Zehn Jahre Bewerb: – „Sprichcode“ feiert
Vor zehn Jahren schrieb die Stadt Leonding zusammen mit zahlreichen Partnern einen neuen Bewerb für junge Autoren aus: den Literatur- und Fotowettbewerb „Sprichcode“, der seit Jahren der größte dieser Art im deutschen Sprachraum ist.
Vor zehn Jahren schrieb die Stadt Leonding zusammen mit zahlreichen Partnern einen neuen Bewerb für junge Autoren aus: den Literatur- und Fotowettbewerb „Sprichcode“, der seit Jahren der größte dieser Art im deutschen Sprachraum ist. Bei „Sprichcode“ sind es nämlich nicht die Erwachsenen, die den Jugendlichen die Welt erklären wollen, sondern diese selbst. 14- bis 19-Jährige erzählen durch Literatur und Fotografie, was sie im Zeitalter von Facebook, Blogs und SMS bewegt.
Vom Finden und Verlieren von Freunden, von den ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt, von Migranten und einem Leben mit zwei Heimaten, von der Einsamkeit und dem Abenteuer der Liebe. Zusätzlich werden die Geschichten der jungen Autoren durch fotografische Gestaltung erzählt.
Die Veranstaltungen am 25. Oktober um 10 Uhr in der HTL Leonding und um 19 Uhr in der Galerie im 44er Haus in Leonding sind der Auftakt zum diesjährigen „Sprichcode“. Ab diesem Zeitpunkt können die Bewerber bis 26. Februar 2012 ihre Beiträge einreichen. Der Startschuss für den fotografischen Teil des Wettbewerbs fällt ebenfalls in der Galerie. Es werden Werke der Fotokünstlerin und „Sprichcode“-Jurorin Margarete Weber-Unger gezeigt. Auch die Arbeiten des künstlerischen Leiters des Bewerbs, Leo Kislinger, sowie der Linzer Fotografin Sabine Köstler werden ausgestellt.
Zusätzlich zum klassischen „Sprichcode“-Durchgang gibt es anlässlich des zehnjährigen Jubiläums einen neuen Preis – „sprichcode-slang“. Er steht für den ausdrucksstarken Umgang und das Vermischen der Sprache.
Bewerben Sie sich unter sprichcode.net.