Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Clam Live"-Konzerte als Plattform der Hilfe für Leukämie-Patienten genutzt

09. August 2024, 00:04 Uhr
"Clam Live"-Konzerte als Plattform der Hilfe für Leukämie-Patienten genutzt
Das Landjugend-Team informierte die Konzertbesucher über das lebensrettende Potenzial von Stammzellenspenden. (privat)

KLAM. Die Konzerte von Wanda und den Sportfreunden Stiller sowie von Seiler & Speer nutzte die Landjugend Klam, um gemeinsam mit dem Verein "Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich" eine Aktion zur Stammzellentypisierung auf dem Konzertgelände von "Clam Live" durchzuführen. Am Ende von zwei erfolgreichen Konzertabenden standen 2500 Euro an Spendengeld sowie 633 Registrierungen für eine Stammzellenspende.

Die Idee hinter dieser Initiative leitet sich vom Jahresthema der Landjugend im Bezirk Perg ab: "Mit vielen Händen gemeinsam spenden". Daraus gestaltete Klaus Kirchhofer, Sportreferent der Landjugend Klam, gemeinsam mit seinem Helferteam die Aktion an den beiden Konzertabenden auf der Meierhofwiese der Burg Clam. An den beiden Konzerteingängen wurden Infostände aufgebaut, an denen die Konzertbesucher auf das Thema Stammzellenspende aufmerksam gemacht wurden.

Dank des Einsatzes der Landjugend-Mitglieder ließen sich binnen weniger Stunden 633 Personen als Stammzellenspender registrieren. Ein einfacher Wangenabstrich und die Eingabe persönlicher Daten über das eigene Handy: Mehr war nicht erforderlich, um Teil der internationalen Stammzellenspender-Datenbank zu werden. Für all jene, die nicht als Spender infrage kamen, gab es außerdem die Möglichkeit, die Aktion mit einer Geldspende zu unterstützen.

"Wenn Chemotherapien nicht mehr wirken, kann die Verfügbarkeit eines passenden Stammzellenspenders für Leukämiepatienten lebensrettend sein", sagt Katharina Palatzky vom Verein "Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich". Gemeinsam mit Kristina Fenninger begleitete Palatzky die Landjugend bei der Planung und Durchführung der Aktion. In Österreich sind nur 3,2 Prozent der Bevölkerung typisiert. Umso höher sei das Engagement von Klaus Kirchhofer und dem Team der Landjugend Klam einzuschätzen.

mehr aus Mühlviertel

Windhaager "Priorat" wurde vom Leerstand zum Vorzeigeprojekt

Pkw prallte gegen Baum: 23-Jährige bei Unfall in Bad Kreuzen verletzt

Gewalt an Frauen: Deutliche Zunahme an Betretungsverboten im Bezirk Perg

Kapl-Dachdecker Hofer holte Weltmeistertitel "dahoam"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen