Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klimaziele: „Wir brauchen jetzt die nötige Infrastruktur“

Von Magdalena Lagetar, 03. Juli 2024, 10:22 Uhr
Technikvorstand Helmut Kaufmann übernimmt zusätzlich den Vorstandsvorsitz in der Amag. Bild: VOLKER WEIHBOLD

BRAUNAU. Amag setzt auf grüne Stromquellen, Erdgas könnte durch Wasserstoff ersetzt werden - wenn die Infrastruktur geschaffen wird

Erste erfolgreiche industrielle Versuche mit Wasserstoff habe es in der Amag-Gießerei in Ranshofen bereits gegeben, sagt Amag-Chef Helmut Kaufmann. Wasserstoff kann im Alukonzern das Erdgas dort ersetzen, wo grüne Stromquellen an ihre Grenzen geraten. Das bringt die Amag ein großes Stück näher an das Ziel: Klimaneutralität bis 2050. Gelingen könne das allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen. „Die technischen Lösungen haben wir in der Schublade, jetzt braucht es die nötige Infrastruktur. Wenn die Versorgung von außen nicht funktioniert, können wir die Klimaziele nicht erreichen“, sagt Kaufmann. Der Wasserstoff für die (vergleichsweise kleinen) Versuche sei per Lkw angeliefert worden. Zukunftsträchtig sei das ganz und gar nicht. Es brauche dringend eine Pipeline. „Wir haben 100 Öfen, die wir umrüsten müssten. Der Prozess kann nicht von heute auf morgen abgeschlossen werden, wir werden für diese Zeit beides brauchen, Erdgas und Wasserstoff“, betont er.

Rahmenbedingungen schaffen

Doch die Infrastruktur für Wasserstoff steckt noch in den Kinderschuhen. Es sei ja noch nicht einmal eine zuständige Behörde ernannt worden, verdeutlichen Bettina Gupfinger, Geschäftsführerin von Amag-Service, und Erwin Stecher, Bereichsleiter Einkauf und Materialwirtschaft, die Diskrepanz. Die Zeit läuft, besser heute als morgen müssten politische Entscheidungen getroffen und Rahmenbedingungen benannt werden. Die Amag sei auch deshalb Mitglied der Initiative heimischer Energie- und Industrieunternehmen geworden, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Import von grünem Wasserstoff zu beschleunigen. Die Hydrogen-Import-Alliance-Austria (HIAA) will günstige Wasserstoffimporte ab 2030 ermöglichen.

Wasserstoff sei aber nur Ersatz für Erdgas in den Öfen der Gießerei. Die Amag setzt auf einen Mix aus grüner Energie. „Nur durch einen Energiemix kann die Klimaneutralität gelingen“, betont Kaufmann. Die erweiterte PV-Anlage decke fünf Prozent des aktuellen Bedarfs an elektrischer Energie ab, 20 Prozent kommen (künftig) aus der Windkraft. 14 Prozent des derzeitigen Strombedarfs deckt die Wasserkraft. Beim Strom haben die Infrastrukturinvestitionen bereits begonnen, die PV-Anlage wurde erweitert, ein neues Umspannwerk am Werksgelände wird gebaut. Auch die Verkehrsinfrastruktur soll weiter angepasst werden. Voraussetzung ist aber eine Elektrifizierung des Bahngütertransports.

Den Dekarbonisierungsprozess habe man in der Amag also bereits erfolgreich konzipiert, so Kaufmann, jetzt brauche es verlässliche Rahmenbedingungen, Akzeptanz in der Gesellschaft und ein umfassendes, effizientes Fördersystem. Schließlich beeinflussen die Investitionen zur Dekarbonisierung und die hohen Energiekosten die internationale Wettbewerbsfähigkeit.

mehr aus Innviertel

Rieder Drogenring: Haftstrafen für zwei Mittäter

Landwirte kritisieren: "Es wird mehr Geld für Reisen als Lebensmittel ausgegeben"

Schwere Lieferung: 300-Tonnen-Riesentrafo für das Umspannwerk

Einbruchsserie in Ort im Innkreis: Täter (18) gefasst

Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen