Grüne wollen Radboxen nach Salzburger Vorbild
LINZ. Diebstahlsichere und wettergeschützte Fahrrad-Parkplätze im öffentlichen Raum sind in Linz nach wie vor Mangelware. Die Grünen wollen das ändern.
979 Fahrraddiebstähle wurden laut VCÖ im Vorjahr in Linz gemeldet. Es mangelt an sicheren und auch wettergeschützten Abstellplätzen. Die Grünen fordern daher morgen im Linzer Gemeinderat, abschließbare Radboxen anzubieten. „Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist das Um und Auf, damit möglichst viele Menschen ihre Wege regelmäßig auf dem Fahrrad zurücklegen. Dazu gehören neben durchgängigen, sicheren Radwegen auch hochwertige Abstellmöglichkeiten“, sagt der grüne Klubobmann Helge Langer.
Innenstädter und Pendler profitieren
Profitieren würden davon sowohl Bürger, die in der Innenstadt zu Hause sind und keinen geeigneten Fahrrad-Abstellraum haben, als auch Pendler, die öffentlich nach Linz fahren, das letzte Teilstück mit dem Fahrrad zurücklegen möchten und ihr Gefährt dank einer Radbox über Nacht sicher untergebracht wissen möchten.
92 Prozent Auslastung in Salzburg
Vorbild ist die Stadt Salzburg, wo Radboxen schon seit 20 Jahren zum Stadtbild gehören. 531 derartige Abstellplätze gibt es an der Salzach, die Auslastung beträgt rund 92 Prozent. "Diese Zahlen beweisen, wie groß das Interesse an einer Abstellmöglichkeit ist, bei der das eigene Fahrrad weder gestohlen noch beschädigt werden kann und noch dazu vor der Witterung geschützt untergebracht ist“, sagt Langer.
die GRÜNEN könnten sie ja anstelle von Boxen, die nicht mit dem Landschaftsbild harmonieren, neben den Fahrrädern ankleben und aufpassen.
Wrnns nach dem Landschaftsbild ginge müssten die Straßen frei von parkenden Autos sein. Denn die passen auch so gar nicht rein.
Warum zeigt ihr kein Bikd der besseren Lösung?
Das war schon zu meiner Studentenzeit in Wien vor 25 Jahren so: hast Du ein klappriges altes Radl kannst Du es überall abstellen. Vielleicht noch ein Kettenschloss drauf und gut ist es. Alles was teuer und schick ist, ist weg. Mit oder ohne Schloss. Eine Radbox für muskelbetriebene Luxusgüter ist ungefähr so notwendig wie XXL Plätze für SUV in der Tiefgarage.