Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jeder zweite Coronatest in Linz ist positiv

Von nachrichten.at, 20. November 2020, 12:41 Uhr
Vielfach ist unklar wo sich die positiv getesteten Personen angesteckt haben. Bild: Weihbold

LINZ. Die Infektionszahlen in Linz sind mit aktuell 1425 positiv getesteten Personen zwar weiter hoch, aber es zeichnet sich eine Stabilisierung ab, wie Bürgermeister Klaus Luger (SP) heute bekanntgab.

Die Entwicklung der letzten Tage, gibt Anlass für „leichte Zuversicht, dass mit dem Lockdown die Kurve noch deutlicher abflachen wird“, heißt es weiter. Der Appell die Maßnahmen diszipliniert umzusetzen, sei weiter aufrecht - denn die Situation ist weiter ernst. Das zeige nicht nur die Zahl der Todesfälle von Personen, die mit bzw. an einer Corona-Infektion verstorben sind, diese hat sich in den vergangenen vier Wochen auf 62 Fälle verdreifacht.

„Bedenklich ist auch, dass jeder zweite durchgeführte Corona-Test in Linz positiv ist“, sagt Luger. Klar erkennbare Muster über das Infektionsgeschehen gibt es aber keine.

Derzeit müssen 350 Linzer in Spitälern behandelt werden, 34 davon auf einer Intensivstation. Während sich die Infektionszahlen stabilisieren, ist die Zahl der Antigen-Schnelltests im Steigen. Diese machen bereits zehn Prozent aller Tests in Linz aus. Der Anteil der Schnelltests soll, so die Ankündigung, in den kommenden Wochen kontinuierlich ausgebaut werden. 

Kritik gibt es von Luger an den vom Bund angekündigten Massentests: „Bislang haben wir als Gesundheitsbehörde keinerlei Auskünfte über das Konzept und den geplanten Ablauf bekommen.“ Positiv sei aber, dass das vielfach kritisierte IT-System des Bundes zur Erfassung der Coronafälle nach einem Update „deutlich schneller und besser“ funktioniere. 

Am Ende der ersten Woche im Lockdown wird auch Bilanz über die Auslastung in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen gezogen. Wie berichtet, sind nun anders als im Frühjahr alle Standorte von Krabbelstuben, Kindergärten und Horten geöffnet.  Mit einer Auslastung von 55 Prozent ist die Auslastung in der ersten Lockdown-Woche bei den Krabbelstuben nur um 15 Prozent niedriger als in der Vorwoche. Die Kindergärten sind mit 35 Prozent etwa halb so stark besucht. Bei den städtischen Horten zeigt sich ein deutlicher Rückgang: Hier wurden diese Woche knapp 26 Prozent der Kinder betreut (in der Vorwoche waren es noch 80 Prozent). 

Weiter kein Gratisparken

Weiterhin aufrecht bleibt zudem die Gebührenpflicht in den Linzer Kurzparkzonen, eine Aufhebung mache angesichts der Verkehrssituation "derzeit keinen Sinn", so Luger und Vizebürgermeister Markus Hein (FP). Damit bleibt auch der seit Tagen schwelende Konflikt mit der ÖVP aufrecht, die eine sofortige Aufhebung der Kurzparkzonen fordert. "Auch wenn die Situation eine andere ist als im Frühjahr, macht eine Aussetzen der Kurzparkzonenregelungen durchaus Sinn", sagt deren Klubobfrau Elisabeth Manhal. 

mehr aus Linz

Lachen im Hörsaal der Linzer Uni ist erwünscht

Zwei Verletzte bei Autounfall in Pasching

Bilddokumente eines Beseelten

Ein neuer Lichterbogen strahlt im Volksgarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rips (615 Kommentare)
am 21.11.2020 10:15

Wenn sich unsere Politiker mal die Ausführungen von DDr. Haditsch (Experte aus Leonding) anhören würden, dann kapiert endlich jeder, warum der PCR-Test (und auch der Antigen-Test) an symptomlosen Personen grob sinnlos ist, denn bei einer kaum vorhandenen Durchseuchung sind mehr PCR-Positive falsch als korrekt positiv!

Weiters ist der PCR-Test weltweit falsch in der Anwendung, weil er für die Diagnostik nicht zugelassen ist und das Ergebnis keine Infektion, Ansteckungsgefahr oder Krankheit liefert. Das einzige, was der Test sehr genau macht, ist die Negativ-Ergebnisse mit einer sehr hohen Genauigkeit abzubilden, die Positiv-Ergebnisse sind nur bei einer Symptomatik recht zuverlässig.

Quelle PCR-Ergebnisse: https://www.youtube.com/watch?v=blcESfa0V1w
Quelle DDr. Martin Haditsch: http://www.travelmed.at/dhtml/tmc.php?id=1-01-04-02

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2020 10:41

RIPS - alles klar, YouTube als Quelle ...
Gut, der Fasching hat - offiziell - schon begonnen!

Aber allein die Aussage: "Weiters ist der PCR-Test weltweit falsch in der Anwendung, weil er für die Diagnostik nicht zugelassen ist und das Ergebnis keine Infektion, Ansteckungsgefahr oder Krankheit liefert." ist - abgesehen von der Grammatik - entlarvernd.
Entlarvend für jemand, der irgendwelches Geschwurbel wiederkäut aber selbst nichts verstanden hat bzw. versteht.
Leider!

lädt ...
melden
rips (615 Kommentare)
am 21.11.2020 11:07

Zu hochnäsig, den Beitrag anzusehen? Und wie hättens denn gern den Beitrag sonst? Es gibt ihn auch auf Telegram und weiteren Videoplattformen. Und wenn Sie meinen Ausführungen nicht trauen, dann folgen Sie wenigstens bitte Fachexperten, bevor Sie meine Grammatik bekritteln, die Sie selbst nicht beherrschen (siehe Quelle 1).

Sie schaffen es ja nicht einmal, meine Ausführungen irgendwie zu widerlegen! Der PCR-Test wird (fast) weltweit falsch angewendet, ob Daten von PCR-Positiven zu sammeln, wofür er aber nicht geeignet ist und deshalb auch nicht zugelassen ist. Das sagt übrigens auch sein Erfinder und Nobelpreisträger Kary Mullis (Quelle 2).

Finde die 2 Fehler!
Quelle 1: "Entlarvend für jemand, der irgendwelches Geschwurbel wiederkäut aber selbst nichts verstanden hat bzw. versteht."

Quelle 2: https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion

lädt ...
melden
u25 (5.461 Kommentare)
am 21.11.2020 09:42

103.580 Südtiroler getestet
1,5 Prozent positiv

Von nachrichten.at/apa 20. November 2020 20:28 Uhr

Und in Linz 50 % ??

lädt ...
melden
christl99 (1.163 Kommentare)
am 21.11.2020 09:50

Das in Südtirol war eine Massentestung. Die 50 % in Linz sind schon mal Verdachtsfälle.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2020 10:42

Möchte trotzdem nicht wissen, wie eine Massentestung in Linz (oder Rohrbach !) aussehen würde!

lädt ...
melden
orbit99 (88 Kommentare)
am 21.11.2020 12:05

dann gäbs weniger prozentuale positive!! LOGISCHER WEISE

lädt ...
melden
werpu (1.290 Kommentare)
am 26.11.2020 23:23

Eh aber in anderenm Ländern flippen sie schon aus wenn 5-10 Positivquote erreicht wird. Grund wenn die Zahlen mal diese Werte übersteigen gibts eine massive Untertestung, bzw. die Dunkelziffer ist sehr hoch.
Es werden ja defakto nur mehr die Symptomatischen getestet und die die symtomlos sind aber nicht mehr, die rennen aber genauso herum und können Infektiös sein! Das gilt übrigens auch für die Kinder noch viel stärker!
Dh. Oberösterreich ist derzeit auf einem katastrophalen Holzweg mit Betonwand am Ende und will es nachwievor nicht sehen!

lädt ...
melden
werpu (1.290 Kommentare)
am 26.11.2020 23:43

Was ich für sehr bedenklich halte wieso werden die Schulen und Geschäfte vor dem Massentest aufgerissen, da gibts sehr sehr viele vermeidbare infektionen!
Die Lehrer werden davor getestet toll, die dürfen dann in die Klassen wo die Kinder es wieder munter reintragen!

lädt ...
melden
nodemo (2.495 Kommentare)
am 21.11.2020 09:21

Interessant wäre auch, wie sich Corona Positiv und Grippe Positiv bzw. mit oder ohne Symptome zueinander im Ansteckungs-oder Krankheitsverlauf verhalten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2020 10:49

NODEMO - ich habe mich mit Corona/Influenza noch nicht auseinandergesetzt, aber das bisserl, das ich gelesen habe ist widersprüchlich.
Die eine Richtung geht von einer Stimulierung des Immunsystems durch die Grippe-Impfung aus, eine andere behauptet, eine Modulation gefunden zu haben, die anfälliger für Covid-19 macht.
Ich kann da nur glauben, was veröffenlicht wird und die Beurteilung Fachleuten überlassen.

Das was am wenigsten wünschenswert ist, wäre eine Doppelinfektion, zuerst Influenza, dann Corona, die wäre ziemlich sicher letal.

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 21.11.2020 07:23

Ist doch toll endlich mal was Positives Über Linz

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 21.11.2020 03:12

GERSTORFER.
Wann wird endlich die SPÖ-Dame namhaft gemacht,
die in OÖ. gegen Altenheim-Maßnahmen opponiert ??

>> Sozialismus ist eine schäbige Ideologie !!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.11.2020 11:12

Fortunatus, bist du es? Die stänkernde türkise Volksanwältin meinst du wahrscheinlich.

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 21.11.2020 00:40

Hurra, als klar !
Jeder zweite Test muß jetzt positiv sein , wenn Teststrategie geändert wurde und nur mehr K1 Angehörige in Quarantäne geschickt werden und nicht getestet werden. Allerdings wird so Dunkelziffer erhöht und für die Politiker die Gesamtzahl positiver scheinbar reduziert- das fällt uns aber wieder später auf dem Kopf ! - Covid19 -Idioten sind überall , aber vor allem in der Politik —- und wann kommt , jetzt die Haberlander- 5 Tages- Quarantäne endlich?

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 21.11.2020 01:56

@Feuerspucker.
K1-Angehörige werden per Bescheid in Quarantäne geschickt.

>> Wie kann dadurch die DUNKELZIFFER erhöht werden ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2020 10:52

Trotz Quarantäne-Bescheid sind sie aber ungetestete potentielle Virenträge, oder sehen sie das anders, TENHOR.NEMSI?

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 21.11.2020 11:57

Die K 1 Personen können infektiös gewesen sein und können bereits Infektionsquelle vor Quarantäne sein. . So gibt es derzeit auch keine Cluster - Nachverfolgung und wie berichtet, sind somit 75 % ,unklare Covid19 Ausbrüche. Uns wird erzählt : Haushalt ist schuld !!!!
Das ist das Ergebnis eines unqualifizierten Oberösterreichischen Krisenstabs !
Oberösterreich- FIRST in Covid19 Ausbreitung!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.765 Kommentare)
am 20.11.2020 23:32

Warum sollte man die Kurzparkzonenregelungen aussetzen?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.11.2020 11:16

ÖVP Wähler sind alt und fahren Auto. Dieses Problem löst eh die Zeit.

lädt ...
melden
pnm75 (475 Kommentare)
am 20.11.2020 22:04

Wie viel davon sind ernsthaft krank, das wäre die relevante Größe. Wie hoch ist der CD Werte des PCB Test der Personen. Nicht alle infizierten sind anstecken oder Überträger. Die Verantwortlichen haben total versagt was den Schutz der Risikogruppen, Altersheime und auch Krankenhauspersonal betrifft.

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 21.11.2020 02:55

@PNM.
Völlig richtig.
Verantwortlich ist in OÖ. ausgerechnet die SPÖ-Landesrätin
GERSTORFER -- die immer gegen die Bundesregierung & somit
gegen die Bevölkerungsmehrheit gehetzt hat ...

lädt ...
melden
Wolfgan97 (365 Kommentare)
am 20.11.2020 20:43

Ich kann das nicht einordnen. Jeder 2. Test ist positiv (?) und da bricht noch nicht Alles zusammen? Wichtig: ich bin keine Corona Leugner und nehme immer MN Schutz und bleib brav zuhause. Aber kann mir jemand das erklären?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.072 Kommentare)
am 20.11.2020 21:02

Dh. eine vergleichsweise sehr hohe Quote der Tests ist positiv.

Das könnte jetzt bedeuten, dass zu wenig und (zu) restriktiv getestet wird, oder dass extrem viele dem Coronavirus ausgesetzt wurden.

Beides ist nicht gut.

lädt ...
melden
Wolfgan97 (365 Kommentare)
am 20.11.2020 21:23

Ich gebe mich mit der Antwort zufrieden und denke nicht weiter nach. Danke!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2020 10:55

Für mich das Schlimme, man kann daraus ableiten, dass eine Menge Virenträger unerkannt herumlaufen - und auch nicht in Quarantäne sind!
Ich meide OÖ derzeit, bis das irgendwann im Griff ist!

lädt ...
melden
werpu (1.290 Kommentare)
am 26.11.2020 23:46

Dem ist auch so, denn mit dem automatischen nichttesten der K1 Träger bricht auch genau an der Stelle das Contact Tracing ab, weil man ja nicht mehr weiß welcher symptomlose K1 Träger positive oder negativ ist. Das ist absolut kein Weg wie man eine Infektionskette in Griff bekommt sondern nur ein Runterdrücken der Werte bis sie einem um die Ohren fliegen! Was ja bei Corona bekanntlich sehr sehr schnell geht!

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 21.11.2020 00:50

Hurra, es ist bekannt, daß die Teststrategie in Oberösterreich geändert wurde , K1 werden nicht mehr getestet. - darum auch weniger Positive und auch weniger Negative!
Manipulation- und fällt uns allen später wieder auf dem Kopf - Abflachung der Kurve wahrscheinlich langsamer .

lädt ...
melden
rips (615 Kommentare)
am 21.11.2020 11:19

Der PCR-Test weist sehr viele Positive falsch-positiv aus, wenn Personen ohne Symptome getestet werden. Darum ist er für die Diagnostik nicht zugelassen, weil er eigentlich nur dazu da ist, Personen mit Symptomen einer Krankheit zuordnen zu können.

Über die Zahlen des RKI PCR-Tests mit Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=blcESfa0V1w

lädt ...
melden
werpu (1.290 Kommentare)
am 26.11.2020 23:26

Vollkommener Blödsinn, der PCR Test ist sehr genau, das Problem sind eher falsch negative, weil der Test erst ab einen gewissen Grenzwert anschlägt. Das kann dann durchaus sein dass er noch nicht anschlägt weil die Infektion noch nicht ganz soweit ist.
Wenn man Positiv ist kann man schon davon ausgehen dass man es hat.

lädt ...
melden
werpu (1.290 Kommentare)
am 26.11.2020 23:25

Definitiv eine Kombination aus Beiden... wie bei solchen Zahlen der Lockdown nach dem 7. überhaupt wieder geöffnet werden kann ist mir ein Rätsel, da rennen wir spätestens ende Januar wieder voll in Lockdown 3 rein!
Überhaupt ist die gesamte Teststrategie in OÖ ein einziger Pfusch! War ja auch in den Schulen so und es wird eigentlich immer schlimmer!

lädt ...
melden
werpu (1.290 Kommentare)
am 20.11.2020 23:15

Also wenn jeder 2. Test positiv ist dann ist eine sehr sehr hohe Dunkelziffer da!
Das ist definitiv keine gute Nachricht!

lädt ...
melden
alteraloisl (2.675 Kommentare)
am 20.11.2020 19:38

Ich kenne auch inzwischen relativ viele Personen die positiv getestet wurden, aber keine schweren Symptome aufwiesen. Sie benötigten keinen Arzt, keine Medikamente, aber sie mussten 10 Tage zu Hause bleiben. Ich verstehe daher diese sinnlose Tests nicht. Wenn ich mich krank fühle gehe ich zum Arzt und der wird hoffentlich die richtige Diagnose stellen. Sind heuer alle Corona infiziert? Es gibt offensichtlich keine Grippe. Daher zweifle ich die Statistik an, obwohl ich den Corona Virus nicht bestreite. Abstand halten wird das einzige "Rezept" gegen diesen Virus sein. Und wenn Symptome, dann zum Arzt, ganz logisch. Da wird wieder jemand an den Tests sehr gut verdienen. Vielleich sind die Parteien nächstes Jahr schon wieder schuldenfrei. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
Hanssauer (304 Kommentare)
am 20.11.2020 20:08

Zu viel Wegscheider gesehen? Die Grippewelle rollt normalerweise erst im Dezember/Jänner . Diese Intensivpatienten kommen dann noch on Top dazu. auch wenn sies anzweifeln...das wird nichts ändern- der Coronatest erkennt keine Influenza

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.175 Kommentare)
am 20.11.2020 20:51

Na ja, alter..., du übersiehst eine entscheidende Kleinigkeit: Auch wenn Infizierte keine Symptome zeigen, können‘s andere anstecken. Und dann ist nicht gewiss, dass der Krankheitsverlauf ebenso milde ist.

lädt ...
melden
rips (615 Kommentare)
am 21.11.2020 10:56

@SUMPFDOTTERBLUME
So ein Blödsinn, das wurde in der Heinsberg-Studie schon im Mai 2020 widerlegt! Personen ohne Symptome stecken in unter 1% der Fälle andere Personen an, das wurde sogar in isolierten Familienhaushalten gezeigt.

lädt ...
melden
HukoP (703 Kommentare)
am 21.11.2020 11:33

Stimmt nicht!

Wo ist Die Studie?

Es gab auc Studien das Volksschüler weniger gefährdet sind, angesteckt zu werden.

Die letzten Testserien haben gezeigt, dass es keine Unterschiede zwischen Volksschüler, Unterstufe oder Lehrpersonal gibt.

Bevor Sie einer Studie glauben, müssten Sie hinterfragen, wie die Studie erstellt wurde.

Facebook, soziale Medien oder Kronen sind schlechte Referenzen...

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 20.11.2020 21:35

Aloisl, stellen Sie sich vor, was erst los wäre, wenn die Infizierten mit keinen oder geringen Symptomen nicht abgesondert wären, sich munter unters Volk begeben und viele anstecken.

Schwer Erkrankte sind sowieso zu Hause oder im Krankenhaus. Es geht vor allem darum, die symptomlosen Superspreader zu finden.

lädt ...
melden
honkey (14.066 Kommentare)
am 20.11.2020 23:09

Wer sagt das symptomlose superspreader sind?

lädt ...
melden
werpu (1.290 Kommentare)
am 20.11.2020 23:18

Genug Papers und auch die Erfahrungswerte, oder wieso glaubens verbreitet sich Corona so leicht. Eine Krankheit ist leichter einzudämmen wenn die Infektiösen Symptome haben, Corona ist ua. deshalb so teuflisch weil nicht jeder der Krank ist und Infektiös ist gleich Symptome hat. Kinder z.b, sind erwiesenermaßen sehr oft stille spreader. Dh. die merken nix stecken sich in der Schule und plötzlich haben die Eltern Covid und keiner weiß woher. Das fällt dann unter unerklärliche Ansteckung im Privatbereich!

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 20.11.2020 23:21

in Ischgl waren leicht lauter Erkrankte auf der Piste und im Kitzloch?

lädt ...
melden
Juni2013 (11.333 Kommentare)
am 20.11.2020 21:43

Ich hoffe, Sie rufen aber vorher den Arzt an und machen einen Termin aus.

lädt ...
melden
christl99 (1.163 Kommentare)
am 21.11.2020 01:13

"Wenn ich mich krank fühle gehe ich zum Arzt und der wird die richtige Diagnose stellen"
... kann er nicht ohne Test
... wenn ich mich einfach so ins Wartezimmer setze habe ich - sollte ich Corona haben - locker 3 Pensionisten angesteckt.

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 21.11.2020 21:30

Arzt schreibt telefonisch einen Linzer mit grippalen Symptomen krank, der eine Woche zuvor mit 2 positiv Getesteten zusammen gearbeitet hat und meint, er muss sich eh nicht testen lassen, die Symptome seien zu gering! Tatsache!

lädt ...
melden
werpu (1.290 Kommentare)
am 26.11.2020 23:28

Das mit den 10 Tagen ist leicht erklärt, auch wenn man keine Symptome hat dann kann es durchaus sein dass man infektiös ist. Das kommt z.b. bei Kindern sehr sehr oft vor.
Die 10 Tage sind etwa die Zeit die man infektiös ist wenn man wenige/keine Symptome hat.
Das ist schlichtweg nur Schutz für Andere!

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 20.11.2020 18:55

Bei diesen PCR Test kein Wunder.

lädt ...
melden
Hanssauer (304 Kommentare)
am 20.11.2020 20:09

Was hat der PCR Test damit zu tun? Sie meinen die falsch positivenn? Verschwindend gering inzwischen... die kommen nicht ins Krankenhaus...

lädt ...
melden
rips (615 Kommentare)
am 21.11.2020 10:39

Bitte weiterbilden, bevor Sie so einen Schwachsinn von kleiner Fehlerquote beim PCR-Test von sich geben!

Über die Zahlen des RKI PCR-Tests mit Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=blcESfa0V1w

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2020 11:03

RIPS wenn sie schon keinen blassen Tau von Statistik haben, sollten sie nicht anderen Schwachsinn unterstellen!

Und ja, ich kenne die Probleme mit Sensitivität/Selektivität von Testverfahren und wie man damit Laien verwirren kann.

lädt ...
melden
rips (615 Kommentare)
am 21.11.2020 11:47

@CINGHIALE
Sehen Sie sich endlich den Beitrag von DDr. Haditsch an! Der erklärt Ihnen ausführlich Ihren Wissensmangel und warum hohe Sensitivität/Selektivität beim PCR-Test ohne Berücksichtigung der Durchseuchungsquote komplett wertlos sind. Jeder zumindest mittelmäßig Gebildete versteht nach der Ausführung das sehr komplexe Thema.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen