Schokolade doch gesund?
Verzicht könnte schlecht für Herz und Hirn sein
Auf Schokolade zu verzichten könnte ungesund sein. Personen, die wenig oder keine Schokolade essen, zeigten in einer Studie schlechtere kognitive Leistungen, ein höheres Risiko für eine Spitaleinweisung wegen Herzinsuffizienz und eine höhere Gesamtsterblichkeit.
Den günstigsten Effekt stellten die Forscher bei einem Schokoladenkonsum von zwei bis sechs Riegeln in der Woche fest, wie es in der im Fachmagazin "Swiss Medical Weekly" publizierten Studie hieß. Einen möglichen Grund für einen positiven Effekt der Schokolade sehen die Forschenden in einer positiven Beeinflussung der Endothelfunktion durch einen Stoff in der Schokolade. Das Endothel ist die dünnste Schicht von Zellen, die die Innenwände der Blutgefäße auskleidet. Zudem könnte Schokolade oxidativen Stress verringern.
Ist doch auch schon ein alter Hut.
Wenn dem so ist, dann bekommen alle mit schwachem Herz und Hirn in Zukunft die Schokolade auf Rezept. Die ganz bittere mag ich am liebsten.
Studien werden aus dem Hut gezaubert, dass einem schwindlig wird. Zu jedem Thema gibt es Studien und Metastudien, zum Teil mit komplett entgegengesetzten Ergebnissen.
Dass ausgerechnet ein schweizer Fachmagazin Schokolade als gesund hinstellt, ist wohl Zufall. Die Industrie hat da sicherlich nicht dazugezahlt.
In 2 Wochen ist nichts mehr davon zu hören.
Aber "gesunde Schokolade " gibt eine billige und nette Schlagzeile her.
Vielleicht sollte dazu erwähnt werden, je dunkler die Schokolade, desto natürlicher bzw. gesünder!
Milchschokolade ist nicht "Gesund" !
Ihrem Kommentar stimme ich (75) zu. Als Schokoladeliebhaber von Kindesbeinen an, der zudem seit vielen Jahren die -- ganz und gar nicht bittere, aber zuckerarme (7.0g von 100g) und überaus wohlschmeckende -- 90 % Schokolade genießt und nur geringfügige Arteriosklerose sowie kein Gebiss sein eigen nennt und der angeblich auch der Demenz noch nicht anheimgefallen ist. 1/3 bis 1/4 Tafel täglich verleibe ich mir ein. /// Nun aber genug des Geschreibsels, denn ich habe urplötzlich Appetit auf ganz was "Bestimmtes" entwickelt ... Mmh!!