Dreister Einschleichdieb bestahl pflegebedürftigen Innviertler
MATTIGHOFEN. Jener Dieb, der am Dienstag einen pflegebedürftigen 87-Jähriger aus dem Bezirk Braunau bestohlen hat, konnte am Mittwoch festgenommen werden.
Der 27-Jährige hatte die Hilflosigkeit eines betagten Innviertlers schamlos ausgenutzt: Weil die Eingangstüre nicht verschlossen war, ging der Rumäne Dienstagmittag einfach ins Haus und stahl Geld aus der Brieftasche des Pensionisten, der in seinem Krankenbett lag. Dann ließ er sich von einem Taxi nach Mattighofen bringen, wo er sich ein Handy kaufte.
Als der gebrechliche 87-Jährige bemerkte, dass jemand im Haus ist, behauptete der Eindringling, er habe Hunger, berichtete die Polizei. Er sah sich seelenruhig im Haus um, fand schließlich das Portemonnaie des Bewohners am Küchentisch und nahm das darin befindliche Geld an sich.
Mutter machte Schaden wieder gut
Ein Überwachungsvideo beweist laut Ermittlern, dass er dann mit einem Taxi zu einem Geschäft gefahren ist und sich dort von dem gestohlenen Geld ein Handy gekauft hat.
Der arbeitslose Täter konnte am Mittwoch gegen 14 Uhr im Gemeindegebiet von Mattighofen (Bezirk Braunau) gefasst werden, teilte die Polizei am Abend mit. Nach der Einvernahme leistete die Mutter des 27-Jährigen vollständige Schadenswiedergutmachung, so die Polizei.