"Unsichtbares Haus" für 18 Millionen US-Dollar zu haben
JOSHUA TREE. Die Immobilie in der Wüste Kaliforniens biete viel Ausblick, aber keinen Einblick.
Wer 18 Millionen US-Dollar oder umgerechnet rund 16,5 Millionen Euro auf der hohen Kante hat, könnte sein Glück in der Wüste Kaliforniens versuchen. Denn am Rande des Joshua-Tree-Nationalparks, rund zehn Minuten vom der gleichnamigen Ortschaft entfernt, steht das sogenannte "unsichtbare Haus" zum Verkauf – für 18 Millionen Dollar.
Das Wohngebäude ist 570 Quadratmeter groß, komplett verspiegelt und verschwindet wegen seiner reflektierenden Fassaden geradezu in der Umgebung. Der Filmproduzent Chris Hanley hatte sich 2019 das Spiegelhaus errichten lassen, Architekt war Tomas Osinski. Hanley ist für Filme wie "American Psycho", "Buffalo ’66" oder "London Fields" bekannt.
Beliebt bei Prominenten
Der Bau soll vom Science-Fiction-Klassiker "2001: Odyssee im Weltraum" inspiriert sein. Bei etlichen Prominenten aus der Umgebung und weltweit ist das Haus beliebt, dort wurden bereits Teile von Serien für Streamingportale wie Netflix, Musikvideos und Fernsehshows gedreht.
Auf der Internetplattform für Unterkünfte Airbnb ist das Haus derzeit noch zum Mieten inseriert. Demnach können bis zu acht Personen in vier Schlafzimmern für rund 3700 Euro pro Nacht darin schlafen. Es gibt fünf Bäder, einen riesigen Swimmingpool und der Plattform zufolge eine "voll ausgestattete Gourmetküche" – samt Miele-Backöfen. Die thermische Masse aus Beton und das Wasser des 30 Meter langen Indoor-Pools stabilisieren die Raumtemperatur an heißen Tagen. Die bodentiefen Fenster schaffen fließenden Übergang von Wohnraum zu Natur.
Das Haus liegt auf 67 Hektar ruhiger Wüste und bietet Abgeschiedenheit und Einheit mit der Natur. Die Gegend rund um Joshua Tree ist bekannt für seine spektakulären Felsformationen und eine Künstlergemeinschaft, die sich hier angesiedelt hat. Hunderte Ateliers von Malern und Bildhauern säumen die Wüste.
Auch Rock-Superstars wie Keith Richards, Jim Morrison und Bono ließen sich bereits von der kargen Landschaft inspirieren. Madonna, Kanye West und Justin Bieber urlaubten in der Gegend, während lokale Tonstudios Größen wie Iggy Pop und Beyonce angezogen haben.
Porr-Chef Strauss erwartet keine Entspannung vor 2027
Kammerpräsidentin Stöger: "Man kann nicht erwarten, dass Politiker über alles Bescheid wissen"
Mietwohnungen in zentralen Lagen bei Oberösterreichern am beliebtesten
Berlusconis Villa wird für 17 Millionen Euro verkauft
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.