Die OÖN-Kochchampions 2019 werden gesucht
Der Kochwettbewerb mit der Landwirtschaftskammer Oberösterreich geht in eine Neuauflage. Zahlreiche Preise warten
Silvia Zach-Fürst aus Bad Zell begeisterte vor vier Jahren die Jury mit Lamm-Sulz-Pralinen auf Wildkräutersalat, Lammkoteletts mit Lauchhaube und einem süßen Abschluss: Topfen-Obers-Terrine im grünen Biskuitmantel.
Die Juroren waren sich ob der Qualität und der Präsentation einig. Sie wählten die Mühlviertlerin auf Platz eins. Aber auch die anderen Finalisten kochten außergewöhnlich: "Das Niveau war wirklich unglaublich. Es gab sehr wenig Negatives zu beurteilen, vielmehr ging es darum, wer noch positiver war", sagte zum Beispiel Markus Höller, der in Wien das Restaurant Artner in den Zwei-Hauben-Himmel kochte.
Während beim vergangenen Kochchampion das Motto "Essen und Liebe" im Vordergrund stand, ist bei der sechsten Auflage fast alles erlaubt. Grundvoraussetzung ist, dass die saisonalen Zutaten für ein Drei-Gang-Menü (Vorspeise, Hauptspeise, Dessert) vorwiegend aus Oberösterreich kommen. Die Gerichte können traditionell oder kreativ umgesetzt werden.
Aus allen Einsendungen wählt die Jury die zwölf besten Menüs aus. Die Teilnehmer werden an drei Tagen (13. April, 4. Mai, 11. Mai) nach Linz eingeladen, um ihre Kochkünste live zu präsentieren. Am 23. Mai findet die Gala in der Landwirtschaftskammer OÖ statt.
Mitmachen ist einfach: Senden Sie uns Ihr Lieblingsmenü inklusive der Zutatenliste für vier Personen und Erklärung der Zubereitung per Post an: OÖN, Kennwort "Kochchampion", 4020 Linz, Promenade 23. Oder direkt auf nachrichten.at/kochchampion
Einsendeschluss ist der 24. März. Für alle, die zum Wettkochen eingeladen werden, gibt es Warengutscheine. Der Sieger bekommt eine Küchenmaschine von Kenwood im Wert von 1399 Euro.
Für 2019 bin ich nicht dabei. Ich versuchte es einmal ohne Erfolg. Danke. Wird spannend wer 2019 dabei ist. Freu mich darauf.
2 Hauben Himmel?! 😂