Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

#24 - Gesunde Augen & klare Sicht

Von Elisabeth Eidenberger, 15. Oktober 2024, 17:00 Uhr

Matthias Bolz

Vorstand der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Klarheit in der Augenheilkunde: Wie schlecht sehen die Österreicherinnen und Österreicher eigentlich? Welche sind die häufigsten Augenerkrankungen und welche Therapien gibt es mittlerweile?

Klarheit in der Augenheilkunde: Wie schlecht sehen die Österreicherinnen und Österreicher eigentlich? Welche sind die häufigsten Augenerkrankungen und welche Therapien gibt es mittlerweile?

Lichtblitze, Schatten, Verzerrungen von geraden Linien oder plötzliche Sehverschlechterungen.  „Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto besser sind die Behandlungsergebnisse“, sagt Matthias Bolz, Vorstand der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie am Kepler Universitätsklinikum in Linz. Unabhängig von bestehenden Sehproblemen sei eine regelmäßige Untersuchung beim Augenarzt unerlässlich.

Besonders ab dem Alter von 45 Jahren sollten Augenuntersuchungen fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge sein. "Es geht hier nicht nur um die Kontrolle der Sehkraft, sondern auch die Messung des Augendrucks, um Erkrankungen wie das Glaukom frühzeitig zu erkennen", sagt Bolz.

Das Glaukom, auch als "Grüner Star" bekannt, ist ein häufiges Augenleiden. "Beim Glaukom wird der Seh-Nerv nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt. Das kann dann in weiterer Folge dazu führen, dass man Gesichtsfeldausfälle entwickelt. Das heißt, man sieht auf einem Auge in bestimmten Bereichen des Gesichtsfeldes nichts", erklärt Bolz. Das Tückische daran: "Man merkt es nicht, weil es nicht weh tut und das andere Auge diese Ausfälle gut kompensiert." Daher sei der Gang zum Augenarzt ab 45 Jahren so wichtig.

"Das häufigste Augenleiden ist aber sicher der graue Star. Das ist einfach etwas, was jeder von uns früher oder später erlebt", sagt Bolz. Beim "Grauen Star",  medizinisch Katarakt, kommt es zu einer Trübung der Augenlinse, die das Sehvermögen stark beeinträchtigen kann. "Die gute Nachricht: In den meisten Fällen kann eine Operation Abhilfe schaffen. Während des Eingriffs wird die getrübte Linse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt", sagt der Experte. Patienten berichten oft von einer erheblichen Verbesserung ihres Sehvermögens bereits kurz nach der OP.

Podcast "gesund & glücklich"

Alle Episoden des „Gesund & glücklich“-Podcasts sowie alles rund um Gesundheit in den OÖNachrichten gibt’s auf https://www.nachrichten.at/gesundheit

Partner: Dieser Podcast wird präsentiert von der OÖ. Gesundheitsholding.

Folgt uns in der Podcast-App des Vertrauens und lasst uns gerne 5 Sterne oder Kommentare da!

Feedback, Ideen, Anregungen oder Interesse an Werbepartnerschaften? Schreibt uns doch: podcasts@nachrichten.at

mehr aus präsentiert von OÖG

#006 Mental stark - wie überwinde ich Grenzen im Kopf?

#010 - Liebe, Lust und Sex

#023 - Eisbaden und Atmung

#014 - Gestärkt durch Konflikte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen