Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junge Wikinger wollen Titelfavoriten ein Bein stellen, Gurten hofft auf Fortsetzung des Erfolgslaufs

Von Thomas Streif, 22. August 2024, 09:16 Uhr
Junge Wikinger wollen Titelfavoriten ein Bein stellen
SVR-Profi Matthias Gragger sammelte zuletzt bei den Jungen Wikingern Spielpraxis. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED/GURTEN. Regionalliga Mitte: Leoben gastiert heute in Ried, die Union Gurten spielt auswärts in Gleisdorf.

Weil der Verein keine Lizenz mehr für die zweite Liga erhielt, musste der DSV Leoben trotz des dritten Tabellenplatzes nach der vergangenen Saison den Zwangsabstieg in die Regionalliga Mitte antreten. Die ersten drei Spiele der aktuellen Saison konnten die Leobner für sich entscheiden. "Es gibt für mich heuer nur einen Ligafavoriten. Das ist ganz eindeutig Leoben", sagt Sebastian Dietrich, der sportliche Leiter der Union Gurten. Am morgigen Freitag, 23. August, gastiert der DSV Leoben bei den Jungen Wikingern. Das Spiel wird um 19 Uhr im Klaus-Roitinger-Stadion angepfiffen. Nach zwei Siegen zu Saisonbeginn musste die zweite Mannschaft der SV Ried zuletzt eine sehr empfindliche 2:6-Niederlage in Sankt Anna einstecken. Gegen den Titelanwärter aus der Steiermark wollen die Jungen Wikinger morgen ein völlig anderes Gesicht zeigen. "Leoben ist ganz klar der Favorit, nicht nur in diesem Spiel, sondern generell in der Regionalliga Mitte. Wir wollen die Fehler, die wir in St. Anna gemacht haben, vermeiden und den Leobnern einen heißen Tanz liefern. Wir werden unsere Chancen hoffentlich vorfinden", sagt Wolfgang Fiala, Geschäftsführer Sport der SV Ried.

Gurten mit breiter Brust

Mit viel Selbstvertrauen geht die Union Gurten, die mit sieben Punkten einen starken Saisonauftakt hingelegt hat, morgen Abend ins saisonübergreifend neunte Auswärtsspiel in Folge. Grund dafür ist die Platzsanierung in Gurten. Gegner ist Gleisdorf. "Unsere Zielsetzung ist klar: Wir wollen in Gleisdorf den nächsten Sieg einfahren. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe", sagt Sportchef Dietrich im OÖN-Gespräch. Dabei hoffen die Gurtner auf weitere Treffer von Torjäger Fabian Wimmleitner: Der 32-Jährige erzielte in drei Spielen schon vier Tore. Insgesamt hat Wimmleitner in 183 Regionalliga-Spielen für Gurten 96 Mal getroffen. "Fabian Wimmleitner ist ein Dauerbrenner, auf ihn ist immer Verlass. Er hat einen richtigen Torriecher und gibt in jedem Spiel mehr als 100 Prozent", sagt Dietrich.

Nach Salzburg und Rapid fordert Gurten den LASK: Spiel findet wohl in Ried statt
Sebastian Dietrich, sportlicher Leiter der Union Gurten Bild: Reinhard Schröckelsberger

Personell muss Gurten-Trainer Peter Madritsch auf Offensivspieler Jakob Kreuzer (Leistenprobleme) verzichten. Kreuzer soll am kommenden Montag wieder ins Training einsteigen, dieses findet erstmals seit Mai wieder in Gurten statt. Diese Woche trainiert der Regionalligist noch in Utzenaich. "Wir wurden dort sensationell aufgenommen. Die Wertschätzung uns gegenüber ist großartig", betont Dietrich. Das erste Heimspiel der Saison bestreitet Gurten dann am Freitag, 30. August, um 19 Uhr gegen Vorwärts Steyr.

Junge Wikinger wollen Titelfavoriten ein Bein stellen
Fabian Wimmleitner hat in drei Spielen vier Treffer erzielt. Bild: GEPA pictures
mehr aus Innviertel

Radklassiker Giro Biero geht in die sechste Auflage

Braveaurora und der Traum von einer besseren Welt

Wilde Verfolgungsjagd durch das Innviertel bringt 18-Jährigen vor Gericht

SPÖ-Vizebürgermeister Peter Stummer: "Da fehlen mir die Worte"

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen