Nuvaxovid vor Zulassung: Was Sie über den Novavax-Impfstoff wissen müssen
BERLIN. Manche Menschen warten für ihre Corona-Immunisierung auf Impfstoffe, die auf anderen Technologien wie die bisher verfügbaren Vakzine beruhen. Ein solcher steht mit Nuvaxovid nun kurz vor der Zulassung. Wie beantworten die wichtigsten Fragen zum neuen Impfstoff.
Eine Kommission der EU-Arzneimittelbehörde EMA wollte am kommenden Montag den Antrag des Herstellers Novavax behandeln. Im nächsten Jahr könnten weitere Alternativen zu den bisher vier zugelassenen Impfstoffen folgen. Es wird gehofft, dass sich manche Menschen doch noch impfen lassen.
Wie funktioniert der Novavax-Impfstoff?
Nuvaxovid besteht laut Paul-Ehrlich-Institut (PEI) aus virusähnlichen Partikeln, die das Spike-Protein des Coronavirus enthalten. Die Proteine werden vom Körper als fremd erkannt und das Immunsystem wird hochgefahren - spezifische Antikörper und T-Zellen werden gebildet. Damit ist man vor einer echten Infektion besser gewappnet. mRNA-Präparate zum Beispiel funktionieren anders. Hier werden Körperzellen mit Hilfe von Erbgutschnipseln angeregt, selbst das Spike-Protein herzustellen, um eine Immunantwort auszulösen.
Wie gut wirkt der neue Impfstoff von Novavax?
In einer Zulassungsstudie von Novavax lag die Wirksamkeit in Bezug auf Erkrankungen bei 90 Prozent. Das bedeutet, unter den Probanden der geimpften Gruppe traten 90 Prozent weniger Erkrankungen auf als unter den Probanden einer Kontrollgruppe. Es wurden zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht. Allerdings beziehen sich die Ergebnisse hauptsächlich auf die Alpha-Variante, die so gut wie vollständig von Delta verdrängt wurde. Bald dürfte Experten zufolge die neue Variante Omikron das Infektionsgeschehen stark beeinflussen. "Auch dieser Impfstoff wird an Omikron angepasst werden müssen", schrieb Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, kürzlich mit Blick auf das Novavax-Mittel auf Twitter.
Wieso warten manche Menschen auf bestimmte Impfstoffe?
Einige scheinen ein größeres Vertrauen in Vakzine zu haben, die nach klassischen Verfahren hergestellt werden. So gibt es bei manchen ein Misstrauen gegen die neue mRNA-Technologie, auf denen die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer beruhen. Es gibt die Befürchtung, dass diese bisher unbekannte Langzeitschäden verursachen könnten. Der deutsche Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich (FC Bayern) etwa hatte sein Impfzaudern zunächst mit "ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht" erklärt. Nach emotionalen Debatten und einer Corona-Infektion kündigte er kürzlich an, sich nun doch impfen zu lassen. Experten halten es für nahezu ausgeschlossen, dass bei den zugelassenen Impfstoffen noch unbekannte Langzeitfolgen auftreten.
Totimpfstoff. Was steckt dahinter?
Totimpfstoffe enthalten laut Bundesforschungsministerium abgetötete, also nicht mehr vermehrungsfähige Krankheitserreger. Sie können auch nur Bestandteile oder einzelne Moleküle dieser Erreger enthalten. Beispiele sind Impfstoffe gegen Hepatitis A und Influenza. Der Körper kann dabei den Totimpfstoff nicht vom Erreger unterscheiden und fährt eine gezielte Immunabwehr hoch, die vor einer echten Infektion schützt. Für manche Menschen, die bisher eine Impfung ablehnen, klingt dieser Ansatz "natürlicher" als beispielsweise der von mRNA-Impfstoffen.
Ist die Klasse der Totimpfstoffe klar abgegrenzt?
Nein. Der Begriff wird nicht einheitlich verwendet. Wenn die Definition lautet, dass das echte Virus oder zumindest Teile davon im Impfstoff enthalten sein müssen, wäre zum Beispiel Novavax im engeren Sinne gar kein Totimpfstoff. Denn der entscheidende Bestandteil, der die Immunantwort auslösen soll, wurde nicht einem echten Virus entnommen, sondern ist ein gentechnisch hergestelltes Virus-Protein. Andererseits könnte man auch sagen, alle Impfstoffe ohne lebende - also vermehrungsfähige - Erreger sind Totimpfstoffe. "Der Name ist falsch", sagt Watzl. "Alle bisher zugelassenen Covid-19-Impfstoffe sind Totimpfstoffe." Was viele mit Totimpfstoff meinten, seien "Impfstoffe, die auf Prinzipien beruhten, die man auch bei anderen Impfungen anwendet".
Welche Impfstoffe gegen Covid-19 könnten bald kommen?
Mehrere Produkte sind im sogenannten Rolling-Review-Verfahen der EMA schon in der Begutachtung, obwohl noch nicht alle Teile des Zulassungsantrags vorliegen. Die Impfstoffe des französisch-österreichischen Herstellers Valneva und des chinesischen Herstellers Sinovac enthalten beispielsweise abgetötete Coronaviren.
Lohnt es sich, auf andere Impfstoffe zu warten?
"Wenn sich jemand nur mit einem solchen Impfstoff impfen lassen will, dann ist das immer noch besser als komplett ungeimpft zu sein", sagt Immunologe Watzl. Darauf zu warten hält er aber für unklug - Novavax komme erst nächstes Jahr, Valneva frühestens im zweiten Quartal 2022. "Wer auf diese Impfstoffe wartet, ist noch längere Zeit ungeschützt. Daher: Lieber jetzt impfen als warten." Selbst der Chef des Herstellers Valneva hält von Zögern wenig. "Ich rate niemandem, auf unseren Impfstoff zu warten", sagte Thomas Lingelbach, Geschäftsführer des französisch-österreichischen Biotechnologieunternehmens, dem "Spiegel". "Das wäre ethisch inakzeptabel." Er empfehle Verwandten und Bekannten zurzeit Impfstoffe der anderen Hersteller und habe sich selbst kürzlich mit dem mRNA-Produkt von BionTech boostern lassen.
Gibt es denn auch Lebendimpfstoffe?
Ja, zum Beispiel gegen Mumps, Masern und Röteln. Sie enthalten echte Erreger, die sich zwar noch vermehren können, deren krankmachenden Eigenschaften aber abgezüchtet wurden.
„Kann man bitte aufhören den Impfstoff von Novavax als Totimpfstoff zu bezeichnen? Es ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff.“
Lauterbach schrieb dazu: „Stimmt zwar. Aber weil so viele Ungeimpfte nur Totimpfstoff wollen, warum auch immer, wird bald erhältliches Novavax als solcher bezeichnet.“
Übersetzung: Wenn es unseren Zielen nutzt, lügen wir auf Teufel komm raus. Danach beschweren wir uns bitterlich über mangelndes Vertrauen.
Immer rein mit dem Zeug 😂🤣
Stellt euch vor, das '''''gentechnisch''''' hergestellte Virus Protein stammt aus getöteten Embrios. Nicht vor langer Zeit wurden dafür getötete Kückenembrios verwendet. Polio (Kinderlähmung) da gab es doch hauffenweise Probleme.
Jetzt hat euch YouTube und der Rechte Kanal noch Hoffnung versprochen - ääää - jetzt schweigt er aber dazu.
Diese Impfung wird um ein Vielfaches schmerzhafter sein, da wegen des Chipmangels alte Prozessoren aus Recyclingbeständen verimpft werden.
Des weiteren gab es bereits massenhaft ungeklärte Todesfälle im Vorfeld in einigen abgeschiedenen Regionen der USA, die als Vorfeldtestsgebiete bestimmt wurden.
Dabei fiel auf, dass zahlreiche Patienten beim Anblich der Spritzen zusammensachten und blutüberströmt zu den örtlichen Schamanen gebracht wurden, die leider nichts mehr tun konnten.
Des weiteren wurde ein in klingonisch verfasster Beipackzettel gefunden, der mit 1.12.2022 den Beginn der Langzeitnebenwirkungen attestiert.
Kommentar des Tages 👍🤣😂
So etwas Blödes. Alle, die auf den sogenannten Totimpfstoff Novavax gewartet haben weil sie mRNA -Impfstoffe, in ihrer Diktion als "Genimpfstoffe" bezeichnet, ablehnen, kommen jetzt in die Zwickmühle.
Im Bericht der OÖN "Nuvaxovid vor Zulassung: Was Sie über den Novavax-Impfstoff wissen müssen" heißt es:
"Denn der entscheidende Bestandteil, der die Immunantwort auslösen soll, wurde nicht einem echten Virus entnommen, sondern ist ein GENTECHNISCH HERGESTELLTES Virus-Protein.“
Ja was mach ma denn da Ihr Genimpfstoffverweigerer?
Ich denke Ihr werdet jetzt auf die "natürliche Immunisierung" durch die Delta oder Omikron-Variante warten. Wie problemlos das ist zeigt ja der Fall des Fußball Profis von Bayern München J. Kimmich.
Sind Sie so, oder tun Sie nur so!
Bei diesem Impfstoff wurden mittels rekombinanter Nanopartikeltechnologie kleinste Partikel des Spike-Proteins von SARS-CoV-2 im Labor nachgebaut. Daraus wird ein Nanopartikel hergestellt, den unser Immunsystem für das eigentliche Virus hält und entsprechend reagiert.
Die so entstandenen Nanopartikel enthalten im Gegensatz etwa zu den mRNA-Impfstoffen keine Erbsubstanzen.
Sowohl bei mRNA-Impfstoffen als auch bei Vektorimpfstoffen wird der Bauplan für das Spike-Protein des Coronavirus in die Zellen eingeschleust!
Wurscht, Hauptsache tot!
Also der Impfstoff.
Einen Fortschritt gegen die mRNA Impfstoffe sehe ich nur dann, wenn bei Totimpfstoffen das g e s a m t e Virus bzw, die gesamten Spike Proteine enthalten sind. Da sich bei Mutationen nicht dies alles ändert, dürften die wohl gegen Mutationen etwas wirksamer sein. Dem Artikel entnehme ich aber, dass dies bei N. nicht der Fall ist. Weswegen es meiner Meinung auch nicht auszahlt, darauf zu warten. Bei dem zweiten Totimpfstoff in der Pipeline, da habe ich keine diesbzgl. Infos. Was Lebendimpfstoffe betrifft, da hört man nichts von Entwicklungen. Die sind meist sehr wirksam, bei Masern sind es 99,5 % nach 2 Impfungen - aber dieser Impfstoff wurde sehr lange entwickelt und da hat man viel Erfahrung. In der Vergangenheit hatte man mit anderen Lebendimpfstoffen aber auch Probleme, das ist der Haken dabei.
Ja, manche müssen noch warten, bis 2035 oder so.
Orte an denen sich unverhältnismäßig viele Impfverweigerer tummeln:
* OÖN Forum
* Kasperlumzüge auch bekannt als Coronademos
* Intensivstationen
sonst gehts eigentlich, werden schon weniger
der Booster bekommt Ihnen anscheinend nicht gut. Vielleicht hilft der gegen Omikron Stich !!!
Das viele Bier bekommt dir aber anscheinend auch nicht...
Dir schreibt man groß !!!
Schon lange nicht mehr!
Bleibt gesund ,bleibt der Impfung fern.!
Dämlicher Ratschlag!
Danke für den Tipp !!! ich vertraue da lieber dem LinzerBier und meinem Immunsystem !!!
Diesem sinnbefreiten Kommentar von RECHTSWALZER kann man nur den Kommentar von ARTIE_ZIFF entgegenstellen:
"Orte an denen sich unverhältnismäßig viele Impfverweigerer tummeln:
* OÖN Forum
* Kasperlumzüge auch bekannt als Coronademos
* Intensivstationen
sonst gehts eigentlich, werden schon weniger"
Junikäfer , habe doch recht gehabt,
sie sind ein Nachplapperer ein Trittbrettfahrer.
ich warte!
Auf was bitte?
Darauf, dass der Herrgott Hirn vom Himmel wirft?
nein auf Steine für die Impfgeschädigten !!!
hilft bei Ihnen nicht !!!
Interessant, dass es Leute gibt, die auf derartige, veraltete Technik stehen, zu diesen Impfstoffen gibt es gut 2 Jahre weniger Praxiserfahrungen - abgesehen von "sowieso fehlenden" Studien und just auf den Markt kommen werden, wo moderne Impfstoffe schon für Omikron adaptiert sein werden...
Ich kann auch schwurbeln!
Ganz wie Sie meinen, liebes ...schweinchen, die Zukunft wird zeigen, wer mit welcher Strategie besser davonkommt!
Was wollt ihr hören, aha ihr wollt einen "Totimpfstoff" hier habt ihr ihn, doch ist das wirklich ein Totimpfstoff oder wird der nur als solcher geführt um die "Mrna Skeptiker" zu beruhigen, wir werden es nie erfahren. Genau so wie die echte Zahl an Covid Toten oder der echten Sterblichkeitsrate dieser Grippe.
Alsoooo,
hören will ich hier - aber überhaupt & gar nichts.
Und `nicht haben´ will ich hier - und nirgendwo eine IMPFUNG!
Und das schon die ganzen letzten 55 - 60 Jahre lang.
Geschadet hat´s keine lange Sekunde.
Alsoooo,
wofür dann JETZT auf einmal ANDERS ?
Alsoooo,
hören will ich hier - aber überhaupt & gar nichts.
Und `nicht haben´ will ich hier - und nirgendwo eine IMPFUNG!
Und das schon die ganzen letzten 55 - 60 Jahre lang.
Geschadet hat´s keine lange Sekunde.
Alsoooo,
wofür dann JETZT auf einmal ANDERS ?
nicht impfen und nicht aufregen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die Ärztekammer oder den Pharmna-Lobbyisten ihres Vertrauens.
Pferdln und Gaulreiter werden wir nicht fragen.
Cederl... hat das jemand verlangt oder hat dir das deine gespaltene Persönlichkeit geraten...
Bevor der Impfstoff Nuvaxovid und Valneva von der EMA zugelassen werden, mutiert
Omikron zu einem Freiheitsvirus auf der Straße, bis die Intensivbetten nur mehr von Geimpften belegt sind.
Stimmt, weil dem Rest hats bis dahin die Schuhe ausgezogen, befürchte ich, spart sich die Mehrheit dessen Kommentare und Lebensweisheiten. Obwohl mit wem soll die Mehrheit dann streiten ? Eigentlich auch fad, gell
Nun das ist schon was tolles,
sie geben öffentlich zu, dass es auf dieser Erde auch derzeit schon anders, als das bekannte Zeug aus den USA, gibt. Und, dass die EMA (ist keine liebe Tante), trotz totaler PFITZER - ABHÄNGIGKEIT es allmählich kappiert,... weil sie muss!
(sie sonst die Bestandsberechtigung verliert).
P:S.:
Jetzt fehlt nur noch der nächste Schritt: die Medikamente f. Frischinfizierte.
Dann bleiben die meisten Spitalsbetten sehr - aber schon sehr- viel Covid freier.
Die Impffanatiker sind ab dann passe´ und können
die Bühne,... die Kommandostände dieser militanten Regierung,
- die Regierung selbst - verlassen!!!
Was RIEF 1955 der damalige Bundeskanzler vom Balkon?
!-!-!-!-!-!-!......."ÖSTERREICH.....IST.....F-R-E-I".......:.!-!-!-!-!-!-!
P.S.:
1. von CORONA-PROBLEMEN
2. von ... dieser ... REGIERUNG !
Behalten Sie sich ihr parolenhaftes Geschwurbel für die nächste Demo und verschonen Sie bitte das Forum von Ihrer naiven Denkweise!
ja, heute Abend mit der MFG in Linz . 18.00 sei dabei
Danke, ich hab Familie und Hobbies!
Danke für dem Kommentar.
Man stelle sich vor, bei einer Grippeinfektion würde man den Patienten raten: Sperr Dich zu Hause ein. Medikamente kriegst Du nicht. Wenn es ganz schlimm wird, kommst Du ins Krankenhaus, dort weiß man auch nicht so richtig, wie man Dich behandeln soll. Wenn die Sauerstoffsättigung dann unter einen willkürlich festgelegten Wert gefallen ist, wirst intubiert und damit die Lunge und mehr endgültig ruiniert.
Aber hey, dadurch verkaufen sich die "Impfungen" viel besser, als mit frühzeitigen Medikamenten!
Ich bin für die Klarnamenpflicht analog zu Leserbriefen, denn dann würde sich mancher überlegen, ob er ein solch abstruses und Sinn befreite Posting absendet
Nun das ist schon was tolles,
sie geben öffentlich zu, dass es auf dieser Erde auch derzeit schon anders, als das bekannte Zeug aus den USA, gibt. Und, dass die EMA (ist keine liebe Tante), trotz totaler PFITZER - ABHÄNGIGKEIT es allmählich kappiert,... weil sie muss!
(sie sonst die Bestandsberechtigung verliert).
P:S.:
Jetzt fehlt nur noch der nächste Schritt: die Medikamente f. Frischinfizierte.
Dann bleiben die meisten Spitalsbetten sehr - aber schon sehr- viel Covid freier.
Die Impffanatiker sind ab dann passe´ und können
die Bühne,... die Kommandostände dieser militanten Regierung,
- die Regierung selbst - verlassen!!!
Was RIEF 1955 der damalige Bundeskanzler vom Balkon?
!-!-!-!-!-!-!......."ÖSTERREICH.....IST.....F-R-E-I".......:.!-!-!-!-!-!-!
P.S.:
1. von CORONA-PROBLEMEN
2. von ... dieser ... REGIERUNG !
Was läuft bei wem falsch, wenn ein Betrag ohne es zu wollen, 2x auftaucht?
Ist nicht das 1.x hier.
Das passiert gerne beim Reload.
Da sieht man mal wieder die Bildung von Leuten wie Ihnen. Der Mann hieß Leopold Figl. Und er war zu diesem Zeitpunkt nicht Bundeskanzler sondern Außenminister. Da es sich um ein bestimmendes historisches Ereignis handelt, sollte das eigentlich jeder Österreicher wissen. Sollte.
@Cedric
Was bei größer ist währe interessant.
Die Bildung oder doch die herablassende Einbildug. Mir is´wurscht was.
Ich hatte nicht die Absicht namentlich irgend jemand als Person zu bevorzugen, wozu auch.
Aber wenn du Werbung für denn Einen machen musst, darf ich dich doch auch an anderen "Große" erinnern, die noch dazu sehr viel länger erfolgreich für Ö tätig waren,
Bruno Pittermann & Kreisky
"wäre" mit "h" zu schreiben tut in den Augen weh