Veltliner-Leich: Mühlviertler Autor schreibt Weinviertel-Krimi
KOLLERSCHLAG. In einem Weinviertler Dorf spielt der bissig, witzige Krimi des Kollerschlagers Werner Baumüller.
Werner Baumüller ist Mitbegründer der "Werkstatt Kollerschlag". Normal beschäftigt er sich mit Kunstprojekten. Jüngst präsentierte er seinen Krimi "Veltliner-Leich: Hat die Leichen-Loisi tatsächlich eine Leiche samt dazugehörigem Mörder gesehen – oder fängt sie langsam an zu spinnen? Hemma, Schwester des schrulligen Dorfpfarrers, Haushälterin und Mesnerin in Personalunion, glaubt der alten Friedhofsgärtnerin und beginnt zu ermitteln. Dabei helfen ihr Spürsinn, Starrköpfigkeit und Postenkommandant Hubert, der wirklich alles für sie tun würde. Und wenn gar nichts mehr hilft, hat sie immer noch die Himmelmutter.
Mord ohne Leiche?
Der erste Fall für "Hemma Thom": Werner Baumüller führt mit Pfarrersköchin Hemma eine großartige Ermittlerin ins Krimigenre ein, die den Polizeiinspektor und die Leser mit Charme, Witz und einer gesunden Portion Dreistigkeit um den Finger wickelt. Dabei gelingt ihm ein außerordentlich ironischer und unterhaltsamer Roman, in dem ein idyllisches Dorf im Weinviertel so lange auf den Kopf gestellt wird, bis von der Ruhe und Beschaulichkeit nichts mehr übrig bleibt. Witzig und teils auch ein wenig skurril schildert Baumüller die durchaus moderne und doch auch abgeschieden anmutende Welt eines fiktiven Weinviertel-Dorfes, in dem jeder jeden kennt und nichts geheim bleibt. Mit leichter Hand entwirft der Autor seine Figuren so, dass durch ihr wechselseitiges Spiel stets auch eine parodistischkritische Auseinandersetzung mit bestehenden Rollenklischees und Gesellschaftsstrukturen wie Kirche und Glauben oder Frauenrechten ausgedrückt wird. Baumüller schafft es aber immer wieder, seinen Krimiplot zu erden und auf geschickte Weise Spannung aufzubauen. Werner Baumüller wurde 1956 in Kollerschlag geboren. Als Werbetexter arbeitete er in Wien und Düsseldorf, bevor er 1985 mit seinen Brüdern die »Werkstatt Kollerschlag« gründete.
Veltliner-Leich ist im Emons Verlag (ISBN 978-3-7408-0163-2 192) erschienen, kostet 11,30 Euro und ist auch als E-Book erhältlich.
Windhaager "Priorat" wurde vom Leerstand zum Vorzeigeprojekt
Schönau schaffte flächendeckende Versorgung mit Glasfaser-Internet
Kapl-Dachdecker Hofer holte Weltmeistertitel "dahoam"
Gewalt an Frauen: Deutliche Zunahme an Betretungsverboten im Bezirk Perg
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.