Lido Sounds wird 2024 erneut stattfinden
LINZ. Die Premiere des dreitägigen Musikfestivals in Linz hatte heuer so großen Erfolg, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben wird, erneut mit zahlreichen Stars.
Bis auf den letzten Platz ausgebuchte Hotels, eine hohe Wertschöpfung für die Region und nicht zuletzt eine Imagewerbung für die Stadt dank der Bilder, die buchstäblich um die Welt gegangen sind. Das war die Bilanz des Lido Sounds 2023. Grund genug, um es im kommenden Jahr zu wiederholen. Und wieder mit zugkräftigen Stars: Parov Stelar, Kraftklub, Sam Smith, Idles, K.I.Z, und vielen anderen. Das Festival soll vom 28. bis 30. Juni 2024 über die Bühne gehen.
Das Festival mitten in der Stadt habe in seinem ersten Jahr "die Erwartungen übertroffen", sagte der künstlerische Vorstandsdirektor der LIVA (Linzer Veranstaltungsgesellschaft), Dietmar Kerschbaum. "Lido Sounds bedeutet viel für uns", strich Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) den Wert für Tourismus und Gastronomie, aber auch das "Lebensfeeling" hervor. Linz sei bekannt als Industriestadt, "das ist weder sexy noch cool", die Stadtpolitik wolle junge, aufstrebende Menschen nach Linz holen, "wir brauchen sie für die Wirtschaft, aber auch für die Stimmung und Lido Sounds hilft hier, etwas völlig Neuartiges zu schaffen".
Zum Gelände mitten in der Stadt meinte der Bürgermeister: "Wir werden diese Fläche sehr selektiv auch verwenden, das heißt nicht restriktiv. Wir wollen den Urfahraner Jahrmarkt, das Lido Sounds und es wird noch zwei, drei Formate geben, wo wir den Kompromiss mit den Menschen gehen."
Die Kommunikation mit Anrainerinnen und Anrainern liegt in den Händen von Posthof-Musikchef Gernot Kremser. "Wir sagen, es wird laut, wir beschönigen nichts", begegnet er den Menschen mit entwaffnender Ehrlichkeit und genauen Zeitangaben, die dann auch eingehalten werden. Rund 100.000 Euro wurden heuer in gratis Eintritte für die Nachbarinnen und Nachbarn investiert.
Diese Veranstaltung verwendet eine Art extrem wummernder Subwoofer Boxen, deren Auswirkungen ich in 2km Entfernung bei geschlossenen Fenstern noch wahrnehme. Ein absoluter Wahnsinn, wie hier die Gesundheit der Linzer aufs Spiel gesetzt wird. Lärm schädigt das Gehör und erzeugt Stress, bei allen, die das ertragen müssen. Nach Aussagen der zuständigen Beamtin der Stadt Linz gäbe es ein Gutachten, dass keine Gesundheitsgefährdung Vorlage, weshalb die Veranstaltung auch genehmigt wurde. Das ist für mich höchst fragwürdig und widerspricht allen Fakten. So bleibt für mich nur, dass ich mir den Tag im Kalender rot markiere, um an diesem Wochenende aus Linz zu flüchten...
Im Vergleich, was es 2x jährlich beim Jahrmarkt und beim Kronefest für Gestalten in die Stadt zieht, ist mir das LIDO beim A. lieber. Solange nicht wieder Bäume dran glauben müssen ...
was man sät das wird man ernten
Wieder eine Vergewaltigung der AnrainerInnen. Der Urfahraner Markt war vor denen da, OK, Und der ist nur zwei mal im Jahr. Und Zirkus macht auch keinen Lärm. Aber damit zu begründen, dass man dort einen Lärmerreger nach dem anderen stattfinden lässt, das ist eine Chuzpe. Ich würde dem Luger und den anderen, die das des Geldes wegen betreiben, wünschen, dass sie bei solchen Gelegenheiten nicht in ihren ruhigen und angestammten Wohnungen bzw. Häusern leben dürften, sondern die ganze Zeit inkl. Nacht in einer der dortigen Wohnungen. Ich wohne nicht dort, kenne aber einige, die das tun. Und irgendwie geht es auch ums Prinzip. Ums Drüberfahren über andere ohne Rücksicht. Shame on you !
Das ist sehr treffend formuliert.
Laut BM brauchen "wir" das, weil es ja so sexy und cool ist,
Doch wer ist "wir"?
Es geht wie immer um die Gier weniger und Macht. Und um die alles bestimmende Fun & Action.
Diejenigen, die es betrifft sind in dem Fall nichts wert.
Hauptsache " L_nz " ist ja so lässig.
Ach herrje, Observer
Sie tun ja geradzu so als ob dieses Event ab nun an jedes Monat stattfinden wird.
Es ist nur 1x im Jahr!
Also halb so wild....
Ein Wochenende, wo ich gerne wieder Linz verlasse, diesen unsagbaren Lärm mitten in der Stadt brauche ich nicht. Danke Herr Bürgermeister!
Ja, ich werd 2024 dann auch die Stadt meiden. Keine andere Veranstaltung ist das Jahr über derart laut gewesen.
Jetzt werdens wieder alle jammern die Greise hier unter uns. 😆 Gehts halt ins Altersheim und stopfts euch Oropax in Eure Lauscher.
Und ich tu es auch, weil Euer gejammer ist nicht auszuhalten.
Ob Du auch noch so große Töne spuckst, wenn Du mal kleine Kinder hast?
...meine Güte, da gehts um 3 Tage, nicht um 3 Wochen... Bei uns ist auch jedes Jahr 2 Tage lang ein Festival - geht auch mit Kindern... Also machts nicht so ein Drama!
…echt a bissal kleinkariert…
Stimmt, das bist Du!
Fein, fein... Parov Stelar ist mit von der Partie!
freue mich schon auf die dröhnenden überlauten Boxen😵💫😵💫😵💫
Danke OÖN für die Bekanntgabe des Termins. Weiß jetzt wenigstens, wann ich Linz meiden muss
Es interessiert sicher niemanden hier, wann Sie in Linz sein werden und wann nicht..