Maskenverweigerer müssen in Öffis künftig 50 Euro Strafe zahlen
LINZ. Nachdem ÖBB und Westbahn ab kommenden Montag ein Verweigern des Mund-Nasen-Schutzes von Zugpassagieren mit 40 Euro bestrafen, nehmen auch die Linz Linien die Tragepflicht in ihre Beförderungsbedingungen auf.
Wer ab 20. Juli der Aufforderung nicht nachkommt, könne aus Bus oder Bim verwiesen und bei einer Weigerung mit einer Strafe von 50 Euro belangt werden, hieß es in einer Aussendung am Freitag.
Strafen für "noch bessere Wirkung"
Seit einigen Wochen weisen die Linz Linien intensiv auf die Tragepflicht hin. Diese Maßnahmen würden auch Wirkung zeigen, so halte sich die Mehrheit der Fahrgäste daran. Um eine "noch bessere Wirkung" zu erzielen, werde für die Unbelehrbaren nun die Geldstrafe eingeführt.
Von der Tragepflicht sind nur Kinder unter sechs Jahren und Menschen, die den Schutz aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen können, ausgenommen, hieß es weiters in der Aussendung.
Bin ich froh niemals mit einem Öffi fahren zu müssen....
Grundsätzlich finde ich die Maske bei Menschenansammlungen gerechtfertig, persönlich bewege ich mich eigentlich nur in einem 10km Radius (zu 98 Prozent meiner Zeit nur im Dorf) und komme niemals zu fremden Menschen, da sehe ich den Sinn einer Maske, wenn ich zB zum Fleischhacker im Ort gehe, nicht ganz so.......
Sinnlos.
Wer keine trägt, der soll sofort bestraft werden und bei der nächsten Haltestelle aussteigen müssen.
Ansonsten - kurzfristig "reumütig" Maske rauf, wenn der Kontrollierende (ich gendere nicht) weg ist, Maske wieder runter.
Glaubt wer das Gegenteil? Nun, kommt immer auf die Klientel an, die die Maske nicht trägt. Manche vergessen tatsächlich drauf, manche sind dement und vergessen sowieso alles.
(Das mit der Demenz ist nicht böse gemeint - meine Mama z.B. behirnt das alles absolut nicht, sie schafft es nicht, die Maske alleine ordentlich aufzusetzen. Und auch beim Visier "schafft" sie es immer wieder, das falsch zu verwenden. Und bei offiziell 25.000 Dementen in OÖ (Dunkelziffer ist hooooch) sind viele wie Mama unterwegs. Einsperren kann man die Leute ja nicht und ich kann nicht rund um die Uhr bei ihr sein und sie vom Einkaufen etc. abhalten. Körperlich ist sie ja noch ganz fit.)
Da haben sie ganz schön was auf dem Buckel mit ihrer Mutter. Kenne leider ähnliche Fälle...
Ich setz mir aber keine Masken auf...
Dann hoffe ich dass sie jedesmal 50 Euro zahlen müssen.
In Spanien gibts ein geflügeltes Wort: dumm wie eine Ziege - Passt zu ihrem Nick und zu ihnen.
Schade dass die Österreicher (wie vermutlich auch alle anderen Menschen) zu blöde sind gewissen Dinge einzuhalten, wenn sie bei Nichteinhaltung keine Konsequenzen zu fürchten haben.
Die Eigenverantwortung hat versagt.
Dummheit, Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind auf dem Vormarsch.
Ich kann auch nicht sagen ob die Masken was bringen, aber die Frage lautet doch ganz einfach "was kostet es und was bringt es?".
Und da es mich genau gar nichts kostet beim Einkaufen eine Maske aufzusetzen tue ich es einfach, denn im schlimmsten Fall war es umsonst, und im besten Fall rettet es Leben.
Aber was ich gestern wieder erleben musste beim Einkaufen, da kann man sich nur auf´s Hirn greifen. Ein älterer Herr (mit Sicherheit Risikogruppe) geht mit dem Mundschutz in der Hand stur bis zum Eingang vom Supermarkt, weil vorher muss man sie ja nicht aufsetzen, ein anderer hat die Maske nur über den Mund und die Nase schaut raus, und ein wieder anderer hat sie gleich unter dem Kinn.
Da zwängt sich mir unweigerlich die Frage auf, wie degeneriert wir eigentlich schon sind?
Brauchen wir wirklich immer und überall wen der uns sagt wie wir es machen sollen?
Und brauchen wir immer die Androhung einer Strafe, weil wir zu dumm sind einzusehen dass es jetzt halt notwendig ist?
Und wenn es keiner erwischt, dann passt das schon?
Wenn man dann auch noch bedenkt dass all diese Menschen Auto fahren, Wählen und Kinder bekommen dürfen, dann wird einem schon irgendwie Angst und Bange.
JA sehr Degeneriert!!!
Man lese hier nur einmal durch und das sagt alles!!!
Ein Volk von Demenz & degenerierte benimmt sich hier im Forum beispielhaft.
Es widerspiegelt zum Glück nur einen geringen Teil der Gesellschaft die draußen, ohne die im Forum in diversen Medien herumsitzende, aktiv am Leben teilnimmt!
Schönen Tag noch, ich gehe in die schöne Natur zum Wandern - schönes Wetter ist draußen ... zieht eure Vorhänge auf und bewegt euch ...
Sie schreiben u.a. "Ich kann auch nicht sagen ob die Masken was bringen, .....".
Ich kann es auch nicht, aber wenn so viele Ärzte bzw. sogar die Ärztekammer eine Maskenpflicht fordert, dann muss ich einfach davon ausgehen, dass es Sinn macht, die Maske zu tragen. Und von allen anderen Maßnahmen ist das Tragen einer Maske ein gelindes Mittel, das weitere Ausbreiten der schlimmen Infektion zu verlangsamen. Wenn ich heute gelesen habe, dass in England über 40.000 am Coronavirus gestorben sind, dann frage ich mich, warum für manche das Tragen einer Maske so unzumutbar sein soll.
Eben. Das meinte ich ja.
Das Tragen einer Maske ist eine derart minimale Einschränkung, dass ich diese auch gerne in Kauf nehme sollte sie wider erwarten nichts bringen.
Alleine die Chance dass die Masken etwas bringen sollte schon Grund genug sein über den eigenen Schatten zu springen und einfach so ein Ding aufzusetzen.
Es ist ein völliger Stumpfsinn, dass nur diejenigen Strafe zahlen, die sich weigern eine Maske zu tragen. Das ist doch nur eine Einladung an alle Gfraster es darauf ankommen zu lassen. Diese Gfraster warten ab, bis sie kontrolliert werden, setzen die Masken kurzfristig auf, bis der Kontrolleur weg ist und nehmen die Maske wieder runter. Bei der nächsten Kontrolle wiederholt sich das gleich Spielchen. Wirkung zeigt nur sofortige Strafe und Hinauswurf bei der nächsten Haltestelle. Und Voraussetzung ist eine "wasserdichte" Verordnung. Nach 6 Monaten Corona-Erfahrung darf es keinen juristischen Patzer mehr geben.
So ist es.
Beim Autofahren gibt es auch keine Diskussion wenn man beim Schnellfahren erwischt wird. Und da interessiert es auch nicht ob die 10km/h mehr jetzt gefährlich waren oder nicht.
Wer es nicht schafft aus Rücksicht auf andere so eine Maske aufzusetzen, der soll halt zu Fuß gehen.
Ich denke es wäre generell an der Zeit jene Leute etwas weniger mit Samthandschuhen anzufassen welche stets auf andere scheißen und nur das tun wozu sie gerade Bock haben.
Egoismus und Dummdreistheit dürfen nicht zum Vorteil gereichen sondern sollen sich auf die jeweilige Person negativ auswirken.
Denn wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Echt jetzt! Da gibts es Menschen die behaupten, es gibt keine Cluster und Ansteckungsfälle in Öffis und Supermärkten. Haben sie sich die Kontakte beim Hofer Einkauf notiert oder in den Öffis durchgefragt nach Namen und Befinden? Wer soll da Kontakte raus finden außer von den Mitarbeitern? Wie naiv manche Menschen denken, finde ich erschreckend. Wissen sie noch von wem sie den Schnupfen November 2019 bekommen haben?
Ja von einem grippeähnlichem Virus
Na bei dir war des was snderes, etwas ärgeres, weil i kenn ned soviel Dolm also wars was Unbekanntes. Vlt da DOLMVIRUS😷😷😷😷
Maskenpflicht abschaffen in Linz, wenn es keiner macht --> beim Hauptplatz haben sie das Fahrverbot auch aufgehoben für die armen Autofahrer, weil sie es nicht wollten. Die Anwohner sind egal die mit Abgasen und Lärm leben müssen.
soviel Schwachsinn auf einem Haufen.
Liebe Kommentare und Kommentarinnen:
den Hausverstand gibt es wirklich nur beim xxxxx.
Wie armselig und so weit weg von allem.
.... und jetzt könnt's drauflos schimpfen
WAS gilt als MNS per Definition...
Ein hochgezogenes T-Shirt über ein spöttisch grinsendes Gesicht?
Das übrigens nach 2 Minuten eh wieder runterrutscht... und dann bei Ermahnung mit spöttischenm Grinsen ein Entschuldigung murmelnd temporär wieder hochgezogen wird?
Leider geht das (rechtlich) durch.
Gegen das "Runterrutschen" kann vorgegangen werden.
ein T-shirt darf nicht ausreichen.
Sollte ich einen sehen, werde ich ihn zu Rede stellen.
In Zeiten wie diesen sollte man sich ohnehin schwer überlegen, in so eine Sardinenbüchse zu steigen.
Warum nur 50 ?
Und wo ist der Gesetzvorschlag welcher ohne "Probleme" wo die "Anwälte" nachaken könnten? Neda, wie alle Gesetze welche in den letzten Monaten oder Wochen beschlossen oder vorgestellt wurden. Langsam oist Österreich nur ein Bananenstaat oder ein Staat welcher nicht weiß was er morgen tut oder morgen will ...
Höchste Zeit!
Es geht leider nur mit strafen weil reden bringt nichts
Ich finde es begrüssenswert, dass diese primitiven Vollkoffer bestraft werden...
Echt? Und am 1. November erfahren wir vom Angstschober Rudi, dass es eh erlaubt war... man hätte bloß das Kleingedruckte lesen sollen...
Nimmt das Satireprogramm Covid19 noch jemand ernst?
Sn Ihrem Posting erkennt man, dass Sie dieses Virus nicht ernst nehmen. Dass Sie offenbar keine Ahnung von irgendwas haben.
Wer sich näher mit der Thematik beschäftigt, erkennt,
- dass das Virus nicht ungefährlich ist.
- ziemlich ansteckend ist.
- ein Virus durch „Tröpfcheninfektion“‘übertragen wird.
- der MNS absolut wichtig und richtig ist!
Man kann deppad Namen von Politiker verhunzen, wenn man nicht mehr im Hirn hat. Oder man setzt sich ernsthaft mit der Thematik auseinander.
Die Masken sind ein allgemeiner I.Q.- Test, viele schneiden leider schlecht ab...und gefährden obendrein andere...
Die Maskenpflicht ist absolut richtig ubd die Strafe noch zu milde...
An deinem Post erkennt man, dass die Angstma(s)che der Regierung recht gut funktioniert...
Blechfinger, sie sind ein dummer Ignorant.
Nein, Du Komiker! Als jemand, der in einer Notfallaufnahme und im Notarztdienst arbeitet, erlaub ich mir zu sagen, dass ich - im Gegensatz zu Dir - wirklich Ahnung habe!
Du schreibst einfach nur Schwachsinn...
Nein, Du Komiker! Als jemand, der in einer Notfallaufnahme und im Notarztdienst arbeitet, erlaub ich mir zu sagen, dass ich - im Gegensatz zu Dir - wirklich Ahnung habe!
Du schreibst einfach nur Schwachsinn...
Für einen Notfallmenschen sind sie sehr höflich
Haben Sie eine Staristuk wieviele Cluster in Öffus entstanden sind
Stellen Sie sich vor, ich bin Notfallmensch. Und wie jedem Menschen steht es mir zu, auch mal nicht ganz so höflich zu antworten.
Ich gehe davon aus, dass auch Sie sehr unhöflich sein können, ob in Ihrem Beruf oder nicht
Stellen Sie sich vor, ich bin Notfallmensch. Und wie jedem Menschen steht es mir zu, auch mal nicht ganz so höflich zu antworten.
Ich gehe davon aus, dass auch Sie sehr unhöflich sein können, ob in Ihrem Beruf oder nicht
Sn Ihrem Posting erkennt man, dass Sie dieses Virus nicht ernst nehmen. Dass Sie offenbar keine Ahnung von irgendwas haben.
Wer sich näher mit der Thematik beschäftigt, erkennt,
- dass das Virus nicht ungefährlich ist.
- ziemlich ansteckend ist.
- ein Virus durch „Tröpfcheninfektion“‘übertragen wird.
- der MNS absolut wichtig und richtig ist!
Man kann deppad Namen von Politiker verhunzen, wenn man nicht mehr im Hirn hat. Oder man setzt sich ernsthaft mit der Thematik auseinander.
Die Masken sind ein allgemeiner I.Q.- Test, viele schneiden leider schlecht ab...und gefährden obendrein andere...
Die Maskenpflicht ist absolut richtig ubd die Strafe noch zu milde...
Goldfinger1707,
leider ist das so.
Anschober (Grüne) hat viel zu viele "Missverständnisse" produziert.
Es ist eigenartig, dass man gerade bei den Öffi-Nutzern Strenge anwendet. In anderen Lebensbereichen herrscht hingegen Lockerheit und wird nicht geahndet.
100 Euro Strafe und bei der nächsten Haltestelle einen Tritt in den A....!
Die Kontrolleure sind nicht zu beneiden!
Dann verpesten wir halt die Umwelt U fahren mit dem Auto!
Echolot
Wieder nix verstehen?
Oder wie?
Mund- Nasenschutz auf und Abstand halten...
Damit dürfen sogar SIE Straßenbahn fahren...
@echolot
Weil Sie in den Öffis eine Maske tragen müssen, fahren Sie mit dem Auto?
😄😄😄😄
ICH fahre nur noch mit dem Auto oder gehe zu Fuß, nicht weil ICH Maske tragen muss, sondern weil es genug ignorante Trottel gibt, die auf die Maske pfeifen,.
hab im TV gesehen soviel können wir mit den Autos gar nicht verpesten wie im Moment durch die stillgelegten und abgefragten und nicht dicht gemachten Leitungen der tausenden ÖL-Fracking-Firmen verpestet wird !!!
Zähne putzen nicht vergessen!
Es verwundert mich sehr, dass weder die ÖBB noch die Wr Linien, und wahrscheinlich auch andere Betreiber, ihre Beförderungsbedingungen nicht § 1 Abs 3 der Lockerungsverordnung angepasst haben.
Und umso mehr wundert es mich, dass unter diesen Umständen, zumindest in Wien, die Polizei überhaupt sporadisch Kontrollen durchgeführt hat.
Aber was will man sich wundern, wo es doch auch Ärzte gibt, die in ihren Praxen die Checkliste der ÖÄK nicht umsetzten und denen es egal ist, ob Patienten einander unabsichtlich anstecken.
Kennen sie diese Checkliste?