Hier könnte es eng werden: Der Baustellen-Überblick 2024
OBERöSTERREICH. Rund 6000 Kilometer Landes-, mehr als 13.000 Kilometer Gemeindestraßen, 320 Autobahn- und Schnellstraßenkilometer umfasst das Netz an Verkehrswegen in Oberösterreich. Da ist immer was zu tun. Etliche Millionen Euro werden auch heuer in Erhalt oder Ausbau investiert.
Allein der Autobahn- und Schnellstraßenbetreiber Asfinag rechnet nach 225 Millionen Euro im Vorjahr mit heuer 276 Millionen Euro für Arbeiten rund um die derzeit 320 Kilometer in seinem Verantwortungsbereich. Als Großprojekt läuft nach wie vor der Westring – die vierte Linzer Donaubrücke soll heuer fertig werden. Zweiter Dauerbrenner ist die Westautobahn A1. Aber auch sonst hat der Straßenerhalter noch offene Baustellen.
ł A1 zwischen Laakirchen-West und Regau: Dauerbrenner seit Sommer 2022, der sich auch über das heurige Jahr erstrecken wird. Die Aurachbrücke – 420 Meter lang und mit 50 Metern die höchste Brücke der Westautobahn – wird neu gebaut. Geplante Verkehrsfreigabe: Herbst 2025.
À Zwischen Oberwang und Raststation Mondsee: Die Rottgrabenbrücke soll neu errichtet werden, zusätzlich werden Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. In diesem Bereich ist mit Verzögerungen auf der Autobahn zu rechnen. Geplante Fertigstellung: November.
Oberwang-Mondsee: Ab dem Frühjahr und bis voraussichtlich Ende 2026 kommt es hier zu Instandsetzungsarbeiten – Tausch und Neubau – an den Lärmschutzwänden.
à Schmittenhäusl - Thalgau: Bereits seit September 2023 laufen Vorbereitungsarbeiten, im heurigen und im kommenden Jahr stehen Fahrbahnsanierung und Arbeiten im Bereich der Brücke an. Auch hier muss bis zur geplanten Fertigstellung Ende 2025 mit Verzögerungen gerechnet werden.
Õ Zwischen Anschlussstelle Enns-West und Knoten Linz, Fahrtrichtung Salzburg: Zwischen September 2024 und November 2025 soll auf etwa elf Kilometern der Lärmschutz saniert, ergänzt und erhöht werden.
Autobahn sucht Anschluss
Œ A7 Mühlkreisautobahn zwischen Dornach und Treffling: Bereits seit dem Frühjahr 2023 und noch bis September 2024 läuft der Neubau der Halbanschlussstelle Auhof, die den Linzer Stadtteil Auhof vom Durchzugsverkehr entlasten und die Uni direkt erreichbar machen soll. Ab März wird es zur Sperre des Pannenstreifens, damit einer Engstelle und voraussichtlich verstärkt Ausweichverkehr im Stadtgebiet kommen.
œ Tunnel Bindermichl: Mit geringen Verzögerungen auf der Autobahn, aber Verlagerung des Verkehrs ins sogenannte untergeordnete Straßennetz – sprich: alles abseits von Autobahnen und Schnellstraßen – rechnet die Asfinag zwischen April und September, wenn auf der A7 auf einer Länge von rund drei Kilometern Instandsetzungsmaßnahmen am und im Bindermichl-Tunnel vorgenommen werden. Unter anderem kommt es zu Arbeiten am Fahrbahnbelag. Arbeiten an der Hauptfahrbahn sollen nachts und am Wochenende stattfinden.
– A8 Innkreisautobahn zwischen Ried und Ort im Innkreis: Vor einem Jahr war mit den Arbeiten begonnen worden, die noch bis September andauern sollen. Auf einer Länge von etwa zehn Kilometern wird am Lärmschutz gearbeitet, 17 Brücken werden ebenso saniert wie der Straßenbelag.
— A9 Pyhrnautobahn, Tunnelkette zwischen Inzersdorf und Klaus: Die Generalsanierung entlang der bekannten Tunnelkette läuft seit Februar 2023 und noch bis voraussichtlich Anfang Juni 2025 – mit Verzögerungen auf der Autobahn und Verlagerung des Verkehrs.
" A9 Pyhrnautobahn zwischen St. Pankraz und Windischgarsten: Im August 2021 begann die Asfinag mit der Erneuerung der Pyhrnautobahn A9 zwischen St. Pankraz und Windischgarsten. Auf dem sieben Kilometer langen Abschnitt werden bis Februar – abwechselnd auf beiden Richtungsfahrbahnen – alle sieben Tunnel sowie deren elektrische Sicherheitseinrichtungen, sechs Brücken, Stützbauwerke und der gesamte Fahrbahnbereich instandgesetzt.
Die Großbaustelle
” A26 Linzer Autobahn (Westring): Im Westen von Linz, im Bereich der B 127 einerseits und der auf der anderen Donauseite gelegenen B 129 andererseits, wird seit 2019 am ersten Abschnitt der A26, der vierten Linzer Donaubrücke, Tunnels und Rampen gebaut. Pendlerinnen und Pendler sind Verzögerungen bereits gewöhnt. Geplante Verkehrsfreigabe der Brücke inklusive Anbindungen zur B129 Eferdinger- und der B127 Rohrbacher Straße wird gegen Ende des Jahres sein.
” S10 Mühlviertler Schnellstraße Freistadt-Nord bis Rainbach-Nord: Der Weiterbau der Schnellstraße nach Norden läuft. Die Trasse umfährt die Ortschaften Vierzehn und Rainbach und mündet dann in die bestehende B310. Hier soll Rainbach entlastet werden. Geplant ist die Verkehrsfreigabe Mitte 2027.