Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UN-Beobachtermission in Jemens Hauptstadt Sanaa eingetroffen

23. Dezember 2018, 13:19 Uhr
Artikelbilder
Ein UN-Team ist zur Überwachung einer Waffenruhe, vom dem ehemaligen niederländischen General Patrick Cammaert angeführt, traf am Sonntag in Sanaa für Gespräche mit den Houthi-Rebellen ein. Bild: KHALED ABDULLAH (X03662)

SANAA. Ein UN-Team ist zur Überwachung einer Waffenruhe in der Hauptstadt des Bürgerkriegslandes Jemen eingetroffen. Die Gruppe, die von dem ehemaligen niederländischen General Patrick Cammaert angeführt wird, traf am Sonntag in Sanaa für Gespräche mit den Houthi-Rebellen ein.

Bereits am Samstag hatte Cammaert Vertreter der international anerkannten Regierung in Aden im Süden des Landes getroffen. Es wird erwartet, dass das Team in die strategisch wichtige Hafenstadt Hodeidah weiterreisen wird, um dort die am Dienstag in Kraft getretene Feuerpause zu überwachen. Beide Seiten hatten sich Verstöße vorgeworfen. Cammaert war unmittelbar nach der Entscheidung des UN-Sicherheitsrates für eine Beobachtermission in den Jemen gereist.

Unter Vermittlung der Vereinten Nationen hatten sich die Konfliktparteien auf eine Feuerpause für das lange Zeit heftig umkämpfte Hodeidah geeinigt. Der Ort am Roten Meer ist für die Versorgung des Landes von zentraler Bedeutung. Am Freitag hatte der UN-Sicherheitsrat in New York die ausgehandelte Waffenruhe begrüßt und die Entsendung eines Beobachterteams beschlossen. Cammaert leitete bereits die frühere UN-Mission in Äthiopien und Eritrea.

mehr aus Weltspiegel

"Extrem gefährlich": Hurrikan "Helene" trifft in Florida auf Land

Fall Maddie: Verdächtiger in "Topliga der Gefährlichkeit"

70 Jahre CERN: Was Europas Physik-Zentrum an Alltagstechnik lieferte

Tropensturm "Helene" zog weiter in US-Südosten, 40 Tote

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen