Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mobile Essensversorgung: Mehr als 253.000 Portionen ausgeliefert

Von nachrichten.at, 27. August 2020, 10:10 Uhr
Gerade viele ältere Menschen nutzen die mobilen Essensdienste „Essen auf Rädern“ und „Mahlzeit“. Bild: Monkey Business Images

LINZ. „Essen auf Rädern“ und „Mahlzeit“ belieferten im Vorjahr rund 1400 Kunden mit mehr als 253.000 Essensportionen - die Nachfrage ist in der Corona-Zeit stark gestiegen.

Das Klingeln an der Tür ist das Zeichen dafür, dass das Essen da ist: Gerade viele ältere Personen nutzen die Möglichkeit der mobilen Essensversorgung in Linz. 2019 stellten der Arbeiter-Samariterbund und das Rote Kreuz mehr als 161.000 Portionen von „Essen auf Rädern“ zu und versorgten damit rund 1.100 Kunden. Ein Drittel von ihnen bestellte täglich, rund 50 Prozent nutzten das Angebot von Montag bis Freitag. Knapp die Hälfte ist über 85 Jahre alt. 

Neben „Essen auf Rädern“, gibt es auch das Angebot „Mahlzeit“, das auf eine Kooperation von Rotem Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe zurückgeht. Im Vorjahr lieferte dieser Dienst mehr als 92.000 Essen an 320 Kunden aus.

Bei beiden Anbietern stieg die Nachfrage im ersten Halbjahr 2020 coronabedingt stark an: So wurde bei „Mahlzeit“ eine 25prozentige Steigerung registriert. Bei „Essen auf Rädern“ wurden 9.000 Portionen mehr ausgeliefert als im ersten Halbjahr 2019, zudem stieg die Zahl der Kunden um 50 Menschen an. 

Bei der Pflege und Betreuung von älteren Menschen in den eigenen vier Wänden seien die Mobilen Dienste ein „zentraler Eckpfeiler“, wie Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SP) sagt: „Die Zusteller liefern nicht nur das frisch zubereitete Essen, sie nehmen sich auch gerne Zeit für ein paar nette Worte.“

mehr aus Linz

Klimasimulation als Grundlage für neues Messnetz

Gemeinderatssitzung in Linz: Punkt "Grundstücksverkauf" wird gestrichen

Dietmar Prammer als geschäftsführender Vizebürgermeister angelobt

Hajart legt Aufsichtsratsmandat in der Linz AG zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (32.719 Kommentare)
am 27.08.2020 12:14

klingt schöner als es ist !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen