6 Kilometer von Wohnort entfernt: Abgängige 84-Jährige unverletzt gefunden
HAAG AM HAUSRUCK. Mittwochfrüh verschwand eine 84-jährige demenzkranke Frau aus ihrem Privathaus in Haag am Hausruck. 4 Stunden später wurde sie in einem Garten entdeckt - 6 Kilometer von ihrem Wohnort entfernt.
Mittwochfrüh war die 84-jährige Frau aus Haag am Hausruck aus ihrem Privathaus verschwunden, ihre Familienangehörigen verständigten umgehend die Polizei. Vor allem aufgrund der tiefen Temperaturen machten sie sich Sorgen um die Abgängige.
Sofort begann eine großangelegte Suchaktion, an der sich auch die Freiwilligen Feuerwehren Haag am Hausruck, Pram, Kallham und Ried im Innkreis, sowie Kräfte des Roten Kreuzes und die Suchhundestaffeln beteiligten.
- Das könnte Sie auch interessieren: Abgängiger 62-Jähriger aus Gmundner Pflegeheim nach neunstündiger Suche gefunden
Rund vier Stunden später konnte Entwarnung gegeben werden: Die Frau war am frühen Nachmittag sechs Kilometer von ihrem Wohnort entfernt in einem Garten entdeckt worden. Der Besitzer informierte die Einsatzkräfte. Die Pensionistin war den Umständen entsprechend wohlauf und konnte wohlbehalten ihrer Tochter übergeben werden.
Spuren im Schnee führten zu Alkolenker (22) in Kirchdorf
Linz räumt vier Tonnen Silvestermüll auf
Kind (12) wurde Finger wieder angenäht: "Die nächsten Tage sind entscheidend"
Mühlviertlerin (18) befreite sich aus Unfallwrack, dann ging es in Flammen auf
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Viele Menschen wissen nicht, warum sehr oft Demente nach Hause wollen, oder anderswo herum irren.
Vielleicht sollte man da auch die Normalbevölkerung mehr sensibilisieren, dass Demenz nicht gleich Demenz ist, sondern auch sehr oft (im Anfangsstadium meistens) die Verwirrtheit noch überspielt wird und man als aussenstehender denkt, dass sich die Person auskennt, obwohl sie schon lange wo ist, wo sie sich nicht auskennt. Da müsste man als normale Person wissen, dass man in das Spiel einsteigt, um die Person überhaupt wieder nach Hause geleiten, oder wie in vielen Fällen zurück ins Heim begleiten zu können, natürlich merken sie auch schnell, wenn es Jemand nicht ernst meint...