Die Lederergasse wird noch heuer zur Radwegachse
LINZ. Der erste Bauabschnitt umfasst einen baulich getrennten Radweg vom Herbert-Bayer-Platz bis zur Honauerstraße und soll noch heuer umgesetzt werden.
Radfahren ist in der Linzer Innenstadt eine Herausforderung. Eine durchgehende Ost-West-Verbindung sucht man überhaupt vergebens. Das soll sich nun ändern. In der Lederergasse soll künftig ein Radweg den Hauptplatz mit der Digitalen Meile rund um die Tabakfabrik verbinden.
Konkret wird der Abschnitt zwischen Herbert-Bayer-Platz und Kaisergasse zu einer Fahrradstraße und damit für den Durchzugsverkehr gesperrt. Autos dürfen dann nur mehr zu- und abfahren. Zwischen Kaisergasse und Honauerstraße wird dann ein baulich getrennter Zweirichtungsradweg mit drei Meter Breite errichtet. Der Radweg wird an der Südseite der Lederergasse entlanggeführt, die dortigen Parkplätze werden aufgelöst. 350.000 Euro sind dafür veranschlagt, Baubeginn ist voraussichtlich im Sommer.
Aktive Mobilität stärken
Der zweite Bauabschnitt zwischen der Honauer- und der Petzoldstraße ist für 2024 geplant. „Wir wollen die aktive Mobilität stärken, also Radfahren und zu Fuß gehen“, sagt Mobilitätsreferent, Vizebürgermeister Martin Hajart (VP). Nicht nur um die Mobilitätswende zu schaffen, sondern auch, um den Wirtschaftsstandort abzusichern.
Bürger sollen mitreden
Mit der Umgestaltung des Straßenzuges wurde Hannah Kordes und ihr Gestaltungsbüro "Studio Kordial" beauftragt. Kordes ist auf die Begleitung bei räumlichen Transformationsprozessen und Sichtbarmachung von Potentialen spezialisiert. Die Bewohner des Gebietes sollen so intensiv wie möglich eingebunden werden. Begrünung, Schatten, Wasserspiele, Stadtmöbel - wer will, kann sich einbringen. Jeden ersten Freitag im Monat findet ein gemeinsamer Spaziergang entlang der Achse statt, um zu informieren und Ideen zu entwickeln. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Klimafonds unterstützt. Für den 26. Mai ist ein "Kimaachsenfest" auf dem Herbert-Bayer-Platz geplant.
Großartig, endlich tut sich etwas!
Aber solche Projekte wären viele in Linz nötig und zwar rasch!
Der geplante Radweg von Linz nach Wilhering entlang der Bundesstraße bis zum Donauradweg wäre ja auch mal toll. Aber das Projekt wurde gestrichen, soweit mir bekannt ist.
Dem Land zu teuer. Laut LR Steinkellner ist mit Mühlbachtal und Hitzinger Sattel ja eine adäquate Alternative vorhanden... *ätz*
Nicht ganz. Der Abschnitt bis St. Margarethen kommt schon. Ironischerweise dank der A26, da die ASFINAG den quasi "mitmacht".