Das wussten Sie noch nicht über Micky und Minnie
Zum großen Maus-Jubiläum haben wir zwölf interessante Fakten über das beliebteste Mäusepaar der Welt gesammelt. Für alle Fans gibt es außerdem etwas zu gewinnen!
Happy Birthday, Micky und Minnie! Am 18. November feiern die wohl berühmteste Zeichentrick-Figur der Welt und seine Mäusefreundin mit der rosa Schleife 90. Geburtstag. Micky und Minnie Maus kamen am 18. November 1928 mit der Premiere des ersten amerikanischen Animationsfilms "Steamboat Willie" auf die Leinwand. Bis heute begeistern Walt Disneys bekannteste Figuren und ihre Entenhausener Freunde Klein und Groß. Zum runden Geburtstag haben wir uns die Biografien von Minnie und Micky näher angeschaut und zwölf Fakten zusammengetragen, die nur echte Disney-Fans kennen:
Wussten Sie,...
1. ... dass Walt Disney seine Figur selbst synchronisierte?
Im Animationsfilm "Steamboat Willie" hatte Micky Maus seinen ersten Kino-Auftritt. Sein Schöpfer Walt Disney lieh dem Mäuserich dabei selbst seine Stimme, was ihn beinahe finanziell ruiniert hätte. Bei den Tonaufnahmen nämlich gaben die Röhren des Verstärkers ihren Geist auf, und das kleine Studio stand vor der Pleite. Walt Disney musste sein Auto verkaufen, um Stimme und Orchesterbegleitung produzieren zu können.
2. ... wie Minnies eigentlicher Name lautet?
Tatsächlich heißt die von Walt Disney und Ub Iwerks erschaffene Mäusedame mit vollem Namen "Minerva Maus". Minnies vollständiger Name wurde 1942 in der Geschichte „The Gleam“ bekannt.
3. ... warum Micky Maus nur vier Finger hat?
Warum viele bekannte Zeichentrick-Helden nur drei Finger und einen Daumen an einer Hand haben, hat einen besonderen Hintergrund: Um die Figuren leichter animieren zu können, ließen die Zeichner einfach einen Finger weg. Das erklärt auch, warum Micky und Co. Handschuhe tragen. Diese sind einfacher zu zeichnen und schaffen optisch einen Kontrast zum schwarzen Körper, was zu Schwarz-Weiß-Zeiten ein Vorteil war.
4. ... wie sich die Figur im Laufe der Jahrzehnte verändert hat?
Zu Beginn seiner Karriere war Micky noch ohne Schuhe zu sehen. In den 1930er Jahren wurde die Mäusewelt schließlich bunt. Mickys Markenzeichen schon damals: die rote Hose. In den vierziger Jahren verabschiedete sich Micky von seinem weißen Gesicht, er erhielt ausdrucksstärkere Augen. In den fünfziger und sechziger Jahren erhielt die Maus ein neues Outfit: eine lange, blaue Hose und bunte Shirts. Und heute? Nach 90 Jahren sieht der Mäuserich mit seinem klassischen Outfit fast wieder so aus wie in den frühen 1940er Jahren.
5. ... dass sich Micky und Minnie nicht nur im Comic liebten?
Sie sind das Cartoon-Traumpaar schlechthin: Micky und Minnie sind seit nunmehr 90 Jahren ein Paar. Sie tragen zwar den selben Nachnamen, sind aber offiziell nicht verheiratet. Nicht so hingegen ihre Synchronsprecher: Die Original-Synchronstimme von Minnie, Russie Taylor, war mit dem Synchronsprecher von Micky, Wane Allwine, verheiratet, bis Allwine 2009 starb.
6. .... wie die Maus eine Firma vor der Pleite bewahrte?
1930 erschien das erste Lizenzprodukt mit der Maus: Gegen eine Gebühr von 300 Dollar durfte ein Unternehmen Schulmappen mit der Maus bedrucken. 1933 rettete Micky auch in der Realität die Welt. Zumindest die Welt des Uhrenherstellers „Ingersoll-Waterbury“, der durch die Herstellung von Micky-Maus-Uhren vor der Insolvenz bewahrt wurde.
7. ... wer dem Mäusedetektiv seine Stimme leiht?
Seit Mitte der 1990er Jahre wird Micky Maus in der deutschen Fassung von Mario von Jascheroff (59) gesprochen. Der deutsche Schauspieler ist bekannt aus Serien wie "Lindenstraße" und "Alarm für Cobra 11".
8. ... dass Hitler Micky mochte?
"Ich schenke dem Führer 12 Micky-Maus-Filme zu Weihnachten! Er freut sich sehr darüber. Ist ganz glücklich über diesen Schatz", schrieb Joseph Goebbels 1937 in sein Tagebuch. Dabei wurde Micky wenig später von den Amerikanern in den Krieg geschickt. Im Comic fliegt er als Bomberpilot über Nazi-Deutschland.
90 Jahre Micky Maus: Eine Erfolgsgeschichte
9. ... wie groß die Maus ist?
Laut Steckbrief misst Micky 1,09 Meter und ist damit um nur einen Zentimeter größer als seine Angebetete Minnie Maus.
10. ... was Minnie so richtig an ihrem Partner stört?
Seit dem Erscheinen von „Steamboat Willie“ im Jahr 1928 steht Minnie bereits ihre Frau an der Seite von Micky, doch eine eine Kleinigkeit stört Minnie ganz gewaltig: Mickys gefährliche Detektivarbeit und sein Hang zu waghalsigen Aktionen lassen die Mäusedame öfters mal aufbrausen.
11. ... wie Micky Maus in anderen Sprachen genannt wird?
Italien: Topolino
Schweden: Musse Pigg
Spanien: El Ratón Miguelito
Finnland: Mikki Hiiri
12. ... dass der Mäuserich einen Hollywood-Stern besitzt?
Micky Maus war die erste Comicfigur, die einen Stern auf dem berühmten Hollywood-„Walk of Fame“ bekam. Micky erhielt den Stern 1978 zu seinem 50. Geburtstag, 2004 wurde auch Donald Duck dort verewigt. Minnie Maus hingegen wurde erst 2018 mit einem Stern ausgezeichnet.
Gewinnspiel
Zum 90. Geburtstag von Micky Maus gibt es für Fans tolle Preise zu gewinnen! Unter allen Teilnehmern verlosen die OÖNachrichten je ein Exemplar des
- "Lustigen Taschenbuch"-Sonderbands "90 Jahre Micky": In zehn spannenden Micky-Abenteuern wird auf die vergangenen neun Jahrzehnte zurückgeblickt.
- Sonderhefts "Die tollsten Geschichten von Micky Maus": Absolutes Highlight der Ausgabe: "Der sprechende Hund" " aus dem ersten Micky-Maus-Magazin von 1951 plus mehrere Erstveröffentlichungen.
- Lifestyle-Magazins "Micky" mit Reportagen und Hintergründen für erwachsene Fans.
Das Gewinnspiel endet am 27. November um 10 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail verständigt und erhalten den Preis per Post.
Viel Glück!
wichtig zwischen den beiden ist, ... der Sex funktioniert immer noch aufs neue
Die erste Ausgabe erste Auflage in deutsch kostete DM 2,50. Die erste Ausgabe zweite Auflage in deutsch kostete schon DM 5,00. Also absehbar eine Erfolgsgeschichte. In unserer Bibliothek (BSB) gibt es immer neue Ausgaben die auch heute noch immer vergriffen sind.