Coronafall an Neuer Mittelschule in Linz
LINZ. Eine Schülerin der Otto-Glöckl-Schule wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Acht Mitschüler müssen in Quarantäne.
Zuerst war es eine Volksschule in St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg), an der ein neuer Coronafall aufgetaucht war. Nun wurde auch in Linz eine Schülerin positiv auf das Virus getestet.
Die Schülerin der Otto-Glöckel-Schule (NMS5) und acht ihrer Mitschüler müssen für 14 Tage in Quarantäne. Die Rückverfolgung der Infektionskette sei bereits im Gange, teilte das Land Oberösterreich mit.
Sechs betroffene Lehrkräfte, die die Schülerin unterrichtet hatten, dürfen aber ab morgen, Montag, dennoch wieder ihrer Arbeit nachgehen. Die Hygieneregeln seien eingehalten worden, es konnte Entwarnung gegeben werden. Über eine Testung der gesamten Schule werde noch entschieden.
Es ist eine bodenlose Frechheit welchen Gefahren die Lehrer / Schulpersonal hier ausgesetzt werden! Die Maskenpflicht hat zu 99% funktioniert..... nur die Geisteskranken NEOS haben protestiert!
Jeder infizierter Lehrer sollte die Republik / speziell den Luftrudi verklagen!
Und wer hat gegen die Masken gewettet?
Ha?
Genauso wie es immer wieder Grippefälle gibt, wird es weiterhin Corona-Erkrankungen geben. Wichtig ist darauf schnell zu reagieren, zu testen und wenn nötig kleinräumig zu sperren. Kopf in den Sand stecken hilft nicht !
All diese Einschränkungen sind halt von kurzer Dauer da sie nichts nützen.
Als seinerzeit Gelbsucht in der Familie war, die viel gefährlicher ist als alle Corona verursachten Krankheiten, wurde ich 2 Wochen von der Schule suspendiert wegen der hohen Ansteckungsgefahr. Was ist passiert? In der Klasse nichts, mein Onkel hatte Gelsbsucht und davon ein lebtag lang einen schweren Lebenschaden, der Rest der Familie hatte nichts obwohl im selben Haushalt.
Viele Krankheiten die auf Ansteckung basieren sind gefährlicher als Covid 19 und es sterben viele hunderttausend Menschen jedes Jahr doch es gibt keinen Lockdown oder sonstige Maßnahmen, das wäre zu hinterfragen!
Aha, wieso haben manche Länder so viele Tore zu beklagen und andere nicht?
Besonders die Länder,, die viel zu spät Maßnahmen ergriffen haben, haben viele Opfer zu beklagen.
Weil die Maßnahmen alle überflüssig sind?!
Genau! Nützt alles nichts! Erklären Sie das den Hinterbliebenenen der Toten. Tipp: Am besten auf einem Friedhof in den USA.
Ich kenne jemanden der Corona überlebt hat und jemand der Gelbsucht überlebt hat, beides kein Zuckerlecken nur Corona war halt 10x ansteckender.
Die Gelbsucht hat sich derjenige durch Essen am Balkan eingetreten, Corona ist halt per Tröpfcheninfektion passiert!
@max
Sie als Obergscheidwaschl müssen es ja wissen.
wem wundserts? Es werden noch mehr.
Wenn Regeln /Gesetze nicht eingehalten werden dann kommt die 2. Welle
Jetzt hat die Regierung ein wunderbares Unterdrückungsmittelchen gefunden.
Wann ist Corona zu Ende?
Nach der 5 Welle
nach der 27
nach der 54
oder erst nach der 87 Welle.
Klar, unseren Regierungsverbrechern würde die 87. am besten passen.
Dümmer gehts nicht mehr. Das denk ich mir fast bei jedem deiner Kommentare
Das ist eben die „neue Normalität“. Es werden wohl immer wieder Schulen vorübergehend geschlossen werden, vielleicht braucht es auch lokale Lockdownes in einzelnen Gemeinden oder Bezirken. Das ist der Preis, dass an allen anderen Orten - mit der notwendigen Vorsicht und Eigenverantwortung- geöffnet bleiben kann. Ich halte den gewählten Mittelweg für derzeit durchaus gangbar. „Zuwenig und Zuviel, sind dem Narren sein Ziel“ - wie man so schön sagt.
guter Spruch
den kannte ich auch noch nicht
Wenn nicht alles so berechnend wäre
In den Schulen ist es wie in der Gastronomie
Ist zu wird gejammert ist offen wird auch gejammert
Tatsache ist der Virus wird uns noch sehr lange begleiten, mit oder ohne Impfung.
Soforter Start von freiwilligen Corona Tests an allen Schulen wäre im Sinne der Gesundheiten aller Familien und Schulkinder eigentlich notwendig oder?
Die Krux ihres Kommentars liegt im Wort "freiwillig".
Die Bevölkerung hat das Problem und die Bevölkerung ist das Problem.
Der Staat soll Mama und Papa sein, liebenswürdig natürlich.
Ist das die Schule mit 99,irgendwas Ausländeranteil?
Yep
Nein @
Sind Sie der Poster mit dem Alltagsrassismus? Jep.
Alltagsfaschismus dürfte auch sehr ansteckend sein....
Der Vorteil: man braucht für die Patienten keinen Test, die melden ihre Symptome immer lautstark udn unverkennbar!
was, an der Feststellung eine Schule sein von über 90% Schülern mit Migrationshintergrund besucht, ist rassistisch? Das ist vielleicht Ausländerfeindlich und hetzerisch, wenn es zb. nicht stimmt. Ich denke der Begriff Rassismus wird von einem Teil der Bevölkerung nicht ernst genug genommen und von einem anderen Teil viel zu inflationär verwendet. Das schaukelt sich hoch.
also ersten schrieb der Hetzer von "99,irgendwas Prozent", was natürlich eine Propagandalüge ist. Aber die Wahrheit ist in diesem Milieu ja nicht so gerne gesehen.
Abgesehen davon haben Sie recht: das ist kein Rassismus sonder eher Faschismus, was oft verwechselt wird. Kann damit zu tun haben, dass Faschisten in der Regel auch Rassisten sind.
Frag nicht so scheinheilig, Pferdl! Wir kennen deinen einschlägigen Postings und wissen genau, dass du ein Pferdl vom Kickl bist!
Nein!
Anscheinend eine "Vorzeigeschule", die es sogar in Wikipedia geschafft hat, hier ein Auszug:
Die aktuellen Konzepte der Otto-Glöckel Volks- und Neue Mittelschule
Sowohl die Volks- als auch die Hauptschule ist aufgrund der Lage, dass sie sich in Waldegg befindet, am Makartviertel und an dem Andreas-Hofer-Platz-Viertel angrenzt für seinen hohen Anteil an Schülern mit ausländischer Herkunft bekannt. Doch gerade diese multikulturelle Situation nützt die Schule aus um ein besseres Bewusstsein innerhalb seiner Schüler zu bewirken. Dies zeigen auch die vielen Programme, welche die beiden Schulen jährlich durchführen.
Neben Familienfesten sind
Demos und
sonstige "Zusammenrottungen"
nicht zu unterschätzen
Von wegen MNS, Abstandhalten, Hygiene
Du musst ein Land auch wieder öffnen dazu gehört auch die Schule. Was gestern noch gut war kann nicht heute schon wieder schlecht sein. Erkrankungen wird es immer wieder geben die werden dann mit dem System des Nachverfolgen eingegrenzt und behandelt. Das es in Städten immer wieder vermehrt auftreten wird liegt auf der Hand. Vermutlich wird die Ansteckungsgefahr wie schon in Wien und NÖ von der Leiharbeit ausgehen.
Zu den angesprochen Versammlungen die natürlich die vielzitierte Virenschleuder sind gibt es wenn ich es richtig wahrgenommen habe am Mittwoch einen runden Tisch beim GM mit IM und allen Behörden neue Richtlinien besprechen. Die viel zitierte Eigenverantwortung alleine tut es scheinbar nicht um Erkrankungen in Schach zu halten.
Nnneeeeehhhhaaaaaammmmneeeerrr!
Wo is die Flex? Stelzer ist überfordert....hilf ihm mit allen Polizisten, die du hast.
doch nicht in einem türkis-blaunen Bundesland..... passt nicht zur Message-Controll des Kurzen.
Hab das gefuehl die 2.welle kommt frueher als wir denken.
@nala2, du hast es besser. Du befindest dich in einer Dauer-Welle (welche nichts mit Haaren zu tun hat).
Sie meinen jene, deren erster Ausbruch unserer Heimat 1938 heimgesucht und dann verwüstet hat?
Ja- da gibt es sogenannte Superspreader, die heute wieder viele infizieren.....
Kann man damit ein Drehmoment übertragen?
Das ist sicher nur der Beginn, wenn bei diesen "Black lives matter" Demos nicht einmal Mindestabstände eingehalten werden.
Die Regierung hat vor diesen Chaoten kapituliert und ist derzeit sogar auf Tauchstation, sollte vielleicht auch dort bleiben, um nicht noch mehr Unheil anzurichten.
@LAMBORGHINI44: Das mit Mindestabstand und Masken ignorieren hat ja der
ÖVP-KURZ in Vorarlberg vorgezeigt. Seit Vorarlberg ist durch den ÖVP-Kanzler ja bewiesen, dass Abstand und Maske niemand braucht.
@Europa 04 das der BK ein Schulung in Eigenverantwortung braucht ist richtig aber soviel Wissen haben wir beide das es eben Brennpunkte gibt wo es schwer ist eine gewisse Eigenverantwortung umzusetzen.
Manchmal sind die Babyelefanten halt noch sehr embryonal. In den Straßenbahnen sogar legalerweise...
@lambo.....die Veranstaltung war überall als Versammlung angemeldet. Das ist eines der wichtigsten Grundrechte in unserem Land. Verbieten kann das in Wien oder Linz der Bürgermeister, der Gesundheit Stadtrat und die Stadtpolizei dazu braucht es aber vom Bund ein Covid Gesetz oder eine Richtlinie für Demos. Diese wird jetzt schnellstens ausgehandelt. Demonstrieren mit Eigenverantwortung funktioniert leider nicht.
Ah, noch ein Wiener, der nicht checkt, dass Wien ein Bundesland ist und Linz nur ein Bezirk des Landes Oberösterreich. Wieviele blaue Polittrolle aus Wien gibts hier eigentlich?
@cedri.... seit dem Jahre 1920 ist in Wien der LH auch der Bürgermeister da wurde Wien per Verfassung die Bundeshauptstadt. Trotzdem genehmigt auch in Wien der Magistrat Chef ist der Bürgermeister die Veranstaltung und nicht der LH.
Aber in Linz hat die Stadt NULL mit Demonstrationen zu tun! Das macht ausschließlich die Polizei und die untersteht der Landespolizeidirektion. Ob Blauer oder nicht. Sie haben KEINE Ahnung.
@cedri... die Antwort auf den Blauen Troll muss ich noch geben Liederbücher, Reiterstaffl, Einzelfälle usw. nicht meines. Jeder darf in einer Demokratie seinen Zugang zu Themen haben ich meine es könnte einiges besser laufen.
Vorerst wünsche ich den Erkrankten einen milden Krankheitsverlauf.
Anbringen möchte ich aber schon, dass die gefühlte "Mehrheit" massiv Schulöffnungen gefordert hat.
Einige Muttis plädierten für eine frühere Entfernung des NMS.
...und jetzt wird wieder geweint.
Leutl, so einfach ist das nicht und es war vorhersehbar.
Das Virus ist mitten unter euch!!! (Sorry, Spass).
Ihr könnt aber die FPÖ wählen, wenn ihr glaubt euren Ausländerhass damit befriedigen, oder euren Unmut über die Welt da draussen ausdrücken zu können.
Ja, das Problem war wirklich dass der Druck mancher Eltern die Schulen endlich wieder auf Teufel komm raus zu öffnen die Regierung unter Druck gesetzt hat.
Dass sehr sehr viele derzeit glauben Corona wäre vorbei hilft da auch nicht. Leider waren die Bilder des Bundeskanzlers im Kleinwalsertal durchaus noch ein Durchlauferhitzer für diese Meinung.
Ein zurück ist derzeit nicht möglich, wir werden also damit leben müssen dass Corona in die Schulen eingeschleppt wird und sich von dort in Drittfamilien reinzieht.
Der Sommer wird uns etwas Atempause verschaffen aber vmtl wirds im Herbst munter weitergehen!
Es war ein grosser Fehler. praktisch alle Schulen gleichzeitig aufgesperrt zu haben und die Maskenpflicht weggelassen zu haben und dafür den Turnunterricht und das so wichtige Singen erlaubt zu haben. Otto Glöckel Schule, da werden verschiedene Vermutungen über den Infektionsweg nicht in die falsche Richtung gehen. Da wird es leider noch zu weiteren Vorfällen kommen. Danke an die die das zu verantworten haben und insbesondere an den Fassmann.
Ausserdem frage ich mich, wieso 8 ihrer MitschülerInnen in die Quarantäne müssen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klasse nur so klein ist. Alle gehören in Quarantäne, die in dieser Klasse sind.
Stichwort Verdünnung.
Sind die Klassen nicht geteilt? Wird die halbe Klasse sein. Vielleicht haben auch welche gefehlt an den betreffenden 1 oder 2 Tagen
Wenn die Regierung den Druck nicht aushält muss sie zurücktreten, dann ist sie einfach zu Schwach! Es wird immer eine Opposition geben.
@ observer es wurden nicht alle Schulen gleichzeitig ausgesperrt. Noch dazu gab es ja die geteilten Klassen. Maske weg in Schulen gilt erst seit dem 2.06.20.