In Wilhering liegt Sport in der Familie
WILHERING. OÖ-Challenge: Mario, Tina und Marianne Füreder sammelten gemeinsam 16.000 Minuten.
Die letzten wärmenden Sonnenstrahlen treffen den Sportplatz in Schönering, als Günther Weidlinger zwölf motivierte Sportler um sich versammelt: "Wir laufen 5,6 Kilometer und bleiben zusammen. Wir starten als Gruppe und kommen als Gruppe zurück. Danach gibt’s ein Lauf-ABC und Kräftigungsübungen", sagt der ehemalige Langstreckenläufer.
Die zwölf Teilnehmer der OÖ-Challenge werden dabei gleichzeitig ihre Statistik aufbessern. 98.897 Minuten haben sie bis gestern Abend gemeinsam gesammelt. Der fünfte Platz unter mehr als 250 teilnehmenden Gemeinden. Dafür verantwortlich ist auch eine besonders sportliche Familie: Mario, Tina und Marianne Füreder waren seit Anfang August gemeinsam mehr als 16.000 Minuten unterwegs.
Motiviert werden sie von einem besonders "lästigen" Sportreferenten. Andreas Leitner ist die treibende Kraft, wenn es um die Bewegung im Ort geht. 65 Wilheringer sind seinem Ruf bereits gefolgt. "Nächste Woche wollen wir die 100.000 Bewegungsminuten knacken." Helmut Beyerl, Vorstandsmitglied der Sektion Ski und Turnen des SV Wilhering, liegt im internen Gemeinderanking auf Platz drei. Auch er lässt sich die Laufrunde mit dem Profi nicht entgehen. Rund eine Woche haben die Wilheringer noch Zeit, um an Nebelberg und Pucking vorbei auf das Stockerl zu laufen. (geg)
Wer sind die sportlichsten Gemeinden? Weißkirchen führt bei der Zwischenzeit
"Ein großes Erlebnis": 212 Gemeinden messen sich bei der OÖ-Challenge
OÖ-Challenge: Auch prominente Sportler unterstützten die Aktion
"Mir taugt es zu sehen, wie wir andere Orte überholen"
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.