Defekter Moped-Akku löste Wohnhausbrand in Herzogsdorf aus
HERZOGSDORF. Ein defekter Akku eines Elektromopeds hat Samstagabend in Buchholz bei Neußerling, Gemeinde Herzogsdorf, gegen 20.25 Uhr ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgelöst.
Zunächst versuchte der 51-jährige Hauseigentümer das Feuer selbst zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin verständigte er die Feuerwehr.
Durch die starke Rauchentwicklung war der Brand bereits von Weitem zu sehen. Als die Feuerwehr ankam, brannte es bereits lichterloh. Mit mehreren C-Rohren begann sie sofort das Feuer zu bekämpfen. Durch die Lage das Hauses, das sich am Ende einer Sackgasse direkt neben einem Wald befand, war auch die Zufahrt und Koordinierung der anfahrenden Feuerwehren eine besondere Herausforderung.
Bildergalerie: Wohnhaus brannte in Buchholz bei Neusserling
Galerie ansehenZum Glück konnte mit vereinten Kräften ein Übergreifen des Feuers auf den Wald erfolgreich verhindert werden. Bei dem Brand wurde auch niemand verletzt.
Insgesamt waren 15 Feuerwehren mit 196 Mann im Einsatz. Gegen 23:45 Uhr konnte Brandaus gegeben werden.
Defekter Akku löste Brand aus
Am Sonntagvormittag wurde die Brandstelle von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ gemeinsam mit einem Bezirksbrandermittler begutachtet. Als Brandursache wurde dabei ein defekter Akku des Elektromopeds festgestellt.
Ein defekter Akku hat den Brand ausgelöst und nicht eine PV Anlage, falls überhaupt eine vorhanden ist.
Mehr als ein halbes Dutzend PV Anlagenbrände in den letzten Wochen.
Ein schönes Wohnhaus wegen defektem Elektromoped abgebrannt.
Nicht wegen dem Moped, sondern wegen des Akkus.
Funktionierende Brandmelder im ganzen Haus verteilt, würden dies eher verhindern.
Der Brandmelder verhindert den Brand nicht.
@betterth
wie im Namen des Gerätes enthalten, meldet dies einen Brand...und das würde dann schlimmeres verhindern.
Sind's jetzt geistig mitgekommen..
Übrigens:
Der Akku ist ein WESENTLICHER Bestandteil elektrischer Mobile.
Ah, geh wirklich...
Genauso wie beim Handy, das die meisten Leute körpernah mit sich herumtragen.
Zuerst einmal...schlimm genug wenn ein Haus brennt und eventuell ein ganzes Lebenswerk abbrennt . Alles Gute den Betroffenen in dieser schweren Zeit.
Aber dass ein Brandmelder einen Brand verhindert ist ausgemachter Blödsinn. Noch dazu wenn sich Akkus von ebikes, e-Motorrädern usw. ja eher in der Garage befinden, und bis da jemand reagieren kann ist es meist zu spät (für die Garage und das Haus)
Mit diesem e-Müll wird noch einiges passieren in Zukunft...leider kann man sich dagegen kaum erwehren, da mittlerweile in fast jedem sch...s E-Gerät irgendwo Lithium Akkus verbaut ist.
Er würd aber auf den Brand aufmerksam machen
Genau, sie haben das sinngemäß begriffen 👍
Der Brandmelder kann bereits beim Entstehungsbrand Alarmieren und es wird wertvolle Zeit gewonnen und die Chance den Brand noch einzudämmen und einen Grossbrand zu verhindern. Mit jeder Sekunde eine unentdeckten Brandes schwindet diese Chance.
Man gewinnt Zeit.
Sie müssen aber untereinander vernetzt sein, damit die im Haus angebrachten Melder auch alarmieren, wenn in der Garage der Akku zu qualmen BEGINNT. In jedem Fall empfehlenswert ist die Beratung in einem Fachgeschäft.
Vorteil: die Melder gehen im ganzen Haus los, wenn's in der Garage zu rauchen beginnt
Nachteil 1: sie sind relativ teuer (unter € 50,-- pro Melder geht da nix)
Nachteil 2: hin und wieder erwischt man einen, der gelegentlich Fehlalarme produziert - vorzugsweise natürlich mitten in der Nacht
Wir wissen:
"Die Grünen mit ihrem Zwang zu dieser unsäglichen E-Mobilität sind schuld, einseinself1111"
Schuld daran währe eher der Hersteller/Händler wenn der durch nix einfach abfackelt, gute E-Mopeds würden auch nicht so abfackeln ausser man beschädigt/verändert teile der Stromzuleitung
Handyakkus und Akkus von anderen Elektrogeräten haben auch schon Brände verursacht.
Das stört nicht? Oder sind dafür auch die Grünen verantwortlich?
Und wenn man Ihre Logik umlegt: an jedem Verbrenner, der abfackelt, sind die Blauen schuld mit ihrem unsäglichen Zwang zur Verbrennermobilität?
Nicht meine Logik, sondern die von Dümmeralsderrest:
"Übrigens: Der Akku ist ein WESENTLICHER Bestandteil elektrischer Mobile."