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Innviertler Bahn-Angebot soll erweitert werden

31. Mai 2013, 00:04 Uhr
Innviertler Bahn-Angebot soll erweitert werden
Bahnhof Ried soll sich wieder zum Verkehrs-Vollknoten etablieren. (OÖN) Bild: OON

RIED. Mehrere zusätzliche Verbindungen im Visier

Nach einer Ankündigung von SP-Landesrat Reinhold Entholzer, auch im Innviertel den öffentlichen Verkehr ausbauen zu wollen, werden erste Details bekannt, die allerdings noch als vertraulich gelten, aber bereits für Fahrplanwechsel Ende 2013 vorgesehen sind.

So soll die „Rieder Spinne“ – das zeitgleiche, stündliche Eintreffen der Züge aus vier Richtungen am Bahnhof Ried – wieder eingeführt werden. Damit wäre Ried wieder ein Verkehrsvollknoten. Geplant ist offenbar auch ein Stundentakt samt Halbstundentakt in der Früh und am Abend zwischen Braunau, Ried, Neumarkt und Linz.

Vorgesehen seien zudem vier durchgehende REX-Züge zwischen Linz, Ried, Braunau und dem bayerischen Mühldorf, wo es gute Verbindungen weiter nach München gibt. Eventuell werde es sogar möglich, mit zwei der Züge nach München zu reisen, ohne umsteigen zu müssen. Zudem sei konkret im Visier, einen sogenannten „Theaterzug“ einzuführen – eine Verbindung von Linz ins Innviertel, die es Besuchern von Landestheateraufführungen ermöglichen soll, gegen 22.40 Uhr nach Schluss der jeweils letzten Aufführung per Bahn wieder nach Hause zu gelangen.

Verdichtet werden soll auch der Zugverkehr auf der Strecke Attnang–Ried–Schärding, für die jeweils am Vormittag und Nachmittag ein zusätzlicher Zug vorgesehen ist. Zudem solle es zu einer Optimierung der Anschlüsse in Schärding, Attnang und Neumarkt kommen – so offenbar auch in Braunau, von wo aus derzeit manche Anschlusszüge in Richtung Mattighofen/Steindorf teils knapp verpasst werden. (sedi)

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14  Kommentare
14  Kommentare
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( Kommentare)
am 02.06.2013 02:34

..immer gut!

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nathan (142 Kommentare)
am 02.06.2013 05:23

Ausbau bedeutet aber nicht nur Verbesserungen im Fahrplan, sondern auch der Infrastruktur, speziell der Gleiskörper. An manchen Stellen muss sogar der Bummelzug bremsen, weil die Schienen und die Gleisführung nicht mehr hergeben. Streckenbegradigungen, Streichung von Kleinsthaltestellen, zweigleisiger Ausbau, Shuttledienste zu den größeren Bahnhöfen, P&R-Flächen wären an der Zeit. Hätte man das Geld, welches der Umbau von Neunmarkt/Kalham verschlungen hat, in die Innviertelbahn gesteckt, würde diese Strecke wesentlich besser funktionieren. Potential hätte die Verbindung Wels- Ried-Braunau auf jeden Fall, nur ist halt auch Geld dafür erforderlich.

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Oberinnviertel (17 Kommentare)
am 02.06.2013 10:08

KEINE vernünftige Anbindung an die Salzburger Lokalbahn.
Verkehrskonzept abgesagt! (Kepplinger)
Was ist mit Eggelsberg? b&r , Anbindung an Gundertshausen,
Gummiwerk Kraiburg.

NIX. Linz verhöhnt einen ganzen Bezirk!
Und die Bürgermeister tun auch nix.
Auf der Straße und öffentlich.
Verbal und infrastrukturell!

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orinoco (2.153 Kommentare)
am 01.06.2013 09:51

Alles andere ist gelogen! Wenn man das nicht industrialisierte Mühlviertel mit dem teilweise sehr industrialisierten Innviertel bezüglich Verkehrsinfrastruktur vergleicht, sieht man sofort, daß das Land OÖ/Linz kein Interesse am Innviertel hat. Wahrscheinlich nicht nur wegen der Distanz und der Andersartigkeit der Innviertler, sondern auch, weil Linz eine rein Mühlviertler Stadt ist. Zumindest für das obere Innviertel (Bezirk Braunau) wäre es besser, bei Salzburg oder wieder bei Bayern zu sein. Anm.: Braunau ist schneller von München als von Linz erreichbar und nur halb so weit von Salzburg und Passau entfernt als von Linz.

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( Kommentare)
am 01.06.2013 09:55

für die "Andersartigkeit"....des hörn wir gern.... grinsen

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expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.06.2013 10:04

mit da häcka daschlägn.

Griaß di N74!

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( Kommentare)
am 01.06.2013 10:06

.....Nana, unseresgleichen dama goanix..... zwinkern

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expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.06.2013 10:13

keman eh aus da stot. Die stotara ollewei. ...

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( Kommentare)
am 01.06.2013 10:17

....manche san sogoa gleicher....... zwinkern

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Radamanthys (70 Kommentare)
am 31.05.2013 15:54

Ja glaubt´s ihr echt, dass der nicht lügt und das ganze kein Wahlkampf-Schmäh ist.
Die haben doch schon vor 20 Jahren einen Takt-Fahrplan eingeführt ...

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Kochloeffel (882 Kommentare)
am 31.05.2013 12:27

Bahnhof Attnang-Puchheim Richtung Schärding !

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Kochloeffel (882 Kommentare)
am 31.05.2013 12:01

Ried nach Schärding bzw.Passau (über Aurolzmünster) wäre am
Vormittag einiges zu "verdichten", von der Früh bis Mittag
gibt es nämlich keine Verbindung.
Außerdem sollte man doch auch Rücksicht nehmen auf den Anschluß
von der "Westbahn". 2 min. vor Ankunft des Westbahnzuges aus
Richtung Wien fährt der Zug Richtung Schärding ab....

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weinberg93 (16.897 Kommentare)
am 31.05.2013 16:14

frommer Wunsch. Die ÖBB schneidet sich doch nicht ins eigene Fleisch.
Außer man definiert Anschluss sehr großzügig, z. B. Umstiegzeit 25 min, bleibt Zeit für ein Seiterl Bier. Frage dazu: Gibt’s in Attnang noch ein anständiges Bahnhofsrestaurant?

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Kochloeffel (882 Kommentare)
am 31.05.2013 18:01

totale Baustelle .....

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