Tunnelsanierung bremst Verkehr in Linz ein
LINZ. Ab Freitagabend wird der Römerbergtunnel in Linz saniert - und damit ist eine wichtige Verkehrsverbindung zeitweise nicht befahrbar.
283 Meter lang, täglich von mehr als 20.000 Fahrzeugen benutzt und somit wichtig für das Linzer Verkehrsnetz - das sind die nüchternen Fakten. Um die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten, muss der Römerbergtunnel nun saniert werden. Vor allem Erneuerungen und Anpassungen der elektrotechnischen Ausrüstung des Tunnels sind nicht mehr aufschiebbar, so Landesrat Günther Steinkellner und der Linzer Vizebürgermeister Markus Hein.
Nachdem im vergangenen Jahr die Betriebszentrale, der Portalkranz Süd, die Stiegenanlage beim Südportal und die Tunnelentwässerung saniert wurden, widmet man sich heuer der Energieversorgung, der Tunnelbeleuchtung, der Branderkennung oder der Belüftungsanlagen.
Aufgrund der Verkehrssituation im Linzer Zentralraum beschränken sich die Maßnahmen größtenteils auf Nachtsperren von 22 bis 5 Uhr früh. Allerdings sind für die Durchführung der baulichen Maßnahmen auch Totalsperren erforderlich. Diese gibt es von 9. August 19 Uhr bis 12. August 5 Uhr sowie von Mittwoch 14. August 22 Uhr bis 19. August 5 Uhr. Spätestens Ende September sind sämtliche Sanierungsmaßnahmen fertiggestellt.
Die heurigen Investitionen in die Sanierung des Römerbergtunnels belaufen sich auf rund ein halbe Million Euro. Die Umleitungen erfolgen wie gewohnt über das Linzer Stadtgebiet bzw. großräumig bereits ab Alkoven. Während der Sperren wird das Wochenendfahrverbot des Hauptplatzes aufgehoben, der Verkehr in Richtung Norden wird somit über die Klosterstraße und den Hauptplatz umgeleitet, der Verkehr in Richtung Süden über die Donaulände und die Dametzstraße.
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Hauptsache für die Radfahrer gibt es einen eigenen Weg durch den Römerberg durch, aber für die Autos wird’s immer enger. Gleich auch dir Radwege im Umkreis (Nibelungenbrücke) durch eine Ordentliche Fahrbahn ersetzen. Das Verkehrsmanagement wird auch immer verblödeter, siehe E-Scooter. Aber bald kommt eh der Westring.
Tunnelsperre Römerbergtunnel bei gleichzeitigem Totalausfall der LiLo und anderem massiv eingeschränktem Zugangebot.
Wieder einmal super Timing in der Stadt Linz.
Die LiLo fällt nicht aus, es gibt halt Schienenersatzverkehr.
Davon abgesehen fällt die Überschneidung auf das verlängerte Wochenende, wo so und so sehr viele Menschen frei haben.
Und die Schuld nur bei der Stadt Linz zu suchen (als ob da eh nicht schon genug im Argen wäre) ist ebenfalls aus dem Artikel nicht herleitbar.
Vermutlich wollte oder konnte man sich nicht besser abstimmen - ist ja auch bei diversen Fahrplänen offenbar ein Ding der Unmöglichkeit.
Eines muss aber schon gesagt werden: im Gegensatz zu früher (hinterm Krieg sozusagen, ich bin doch schon ein älteres Semester) verlagert man heutzutage Baustellen zumindest in die Ferien- und Urlaubszeit.
Wir sollten dankbar sein dafür - zumindest a bissi. Auch der Stadt Linz - früher wurden Fähnchen auf der Nibelungenbrücke Freitag Mittag montiert. Und auch demontiert. War echt chillig...
↑ besser Arbeitens sicher als noch in den Sechzigern.
Ja, due Sechziger - die hatten es wahrlich in sich.
Wäre vielleicht doch sinnvoll gewesen, so wie geplant,
auch die 2. Tunnelröhre noch zu bauen -
und nicht, wie zwar in Linz bei vielen Verkehrsvorhaben üblich,
mitten im Galopp die Pferde zu wechseln.
die wurden scheinbar nicht nicht gewechselt, sondern geschlachtet.
Eine zweite Tunnelröhre war beim Römerbergtunnel meines Wissens nie geplant. Wissen tu ich allerdings, dass es schon Ende der 1950er Verhinderer gab. Im damaligen Fall war es ein Arzt am Römerberg, der das Projekt verzögerte.
Wenn der Tunnel fertig saniert ist kann Hein ja die Nibelungenbrücke abreißen .... darin ist er ein Genie ....
Wenn das nur irgendwie möglich gewesen wäre,
hätten das die Stadtoberen vor Hein
mit Sicherheit schon getan !