Euro: ORF überträgt 200 Stunden Fußball live
Mit Anna Lallitsch kommentiert erstmals eine Frau, Peter Filzmaier analysiert im "Heimspiel".
Bis zu zwölf Stunden täglich wird der ORF von der Fußball-Europameisterschaft (11. Juni–11. Juli) berichten. Insgesamt wird der Sender rund 200 Stunden live von diesem Sportevent übertragen. Für die vorerst letzte Europameisterschaft hat man sich beim öffentlich-rechtlichen TV-Riesen neue Formate einfallen lassen. Wie berichtet, hat sich der Salzburger Privatsender Servus TV die Übertragungsrechte für die nächsten beiden Europameisterschaften (2024 und 2028) um rund 45 Millionen Euro gesichert.
Premiere am 12. Juni
Am 12. Juni kommt es beim Spiel zwischen Dänemark und Finnland zu einer Premiere im österreichischen Fernsehen. Mit Anna Lallitsch wird erstmals eine Frau ein Männer-Fußballspiel kommentieren: "Ich freue mich sehr, damit wird ein Traum für mich wahr", sagt die Grazerin voller Vorfreude. ORF-Sportchef Hans Peter Trost sagt: "Wir wollen weitere Kommentatorinnen aufbauen, da haben wir durchaus noch Nachholbedarf."
Neu ist auch, dass die Spiele von Ko-Kommentatoren (Helge Payer und Roman Mählich) fachlich begleitet werden. Im Studio analysieren dann wie gewohnt Herbert Prohaska sowie – alternierend – Payer und Mählich die Spiele. Strittige Schiedsrichterentscheidungen analysiert der ehemalige Referee Thomas Steiner.
Auch der Politologe und bekennende Fußballfan (FC Barcelona) Peter Filzmaier bekommt mit dem Format "Heimspiel – Europa am Ball" eine eigene Sendung. "Fußball ist mehr als Tore und Elfmeter. Im Umfeld passieren viele politische Dinge, etwa die Inszenierung von Politikern als Fans", sagt Filzmaier.
Die Europameisterschaft wird am 11. Juni, 20.15 Uhr, mit dem Spiel Türkei gegen Italien eröffnet. Kommentatoren sind Boris Kastner-Jirka und Helge Payer.
US-Musikproduzent Richard Perry ist tot
Bad Hall lockt mit „Im weißen Rössl“ und „Jesus Christ Superstar“
Krippen im Salzkammergut: Halleluja, das himmlische Gewimmel geht los!
Man soll nicht glauben, was in den Bilderbüchern steht
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Jede Partei die diesen Privilegiensaustall in die Wüste schickt, ist für mich wählbar. 😤
"Professor" Filzmaier - na ja - er scheint unterbeschäftigt sein - nicht mehr im Beraterstab des Kanzlers. Daher bekommt er vom ORF ein Zusatzbrot.
weibsn an di macht....ehrlich: komplätt wurscht, wer seinen semf dazugibt
Na da werden wieder großartige Kommentare von den zu kurz gekommenen Komplexlern zu lesen sein, i gfrei mi scho...