Die Kälte macht´s möglich: Skilift Taiskirchen in Betrieb
TAISKIRCHEN, INNVIERTEL. Hinaus auf die Piste – Der Kinzenberg lädt zum Wedeln ein.
Obwohl der Schneefall im heurigen Winter im Innviertel nicht gerade üppig ausgefallen ist: Seit vergangenen Dienstag ist der Skilift am Kinzenberg in Taiskirchen in Betrieb und bringt die heimischen Wintersportler wieder den Berg hinauf. Auch in Waldzell (Kohleck) und im Skigebiet Stelzen sind die Übungslifte in Betrieb.
Mit landwirtschaftlichen Maschinen wurde vom Ortsrand zusätzlich Schnee herbeigeschafft und der Kinzenberg zumindest für die nächsten Tage schneesicher gemacht.
Die heurige Ski-Bilanz in Taiskirchen ist nicht gerade erfreulich: Dreimal wurde der Berg präpariert aber jedesmal schmolz die Piste wegen der hohen Temperaturen in den Ferienwochen immer wieder weg. Für Walter Mühlmann trotzdem kein Grund, um schlechte Stimmung aufkommen zu lassen: Der Unternehmensberater und Vater von vier Kindern ist sehr engagiert, wenn es darum geht, Kleinkindern das Skifahren beizubringen. "Es ist ganz wichtig, dass die Kleinsten vor der Haustür Möglichkeiten zum Skifahren haben. Die jungen Sportler wollen oft nur ein bis zwei Stunden fahren, da lohnt sich ein Ausflug in ein großes Skigebiet nicht. Es ist ganz wichtig dass Kinder auch im Winter an der frischen Luft sind, Spass haben, Bob fahren, rodeln oder die ersten Meter auf den Skiern stehen", hofft Walter Mühlmann auf eine gute Frequenz in den nächsten kalten Tagen.
Lift auch im Sommer nutzen
Um finanziell auf gesünderen Beinen zu stehen wird in Taiskirchen auch eine Sommernutzung des Liftes angedacht. Momentan läuft ein österreichweites Pilotprojekt über alternative Nutzungsformen von Klein-Skiliften im Sommer. Die Ideenfindung in Taiskirchen ist bereits abgeschlossen, jetzt soll es an die Umsetzung gehen. In die Planung wurden auch die Kinder miteinbezogen", so Walter Mühlmann.
Der Lift am Kinzenberg ist täglich ab 14 Uhr geöffnet, am Wochenende ab 9.30 Uhr.
"Kleinigkeiten bringen das Fass zum Überlaufen"
Blackout: Die große Übung für den Ernstfall in Braunau
Kopfing droht das Aus der Postfiliale
Nach langem Hin und Her: Am Kunstrasenplatz in Handenberg wird nun gekickt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Von Müllman zu Mühlman!!!!