Preis für Schüler mit eigenem Unternehmen
RIED. Die Schüler der 3BE der HBLW Ried haben an einem "Junior Company Program", bei dem für die Dauer eines Schuljahres ein echtes Unternehmen geführt wird, teilgenommen und damit beim Landeswettbewerb 2021 gesiegt.
Die Schüler gründeten ein Unternehmen, in dem Brotbackmischungen hergestellt und verkauft werden. Für "Mischen Undercover" tüftelten sie an verschiedenen Rezepten und füllten schließlich passende Mischungen ab. Die Verpackungen, bei denen besonders auf recycelbare Materialien geachtet wurde, wurden mit selbst designten Etiketten versehen. Von der Abrechnung der Einnahmen bis hin zu den Allergenkennzeichnungen auf den Etiketten habe sich vielfältiges Wissen ergeben. Die Brotbackmischungen wurden an der Schule verkauft. "Vom Entwickeln der Geschäftsidee über die Herstellung unseres Produktes bis hin zur Kalkulation haben wir viele Herausforderungen gemeistert", so die Geschäftsführerinnen Aileen Urstöger und Clara Anzengruber.
Das Landesfinale des Wettbewerbs der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft wurde heuer pandemiebedingt virtuell ausgetragen, die Schüler präsentierten ihre Geschäftsideen online.