekt oder Selters" und "Stinker" belegt er seine Qualitäten in Text und Musik. Ohne den Müller des Doppelnamens wird der Musiker mit Alben wie "Westernhagen", "Halleluja", "JaJa", "Affentheater" und "Radio Maria" zum Superstar. Es ist die Zeit in den 90ern, in der er als erster Künstler in Deutschland Fußballstadien füllt, jeweils Zehntausende singen dort mit ihm "Freiheit". Der Erfolgsdruck stieg. "Ich hatte das Gefühl, ich verliere mich." Müller-Westernhagen nimmt sich eine Auszeit, um "nachzudenken und zu reflektieren".
Auch privat gibt es nicht nur Höhen. "Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Fehlern." Es gelte, daraus zu lernen, zu reflektieren, sich dem zu stellen und zu wachsen. "Ich habe mich immer bemüht, bei mir zu bleiben", sagt Müller-Westernhagen. Er ist in zweiter Ehe mit der US-amerikanischen Sängerin Lindiwe Suttle verheiratet. Das Paar lebt in Berlin.
Eine Weile will Müller-Westernhagen auch jenseits der 75 noch bei der Musik bleiben. "Ich arbeite sehr hart, auch körperlich, um mich fit zu halten, versuche auch, mich geistig fit zu halten – und habe das Glück, dass das im Augenblick noch funktioniert", sagt der Musiker. "Aber du weißt doch nicht, was ist in zwei Jahren, was ist in drei Jahren." Im nächsten Jahr ist erstmal Tour, von Mai an stehen rund 20 Konzerte auf dem Plan.
Vom Revoluzer zum grünen Bettvorleger mutiert
Alles Gute zum Geburtstag!
Ihre Musik wird mich inmer begleiten und erfreuen, danke!