Die Brücke der A26 in Linz heißt Donautalbrücke
LINZ. Die neue Brücke hat dank der Leserinnen und Leser der OÖN jetzt einen Namen.
Am Schluss war das Ergebnis mehr als eindeutig: Mit 37 von 40 möglichen Punkten der Jury wurde die Brücke der A26 am Mittwoch offiziell auf den Namen Donautalbrücke getauft. Dieser Taufe war eine aufwendige Namenssuche vorausgegangen. Etwa 800 Leserinnen und Leser hatten 1502 Vorschläge an die Redaktion geschickt. Aus den 20 am häufigsten genannten Ideen wählte eine vierköpfige Jury mit Vertretern von Asfinag, Land Oberösterreich, Stadt Linz und den OÖNachrichten gestern den Gewinner.
Abgestimmt wurde nach dem Song-Contest-Prinzip: Jedes Jurymitglied reihte seine Top 10 aus den 20 Wahlmöglichkeiten von 1 bis 10 Punkte. Die Donautalbrücke schaffte den Hattrick und bekam von gleich drei der vier Experten die höchste Punktzahl. Mit insgesamt 21 Punkten landete die Römerbergbrücke (siehe Tabelle rechts) doch deutlich abgeschlagen auf dem zweiten Platz.
Die Fertigstellung der Brücke wird am Freitag, 25. Oktober, nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit groß gefeiert – mit Schifffahrten und Lasershow. Wann die ersten Pendler über die Brücke fahren dürfen, steht noch nicht fest, aber "es wird nicht mehr lange dauern", versichert Asfinag-Projektleiter Franz Sempelmann. Voraussichtlich wird die Verkehrsfreigabe im Dezember erfolgen.
In den vergangenen Wochen wurden die Brücke und ihre unterirdischen Auf- und Abfahrten zahlreichen Sicherheitstests unterzogen: Brände wurden ebenso wie Geisterfahrten simuliert, um zu sehen, ob die Sicherheitstechnik auch wie vorgesehen funktioniert.
Bereits vor ihrer Eröffnung blickt die Donautalbrücke auf eine bewegte Geschichte zurück. 2019 begannen die Bauarbeiten, bereits nach wenigen Wochen mussten die Baumaschinen eine unvorhergesehene Pause einlegen: Sie stießen auf Öltanks, deren Inhalt im Erdreich versickert war. "Es hat stark gerochen", erinnert sich Sempelmann. Nach dem Fund stellte sich heraus, dass die Nationalsozialisten eine Marinekaserne in Linz-St. Margarethen betrieben hatten. Der Stützpunkt wurde nach Kriegsende zerstört, die Überbleibsel verschwanden in der Versenkung – ausgerechnet im Bereich der Westring-Baustelle. Alle Spuren der Kriegsrelikte zu beseitigen, dauerte mehr als ein halbes Jahr.
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die Kreativität kennt keine Grenzen.
Wie man es von den Linzern gewohnt ist.
Die Charakterlosigkeit kennt keine Grenzen. Wie man es von jemandem, der kein Linzer ist, gewohnt ist.
So ein Schwachsinn....Oberösterreicher sprechen im Dialekt....wer wird sich dieses komische Wort antun?
Aus Mühlviertler Sicht wirds wohl bei der " erstn Bruck" bleiben.
Was ist an "Donaudoi" komisch?
Na so eine Freude! Endlich ein Name, das ist ja das Wichtigste!
Völlig egal, dass die Brück samt Tunnel direkt in das Nadelöhr Bindermichl führt.
Da kann man dann vom Mühlviertel kommend nicht nur auf der Rohrbacher Bundesstraße sondern auch auf der neuen Brücke bis zum Knoten Haid dahin stauen. Hurra!
Die 5x s lange Hardangerfjord-Hängebrücke wurde in 2 Jahren gebaut, samt Kreisverkehr im Tunnel.
Von einer chinesischen Firma.
Die nächsten 10 Jahre ist die Brücke nur einseitig befahrbar oder?
Die 2. Seite wird für den Abraum vom Tunnelbau gebraucht...
Laut Wikipedia hat man für die Hardangerbrücke 4,5 Jahre gebraucht.
Ganz komplett ja.
Die Westringbrücke ist jedoch auch noch nicht fertig, dauert noch 10 Jahre für den Tunnel, ohne den die Brücke fast völlig sinnlos ist.
Bei der Hardangerbrücke musste zuerst der Tragseiltunnel gebaut werden, samt besagtem Kreisverkehr um überhaupt die Baustelle ereichen zu können.
Die Pylonen sind 202m hoch!
Samt diesen Vorarbeiten folgender Zeitablauf:
Zitat Hardanger, 1310m Spannweite, vs. 340m über die Donau:
Baubeginn war am 26. Februar 2009. Am 7. Oktober 2009 begann der Bau der Pylonen (202m); fertiggestellt waren sie im Mai 2011. Am 6. November 2011 begann das Luftspinnen der Tragseile[5]. Am 17. August 2013 wurde die Brücke planmäßig dem Verkehr übergeben
Zeitplan Westringbrücke:
Der Zeitplan für die Bauphasen ist nach mehreren Korrekturen der Bauphasen laut ASFINAG wie folgt:[1]
Vorarbeiten für die Donaubrücke: 07/2015 bis 12/2018
Donaubrücke: 01/2019 bis 10/2024
Freinbergtunnel: 03/2026 bis 12/2032
3 Jahre alleine die Vorarbeiten!
Seit 8 Jahren ist da eine Baustelle!
Und noch 10 Jahre wird da eine Baustelle sein, wegen dem Tunnelabraum!
Die Brücke ist bis dahin nur halbseitig befahrbar.
Jetzt musst halt nur mehr Öl um a paar mrd Kronen vor unserer Küste finden, dann darfst uns mit norwegen vergleichen. Vorher bitte net.
Völlig egal, wie sie heißt. Hauptsache befahrbar.
Der Name ist in puncto trivialität nur durch "Donaubrücke" zu überbieten. Hoch lebe das Mittelmaß.
selten zuvor wurden in Oberösterreich Steuerzahler:innen derart hinters Licht geführt und finanziell abgezockt, als mit diesem Projekt
.
unsere Kinder und Enkel werden für diese unsinnige Brücke immer noch blechen, aber das interessiert aber niemanden in der Landesregierung.
.
100,000 Euro für Bier und Bratwürste am Linzer Hauptplatz haben Stelzer und Luger schon einmal rausgeworfen, um sich öffentlich feiern zu lassen. jetzt kommen halt noch einmal 100,000 bis 200,000 Euro hinzu, weil Lasershow, Nächtigungen, Bewirtung und für Bewerbung durch möglichst unkritische 'Medienpartner' aus nah und fern.
Und sie werden die Umfahrung nicht nutzen nehme ich an?
umfahrung? was wird da umfahren? sogar im endausbau wirds ned mehr als eine direktverbindung in den innenstadtstau!
Und am Abend dann wieder Stau retour
wozu sollte ich als Linzer diese Brücke nutzen?
.
bin auf Ihre Anrwort gespannt..
Es wird keiner dazu gezwungen.
Andere werden froh darüber sein, sich den Weg über die Innenstadt zu ersparen.
Der Stadt hat nur 5% bezahlt, dass andere nicht durchs Zentrum tuckern. Also ein guter Deal für die Linzer Anrainer.
Ich würde das Zentrum für Autos sperren (Lieferungen wie jetzt bereits zeitlich geregelt natürlich ausgenommen). Funktioniert in anderen Städten auch. Wer keinen zugewiesenen Parkplatz im Zentrum hat, ist halt nicht berechtigt reinzufahren.
Aber die Mühlis sind ja so arm, müssen für alles zahlen!
Falsch. Das mit den Bratwürsten waren Pühringer und Hiesl.
Ich finde es gut, da sie nicht nach einer Person benannt wurde.
Mein Favoriten wären gewesen:
1.
Freinbergbrücke
(passend zum vorhandenen Freinbergsender, oder dem Freinbergtunnel, der nun durch den Berg gesprengt wird...),
2.:
schlicht
"Hängebrücke" Linz.
Damit kann jeder Linzer und Linz-Pendler was anfangen.
Benannt, was die Brücke ist: Eine Hängebrücke, eine der größten Österreichs überhaupt...
Ich glaube auch, dass sich der Name "Donautalbrücke" nicht durchsetzen wird können...
Die Benennung nach einer Person wäre sowieso gescheitert.
Es gibt keine Person, die gleichzeitig Mann und Frau ist!🤣
Doch, das Wurst Conchita.
Ach wie "lustig"...
Das gefällt Ihnen....
Es ist die EINZIGE Hängebrücke über die Donau.
Und da bist jetzt stolz drauf?
Schwierig auszusprechen (Donautalbrücke ist sprachwissenschaftlich eine „Takete“ und langweilig. Ein poetischer oder sinniger Name wäre wertvoller.
Donauwellenbrücke wäre schon ein Stück besser.
Oder Zweiufervereinigungsbrücke?
mein Favorit war Westringbrücke, die alte Westbrücke hätte ich auf Waldeggbrücke umbenannt um Verwechslung zu vermeiden
die alte Westbrücke hätte ich auf Waldeggbrücke umbenannt um Verwechslung zu vermeiden?
Ja genau!
Genau deswegen sollte man genau das nicht machen!🤣
Die "Westbrücke" kennt doch keine Sau... ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass da überhaupt irgendwo eine Brücke ist.
Wo ist die überhaupt!?
...sagt einer ("Benzin.. "), der sich in Linz tatsächlich
gar NICHT
auskennt!
Jeder Linzer kennt die Westbrücke.
Die steht seit den 60er Jahren!!!
Ja, habs jetzt mal gegoogelt... war mir bisher nicht bewusst, dass ich dort 20 Jahre lang 2x täglich über eine "Brücke" mit Namen gefahren bin.
Der Bahnübergang halt...
???
Gut das eine Zeitung sich um den Namen einer Brücke kümmert. Immerhin haben 800 Leser entschieden, was sich 500000 nicht Leser jetzt anhören müssen!
Optisch wird jedenfalls das Donautal dadurch massiv verschandelt. Früher war die Sadteinfahrt von Wilhering kommend sehr idyllisch, seitdem die Brücke steht sieht das hingegen katastrophal aus.
Geschmecker sind verschieden für mich eine tolle Brücke
Ich finde genau das Gegnteil der Fall. Der Blick, wenn du aus Linz rausfährst, und diese gigantischen Seile der „Limesbrücke“ bauen sich vor einem auf.
Ich bin froh, dass es nicht eine 08/15 flache Betonklotzbrücke wurde.
Mein Favorit wäre "Lügn......
....pardon, "Luger - Brücke" gewesen
Und wie heißt die Donautalbrücke nun jetzt?
Das ist ja kein Name sondern nur eine Erklärung
Donautal Zerrstörungsbrücke
schön, mal sehen ob sie 30 Jahre durchhält😉
Erste Renovierung steht vor endgültiger Fertigstellung an... wenn der Tunnel fertig ist.
Hauptsache nicht Franz-Hiesl-Brücke.
Schade, ich wäre für Pühringerbrücke oder Lugerbrückenschlag gewesen.
Fass-ohne-Boden-Brücke.
Gratulation an die Bauarbeiter, die Planer und den ausführenden Firmen für diese imposante und auch schöne Brücke.
Eine technische Meisterleistung und sie wird den Menschen und der Wirtschaft in Zukunft gute Dienste leisten.
Respekt, nur der Name der Brücke ist mittelmäßig.