Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ersatzverkehr auf der Mühlkreisbahn

Von OÖN, 11. August 2021, 01:04 Uhr
Ersatzverkehr auf der Mühlkreisbahn
Teilweise sind Streckenabschnitte unterspült oder vermurt. Bild: (ÖBB)

BEZIRK ROHRBACH. Die Unwetter der vergangenen Wochen haben Schäden hinterlassen

Wegen Reparaturarbeiten ist die Mühlkreisbahn voraussichtlich bis 12. September teilweise lahmgelegt. Ein Schienenersatzverkehr wurde freilich eingerichtet.

Die Unwetter der vergangenen Wochen haben auch entlang der Mühlkreisbahn ihre Spuren hinterlassen: Insgesamt wurden 70 Schadstellen festgestellt, fünf davon zwischen Kleinzell und Aigen-Schlägl sind so schwerwiegend, dass die Strecke dort nicht befahrbar ist, weil das Gleisbett aufgeschwemmt oder vermurt ist. An anderen Stellen fordern Böschungs- und Erdrutsche sowie umgefallene Bäume die ÖBB-Einsatzkräfte, die seither mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln daran arbeiten, die Strecke so rasch wie möglich wieder für den Bahnverkehr freizumachen. Erschwerend zu den vielen auseinanderliegenden Schadstellen kommt das teils unwegsame Gelände entlang der Mühlkreisbahn hinzu. Aufgrund der Abgeschiedenheit vieler Streckenabschnitte können die Reparaturarbeiten nur über die Schiene stattfinden, weil Baumaschinen nicht über Straßen zufahren können. Zudem sind große schienengebundene Maschinen auf vielen Abschnitten aufgrund ihrer Größe und der fehlenden Anbindung ans Streckennetz nicht einsetzbar. Ziel ist es jetzt, Schritt für Schritt die Befahrbarkeit wiederherzustellen und anschließend die restlichen Aufräumarbeiten wie Baggerungen zur Entfernung von Schlamm und Geröll entlang der Schienen abzuschließen. Parallel wurden bereits viele Hänge gesichert, unter anderem auch mit einer sogenannten Netzankerwand, um weitere Rutsche zu verhindern.

Schienenersatzverkehr

Während der Streckensperre, die voraussichtlich noch bis 12. September andauern wird, steht Reisenden ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Rottenegg und Aigen-Schlägl zur Verfügung. Fahrgäste können sich vor Fahrtantritt online unter oebb.at, der Scotty-mobil-App oder telefonisch unter 05-1717 über Abfahrtszeiten und -orte informieren.

Der Ticketkauf ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich, daher werden Reisende ersucht, ihr Ticket vor Fahrtantritt online auf oebb.at, über die ÖBB-App, die OÖVV-Info-App, am ÖBB-Ticketautomaten oder -Ticketschalter zu erwerben. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Autobussen nicht möglich.

mehr aus Mühlviertel

35-jähriger Motorradfahrer nach Kollision mit Pkw verletzt

Namen für sechs  junge Polarfüchse im Tierpark Altenfelden gesucht

Ein Berglauf auf höchstem Niveau

Ein Klangteppich der ganz feinen Art

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen