Geschichte: Warum Rauchfangkehrer Glück bringen
Die schwarzen Männer und Frauen gelten in weiten Teilen der Welt als volkstümliche Glücksbringer. Wer sie berührt oder am Knopf der Kleidung dreht, habe Glück im neuen Jahr. Hintergrund: Früher war es eine Katastrophe für den Haushalt, wenn der Kamin verstopft war ...
Die schwarzen Männer und Frauen gelten in weiten Teilen der Welt als volkstümliche Glücksbringer. Wer sie berührt oder am Knopf der Kleidung dreht, habe Glück im neuen Jahr.
Hintergrund: Früher war es eine Katastrophe für den Haushalt, wenn der Kamin verstopft war oder schlecht zog, dann konnten weder die Mahlzeiten zubereitet werden, noch wurde es warm im Haus, auch eine Vergiftung durch Rauchgase konnte eintreten oder der angesammelte Ruß konnte sich entzünden und so zu einem Wohnungsbrand ausarten.
In einer solchen Situation brachte der Kaminkehrer die Rettung. Er säuberte den Rauchfang und es war wieder möglich zu kochen und zu heizen. Somit war der Rauchfangkehrer ein gern gesehener Mann, der mit Sicherheit auch Glück in das Leben der Leute brachte.