Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gastherme defekt: Linzer Familie im Krankenhaus

Von nachrichten.at, 23. November 2024, 12:24 Uhr
Artikelbilder
Die Familie wurde in das Kepler Uniklinikum gebracht. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Gerade noch rechtzeitig holte eine sechsköpfige Familie mit CO-Vergiftung Hilfe.

Berufsfeuerwehr, Polizei, Ärztenotdienst, Rettung, Mitarbeiter der Linz AG: Zahlreiche Einsatzkräfte wurden am Freitagabend zu einer Wohnung nahe des Bulgariplatzes gerufen. Schon seit Tagen hatte eine sechsköpfige Familie mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt, am Freitag wurden die Symptome so schlimm, dass sie den Ärztenotdienst alarmierten. Gerade noch rechtzeitig, wie sich herausstellte: Denn der kleine Kohlenmonoxid-Melder, den der Mediziner an seiner Tasche angebracht hatte, schlug bei Betreten der Wohnung sofort an. Alle Fenster der Wohnung wurden geöffnet und die Feuerwehr alarmiert. 

Messungen in der Wohnanlage

Das Ehepaar, die drei Töchter im Alter von 4, 7 und 10 Jahren sowie ein Säugling wurden von Sanitätern versorgt und dann in das Kepler Uniklinikum gebracht. In der Zwischenzeit führte die Berufsfeuerwehr in der Wohnanlage in der Landwehrstraße CO-Messungen durch. Dabei mussten mehrere Wohnungen durch die Berufsfeuerwehr geöffnet werden, weil nicht alle Mieter anwesend waren. Auch Mitarbeiter der Linz AG waren vor Ort.

Wie sich herausstellte, war nur das Zuhause der türkischen Familie betroffen. Weil bei einer Nachmessung schließlich wieder erhöhte Werte festgestellt wurden, wurde die offensichtlich defekte Gastherme in der betroffenen Wohnung schließlich ganz ausgeschaltet. 

Innerliches Ersticken

CO ist farb- und geruchlos. Gelangt das Gas über die Lunge in den Blutkreislauf, bindet es sich an die roten Blutkörperchen und verhindert den Sauerstofftransport im Körper. Man erstickt innerlich. Erste Merkmale einer Kohlenstoffmonoxidvergiftung sind Kopfschmerzen und Schwindel. Erst im Herbst endete ein Vorfall mit einer defekten Gastherme tragisch: Eine 13-Jährige wurde im Badezimmer der elterlichen Wohnung in Wien-Penzing von einem besorgten Familienmitglied bewusstlos aufgefunden. Sie hatte sich etwa 20 Minuten in dem Raum aufgehalten. 

Lokalisierung: Die betroffene Wohnung befindet sich in der Wohnanlage Landwehrstraße 

mehr aus Linz

Der Gemüseflüsterer aus Hofkirchen im Traunkreis

Ein neuer Lichterbogen strahlt im Volksgarten

Auch diese Linzer Gründerzeit-Fassade wird verschwinden

Brand im Dachbereich: 41 Bewohner aus Linzer Wohnanlage evakuiert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen