Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Helmut Berger wird heute 75 Jahre alt

29. Mai 2019, 07:36 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Helmut Berger feiert 75. Geburtstag
Bild: APA

Der schillernde wie immer wieder auch strauchelnde Darsteller und Jubilar Helmut Berger wird heute in seiner Heimatstadt Bad Ischl groß gefeiert.

Seinen wohl größten internationalen Erfolg erntete er mit einer Golden-Globe-Nominierung für seinen Part in "Götterdämmerung" (1969). Es war der erste Film, den der als Helmut Steinberger Geborene in der Regie jenes legendären Italieners drehte, unter dem der Sohn einer Hoteliersfamilie zum Star des europäischen Kinos der 60er und 70er aufstieg: Luchino Visconti (1906–1976).

Höhepunkt ihrer Zusammenarbeit war der Adels-Film "Ludwig II" (1973). Berger spielte den Bayern-König, Romy Schneider Elisabeth von Österreich, zusammen waren sie damals unbenommen das schönste Film-Paar Österreichs. Berger, der auch modelte, zierte als erster Mann überhaupt die "Vogue". Den Oberösterreicher, der nie einen Hehl aus seiner Bisexualität machte, verband auch eine lange, innige Liebesbeziehung mit Visconti. Nach dessen Tod kam es zur Zäsur in Bergers Leben. Der Freigeist mit dem extravaganten Jetset-Leben, der seine Sexualität frei auslebte, wurde alkoholkrank.

Damals verlor das populäre Kino Europas auch an Zugkraft. Wie bei jedem Leinwandstar war zudem die äußere, objektive Schönheit bei Berger ein Plus mit Ablaufdatum. So konnte der Ischler, der sich schon als Jugendlicher für das Theater begeisterte, seine Erfolge nicht fortführen. Er machte weniger mit großen Rollen als mit im Boulevard auch ausgewalzten Skandalen von sich reden.

Als er mit 68 Jahren ins "Dschungelcamp" ging, erzählten die Medien ihre Geschichte von Berger – "den Abstieg eines Weltstars". Er selbst sagte: "Ich will mich nur amüsieren. Ich will das Abenteuer."

Mit mehr als 70 Jahren ist er von seinem Weg vielleicht gezeichnet, lebenshungrig ist er noch immer: Gerade wurde in Cannes die Arbeit "Liberté" des renommierten Regisseurs Albert Serra prämiert. In der Hauptrolle: Helmut Berger. (nb)

Die Feierlichkeiten in Ischl

Heute, 17. 30: Enthüllung einer Büste von Helmut Berger, die ihn in seiner Rolle als Ludwig II. zeigt, Lehártheater. 18.30: Festakt, Verleihung des Kulturehrenzeichens der Stadt Bad Ischl an Berger im Theater

Morgen: Der Film „Helmut Berger, meine Mutter und ich“ im Lehár-Filmtheater (20 Uhr)

 

mehr aus Kultur

"Die Verräter": Neue TV-Show auf RTL+ mit Marina Hoermanseder

Wenn Klimaschutz die Zukunft aufs Spiel setzen kann

Salzkammergut 2024: Dramatikerprojekt "Heimat-Welt" 

Die musikalischen Überflieger der Zukunft schon jetzt im Brucknerhaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen