merken
Pro & Contra: Braucht es das Rauchverbot?
Nach langen politischen Debatten ist das Rauchen in der Gastronomie in Österreich seit 1. November generell verboten.
mehr aus Pro & Contra
Ist die Zeit der Tracht vorbei?
Sollen Mitarbeiter wieder zurück in die Büros?
Pro & Contra: Flexible Preise für Skikarten?
Weltspartag am 24. Oktober: Eine gute Idee?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Hatte gehört, dass beim Klinger die Küche sehr gut ist. Daraufhin wollte ich Tisch reservieren. Dann die Enttäuschung: Wir dürfen dort zwar essen, aber die Nachtischzigarette gönnt man uns nicht.
Ich muss zum Glück weder zum Klinger noch sonstwohin essengehen, da wir gerne und gut kochen, auch für Gäste.
Kann gut sein, dass wir uns Restaurants und Gasthäuser bis zum nächsten Sommer gänzlich abgewöhnt haben, falls es diese dann überhaupt noch gibt.
Im sehr guten Restaurant gegenüber waren zu mittag nicht einmal die Hälfte der neuen Nichtraucherplätze besetzt, um 20 Uhr war es gänzlich leer - keine Aschenbecher, keine Gäste. Das gleiche Bild beim Konditor.
Kann gut sein, dass der Bedarf an Nichtraucherlokalen schon mit der alten Regel und Gasthäusern á la Klinger voll gedeckt war.
Nach dem großen Sterben in der Gastronomie werden die Nichtraucher letztendlich nicht mehr Auswahl haben als jetzt auch schon.
Also noch rasch hingehen und den vielen Platz genießen, bevor es zu spät ist.
Teer entsteht beim Verbrennen von Tabak. Er enthält krebserzeugende Stoffe und wird durch den Zigarettenfilter kaum zurückgehalten. So verklebt er in Atemwegen und Lunge die Flimmerhärchen. ... Jede Person, die täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, nimmt in der Lunge jährlich ca. eine Tasse Teer auf. Bin auch als Nichtraucher davon betroffen.
Endlich sind wir in der Gastronomie rauchfrei. Mir wird nun meine Freiheit nicht mehr genommen wo und wann ich genussvoll essen und trinken kann. Mein Lokal das bisher eine Nebelburg war, ist nun rauchfrei zu genießen. Jetzt komme ich wesentlich öfter...........
Gott sei dank
Es braucht kein Rauchverbot, denn mit den abgetrennten räumen war es perfekt. Und die Nichtraucher mussten nicht zu den Rauchern in den Raum gehen. Was oft vorgekommen ist.
Diese abgetrennten Räume gab es nicht wirklich.
Entweder stand die Türe (zu lange) offen, oder es wurden andere gesetzliche Bedingungen nicht eingehalten, zB. Rauchen im Hauptraum.
Meiner Meinung nach gibt es in Österreich und sonst durch Alkohol mehr gesundliche und sonstige Probleme als durch die Raucher. Dem Rauch kann man ausweichen, Alkoholikern aber nicht. Jeden Tag werden gibt es durch Alkohol Unfälle, Verletzte und Tote. Also gehört auch der Alkohol verboten und nicht nur das Rauchen.