Großbrand in Wartberg ob der Aist: Nebengebäude völlig niedergebrannt
WARTBERG OB DER AIST. Kurz vor fünf Uhr früh ist am Sonntag in einem Nebengebäude eines Bauernhauses in Untervisnitz, einem Ortsteil von Wartberg ob der Aist (Bezirk Freistadt) ein Feuer ausgebrochen.
Die Feuerwehr wurde durch den Hausbesitzer alarmiert, der angab, dass im Bereich der Hackschnitzelanlage ein Feuer ausgebrochen war. Bereits bei der Anfahrt war der Feuerschein von weitem zu sehen, weswegen die höchste Alarmstufe ausgerufen worden ist und weitere Einsatzkräfte der näheren Umgebung hinzugezogen wurden. Derzeit sind 13 Feuerwehren mit 150 bis 200 Mann im Einsatz.
Laut Polizei brach das Feuer in einem Nebengebäude aus, in dem sich eine Werkstatt, eine Garage, ein Pferdestall, der Heizraum samt Hackschnitzelanlage sowie ein riesiges Hackschnitzellager befanden.
Bildergalerie: Großbrand in Wartberg ob der Aist
Galerie ansehen"Das Feuer brach im Bereich der Heizung aus und hat sich sehr rasch ausgebreitet", sagte Hauptbrandmeister Haneder von der Feuerwehr Wartberg ob der Aist.
Der kräftige Wind und die eisigen Temperaturen erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte. "Mittlerweile konnte das Feuer allerdings unter Kontrolle gebracht und ein Ausbreiten auf das Haupthaus verhindert werden. Die Löscharbeiten werden aber wohl bis zum nächsten Tag andauern", sagte Haneder.
Auch Rettungs- und Polizeikräfte sind vor Ort. "Weder Menschen noch Tiere sind durch das Feuer verletzt worden", sagte Haneder auf OÖN-Anfrage.
Das Gebäude wurde bei dem Brand vollständig zerstört. Der zuständige Brandermittler und ein Sachverständiger werden noch am Sonntag den Brandort begutachten. Der entstandene Sachschaden ist erheblich, die genaue Schadenshöhe ist jedoch derzeit nicht bekannt.
2 Landwirtschaftliches Gebäude das 2025 brannte.
Hackschnitzelheizung wieder einmal.
Scheint eine feuergefährliche Technik zu sein.