Großer Landespreis für Kultur an Elfie Semotan und Elfi Aichinger
LINZ. Der mit 11.000 Euro dotierte Große Landespreis für Kultur des Landes Oberösterreich geht in der Sparte Fotografie an Elfie Semotan und in der Sparte Musik - hier heißt er "Anton Bruckner-Preis" - an Elfi Aichinger.
Das teilte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Montag mit. Die mit je 7.500 Euro dotierten Landespreise für Kultur erhalten die X Architekten ZT (Architektur und Baukunst), Susanne Jirkuff (Film und Video), Paul Kranzler (Fotografie) und Michael Wahlmüller (Musik). Als Bauwerk des Jahres wurde das Projekt "Talstation Schafbergbahn" am Wolfgangsee von den Salzburger Architekten dunkelschwarz ZT ausgezeichnet.
Den mit 7.500 Euro dotierten Bühnenkunstpreis 2023/24 erhielt der Tänzer, Choreograf und Regisseur Daniel Morales-Pérez, der im vergangenen Sommer sowohl bei der Produktion "Bruckners Affe" beim "theaterSPECTACEL" Wilhering als auch bei der "Jedermann"-Inszenierung des Kulturhof Perg mitwirkte. Der Anerkennungspreis (5.400 Euro) wurde gesplittet und ging an die NordwaldKammerspiele für ihre Produktion "Bauer, Tod und Teufel" und an den Kulturverein Etty.