Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein Meilenstein für Oberösterreich"

Von Philipp Hirsch, 23. Juli 2020, 00:04 Uhr
"Ein Meilenstein für Oberösterreich"
Gleichenfeier mit Sicherheitsabstand: (v.l.) Polier Alexander Klapfenböck, Dekan Andreas Gruber, JKU-Rektor Meinhard Lukas, Landesrätin Christine Haberlander (VP), KuK-Geschäftsführer Franz Harnoncourt und Landesrat Markus Achleitner (VP) Bild: (KUK)

LINZ. Seit zwei Jahren wird mitten in Linz an einem topmodernen Medizincampus gebaut Gestern wurde die Dachgleiche gefeiert – coronabedingt in ungewöhnlich kleiner Runde.

Die Gleichenfeier eines Millionenprojekts, das mit Mitteln der öffentlichen Hand errichtet wird, ist normalerweise ein riesiges Fest mit Hunderten Gästen. In Zeiten der Corona-Krise fallen aber auch solche Festakte deutlich bescheidener aus.

Gestern wurde in ungewöhnlich kleiner Runde die Dachgleiche der neuen Lehr- und Forschungsgebäude der Medizinischen Fakultät gefeiert. Direkt neben der Kepler- Klinik ist in den vergangenen zwei Jahren ein gewaltiges Bauprojekt aus dem Boden gewachsen. 105,4 Millionen Euro werden hier investiert. Die neuen Gebäude werden das Herzstück der medizinischen Ausbildung der Landeshauptstadt.

Bauherr und KuK-Geschäftsführer Franz Harnoncourt stand gestern mit sichtlichem Stolz in der Mitte des Atriums, das von den großen modernen Neubauten umschlossen wird: "Diese Investitionen des Landes und der Gemeinden zeigen den hohen Stellenwert dieser Lehr- und Forschungsgebäude für Oberösterreich."

Universität kommt in die Stadt

Bis zu 1800 Studierende werden hier nach Abschluss der Bauarbeiten im kommenden Jahr ausgebildet werden. "Mit dem Med Campus kommt die Universität jetzt mitten in die Stadt. Das wird das Leben rund um den Südbahnhofmarkt verändern", sagt Meinhard Lukas, Rektor der Kepler-Universität.

Für Studierende der Medizin wird durch den neuen Campus ihr Studentenleben deutlich einfacher. Viele Wege, die sie bisher zwischen ihren Ausbildungsstätten zurücklegen mussten, werden wegfallen. "Unser Augenmerk lag darauf, die Wege so kurz wie möglich zu halten. Dadurch wollen wir künftig für eine noch bessere medizinische Versorgung der Patienten sorgen", sagte Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (VP). Für Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (VP) ist der neue Campus nicht weniger als "ein Meilenstein für den Wissenschaftsstandort Oberösterreich" und ein Musterbeispiel dafür, was alles gelingen kann, wenn in Oberösterreich zusammengearbeitet wird. Davon, dass die moderne Architektur und die neue Infrastruktur den Forschungsbetrieb an der MedUni beflügeln werden, ist Dekan Andreas Gruber überzeugt: "Unser neues Gebäude wird sich als Hotspot für eine durch Forschung geleitete Lehre etablieren."

Der Med Campus 1

  • 105,4 Millionen Euro wurden als Budget für das Projekt im Jahr 2015 beschlossen. Ein Jahr vor der Fertigstellung liegt das Projekt laut dem Kepler Klinikum innerhalb des genehmigten Finanzrahmens.
  • 1800 Studierende werden ab der Eröffnung im kommenden Jahr auf dem neuen Campus ausgebildet werden.
  • 33 Unternehmen – viele davon aus Oberösterreich – sind mit den Bauarbeiten betraut. Bis zu 200 Arbeiter sind gleichzeitig auf der Baustelle beschäftigt.
  • 12.5000 Quadratmeter Nutzfläche werden die neuen Gebäude umfassen.
  • 26.000 Kubikmeter Beton wurden für den neuen Campus verbaut.
  • 460 Kilometer Kabel wurden in den neuen Campus-Gebäuden verlegt.
  • 6140 Tonnen Stahl verleihen den Bauwerken Stabilität.
  • 386 Stellplätze umfasst die Tiefgarage des Med Campus.
mehr aus Oberösterreich

Grundstücksdeal am Traunsee: "Hat nicht sagen können, an wen sie was verkauft hat"

Aufmerksame Unfallzeugen identifizierten betrunkenen Lenker (27) in Wels

"Einer unserer Fleißigsten": Feuerwehrjugend Bruck-Waasen trauert um Mitglied

Auffahrunfall auf der Welser Autobahn: 22-Jähriger schwer verletzt

Autor
Philipp Hirsch
Stv. Leiter Regionalressort
Philipp Hirsch

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kaeppchen (260 Kommentare)
am 23.07.2020 20:54

Reine ÖVP Feier - nicht zum ernstnehmen!

lädt ...
melden
Gugelbua (32.719 Kommentare)
am 23.07.2020 12:06

diese defizitäre Einrichtung ist doch kein Meilenstein😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen